Erdspieß benötigt für Bauwagen?

Diskutiere Erdspieß benötigt für Bauwagen? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, Situation: Bauwagen im Garten zum Zurückziehen und Musik hören etc.; Leitung vom 16A/400V Anschluss ca. 20m (zur Zeit noch mit...
J

Jeschke

Beiträge
2
Hallo Zusammen,

Situation:
Bauwagen im Garten zum Zurückziehen und Musik hören etc.;
Leitung vom 16A/400V Anschluss ca. 20m (zur Zeit noch mit 5x1,5qmm, wird noch "upgedated" um den Leitungswiederstand zu reduzieren) via CEE Kabel;
Außenanschluss am Wagen entsprechender CEE Wandstecker mit ~2m Leitung (4qmm) nach innen zum Verteilerkasten (Hensel Kleinverteiler mit Fixconnect N- und PE-Klemme);
FI [ABB System pro M compact Schutzschalter F204-25/0,03] verbunden mit Sicherungsautomaten [ABB System pro M compact Sicherungsautomat S201 B16A] via Kammschiene [ABB Kammschiene PS 3/12]

Fragen:
1. Benötige ich weitere Komponenten für einen sicheren Betrieb?
2. Sollte ich die Karosserie mit PE verbinden?
3. ist ein Erdspieß sinnvoll?

Besten Dank schon einmal vorab und Gruß,
Jeschke
 
1. Alle Sicherungen sind überflüssig, da die externe CEE-Steckdose wahrscheinlich auch mit 16A abgesichert ist. 2 LSS hintereinander sind nicht selektiv.
2. 2 FIs mit gleichem Nennfehlerstrom sind auch nicht selektiv.
3. Die Karosserie sollte mit PE verbunden werden. Unbedingt darauf achten, dass die vorgelagerte CEE mit 30mA-FI geschützt ist.
4. Ein eigener Erde ist nicht verkehrt - sehe ich aber als nicht erforderlich an.
 
Hallo Werner,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Schaue mir den vorgelagerten LSS bzgl. des Nennfehlerstroms nochmal an und werde PE mit der Karosserie verbinden
 
2. 2 FIs mit gleichem Nennfehlerstrom sind auch nicht selektiv.
Ja, das ist korrekt. In dem Fall könnte man aber auch der Situation unterstellen, dass der Bauwagen, sofern der auch wirklich noch mobil auf Rädern steht, vielleicht auch mal irgendwo anders hin umzieht. Wird er dort dann an eine alte Installation ohne RCD angeschlossen, die ggf. auch mit anderen/älteren Automaten oder Schraubsicherungen abgesichert ist, dann machen die im Startbeitrag genannten Dinge schon durchaus Sinn.

Wird das nicht gemacht, ist es egal.
 
sollte die CEE Steckdose nicht über einen 30mA Fi verfügen wäre es dringend an zu raten diesen nach zu rüsten.
Überspannungsschutz würde ich vor sehen, spätestens dann wird ein Erder noch sinnvoller.

Das sollte aber wenn kein "Erdspieß" werden sondern ein fachgerechter Erder aus V4A
 
Thema: Erdspieß benötigt für Bauwagen?
Zurück
Oben