Erfahrung mit der 0,-€ Solaranlage

Diskutiere Erfahrung mit der 0,-€ Solaranlage im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo, Im Internet, auch hier im Forum stößt man in letzter Zeit immer häufiger auf eine Anzeige des Anbieters Enpal, die angeblich Solaranlagen...
P

Pflusch

Beiträge
178
Hallo,

Im Internet, auch hier im Forum stößt man in letzter Zeit immer häufiger auf eine Anzeige des Anbieters Enpal, die angeblich Solaranlagen mit Speicher verschenken. Jeder weiß aber dass es nicht geht, außer die gehen Pleite. Hat jemand Erfahrung mit dem Anbieter? Ich würde mir gerne 80m² davon auf das Dach packen.

Solarenergie so einfach und günstig machen, dass jeder mit einer Solaranlage Geld sparen kann! Bei Enpal bekommen Kunden ein einmaliges Angebot: Solarenergie so einfach und günstig machen, dass jeder mit einer Solaranlage Geld sparen kann! Bei Enpal bekommen Kunden ein einmaliges Angebot: Solaranlage + Speicher + Wallbox + Stromtarif im Komplettpaket für 0,- € Anschaffung. Der Kunde zahlt eine fest vereinbarte Miete für die Anlage. Der Strom gehört dafür ihm! Versicherung, Reparatur, Wartung und alle weiteren Kosten sind in der Miete komplett inklusive. € Anschaffung. Der Kunde zahlt eine fest vereinbarte Miete für die Anlage. Der Strom gehört dafür ihm! Versicherung, Reparatur, Wartung und alle weiteren Kosten sind in der Miete komplett inklusive.

Fragt sich jetzt nur, wie hoch die Miete vs Stromkosten ist.

LG Pflusch
 
Naja. Autos, Wohnungen , Maschinen kann man mieten/leasen warum nicht auch PV Anlagen.

Ob sich das für den Kunden rentiert, muss man durchrechnen. Ich vermute mal, die Miete/Leasing hat eine Laufzeit, und wenn sich die Anlage erst danach halbwegs amortisiert, dürfte die Lebensdauer der Anlage auch langsam ablaufen.
 
Hallo,

Ja - genau. Aus dem Grund frage ich ja, ob jemand Erfahrung mit dem Anbieter hat. Die werben ja alle irgendwie damit: „Kostet nix“, „der Strom ist umsonst“, „Sonne schickt keine Rechnung“ usw.
Ist ja genauso wie mit den 1,-€ Händies. Gibt‘s fast geschenkt.

LG
Pflusch
 
Da wir ja die Höhe der Miete nicht wissen, ist eine Aussage natürlich schwer zu treffen.

Aber meine Gedanken dazu. Ein Vermieter möchte natürlich Profit machen.
Wenn man jetzt bedenkt, dass sich eine selber gekaufte Anlage je nach Größe/Ausstattung erst so nach ca. 10 Jahren amortisiert, denke ich nicht, dass da bei einer gemieteten Anlage viel Spielraum für den Kunden bleibt.
 
Da wir ja die Höhe der Miete nicht wissen, ist eine Aussage natürlich schwer zu treffen.
…..denke ich nicht, dass da bei einer gemieteten Anlage viel Spielraum für den Kunden bleibt.
Deswegen frage ich ja - nach Erfahrung. Nicht nur die Höhe der Miete wir nicht genannt, sondern auch der reale Stromertrag einer solchen Anlage nicht, also was diese ohne Schönrechnerei wirklich bringt. Ohne diese ist eine Aussage auch schwer und kann nur Mutmaßungen anstellen.

LG Pflusch
 
Wenn einem das nötige Geld fehlt um eine Anlage direkt selbst zu installieren ist das sicher eine Alternative.
Aber selbst eine Anlage zu errichten und zu betreiben ist auf jeden Fall lohnender, selbst wenn über Kredit finanziert.
 
Wenn einem das nötige Geld fehlt um eine Anlage direkt selbst zu installieren ist das sicher eine Alternative.
Aber selbst eine Anlage zu errichten und zu betreiben ist auf jeden Fall lohnender, selbst wenn über Kredit finanziert.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Die bekommen bei ihren angeblichen Abnahmemengen die PV-Module für die Hälfte und da die darauf spezialisiert sind, montieren die es in nicht mal in der halben Zeit, als der Ele um die Ecke. Und auch bei der Wartung kennen die die Problemstellen genau. Und darin liegt ihr Gewinn.

Erlebe ich ja tagtäglich auf dem (Neu-)Bau, da führen auf eine Aufgabe spezialisierte Handwerker die Arbeiten deutlich schneller aus, als solch ein Universalhandwerker es können. Du muss es einfach mal beobachten, da fällt dir manchmal die Kinnlade herunter. Die können ihre Handwerksleistung auch für Preise anbieten, da steigen andere aus.

Aber ansonsten sind gerade in der Solarbranche viele unterwegs, die lügen dir die Taschen voll. Da wird denn mit unrealistischen Erträgen geworben oder Wartungskosten klein gerechnet. Ist ja Wartungsfrei, aber selbet das regelmäßige reinigen der PV-Felde gehört für mich zur Wartung. Und ob die da so hinterher sind, wenn die Miete fest ist und selber nicht von den PV-Ertrag profitieren….
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde ja mal so ein Vertrag von Enpal interessieren. Immerhin reden wir von 20 Jahren Laufzeit :confused: Dieser Artikel sieht das Ganze unterm Strich eher negativ:

Photovoltaik-Mietanlagen: Augen auf beim Vertragsabschluss

Kann natürlich auch am Kunden liegen, der auf Biegen und Brechen eine PV-Anlage haben wollte, obwohl es sich rechnerisch nie gelohnt hätte.
 
Ich habe mir mal die Bewertungen auf ein Portal, wo man keine Bewertungen kaufen kann tw. duchgelesen.
Und die Bewertung ist sehr durchwachsen: Sehr viele mit vier/fünf, aber nicht wenige mit nur einen Stern(en).

Also was man aus den Kontex, auch bei den mit vier Sternen herauslesen kann, ist, dass es wohl mit dem Kundenservices nach der Installation der Anlage mächtig hapert und diejenigen, die in der Lage waren deren Angebot durchzurechnen auf das Ergebnis kamen, dass ist jetzt doch etwas zu teuer - von dem Doppelten war zu lesen und dass man sich doch mehrere Vergleichsangebote holen sollte.
Gut - viele dieser Bewertungen dürften noch zu Zeiten der Niedrigzinsen und Strompreis um die 30Ct/kWh gewesen sein, aber es ist schon auffällig wieviel Werbung die momentan im Netz schalten, na und die muss auch letztendlich von den Kunden bezahlt werden.

Fazit: Ich würde den Verein so Richtung Versicherungs-/Immobilienmakler schieben. Da weiß man was man hat.
 
Thema: Erfahrung mit der 0,-€ Solaranlage
Zurück
Oben