Erneuerung der Stromverteilung im Haus

Diskutiere Erneuerung der Stromverteilung im Haus im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle, die was von Elektrik verstehen! Ich möchte die Elektrik (Stromversorgung) in einigen Zimmern erneuern und würde mich über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pleasehelpus

Guest
Hallo an alle, die was von Elektrik verstehen!

Ich möchte die Elektrik (Stromversorgung) in einigen Zimmern erneuern und würde mich über entsprechende Beiträge sehr freuen. Bin zwar handwerklich wirklich nicht unbegabt, aber bei Strom will ich lieber auf Nummer Sicher gehen, bevor ich was falsch mache.

Ich habe ein Einfamilienhaus mit einem zentralen Sicherungskasten im Keller. Bisher sind nur die einzelnen Stockwerke zusammen abgesichert. Nun möchte ich gerne für 3 Zimmer im OG die Stromversorgung und Verteilung Schritt für Schritt neu machen, damit jedes Zimmer letztendlich einzeln abgesichert ist.

Der erste Schritt soll darin bestehen, dass zuerst mal eine neue Zuleitung vom Sicherungskasten im Keller bis in jedes einzelne der 3 Zimmer verlegt wird. Anschließend sollen in jedem Raum 1 bis 2 neue Steckdosen (UP) gesetzt werden. Damit will ich erstmal die wichtigsten großen Verbraucher (wie z.B. PC, Monitor, Drucker, TV, Receiver, DVD-Player, Hifianlage und Spielekonsole) versorgen.

Im zweiten Schritt (erst bei der nächsten kompletten Zimmerrenovierung) kommen dann die übrigen Steckdosen sowie die Beleuchtung in den Räumen dran. Bei den Lampen ist hier alles einfach geschaltet, also nur Ein/Aus-Schalter (keine Wechsel, Serienschaltung o.ä.).

Wer kann mir z.B. sagen, welches Kabel ich verwenden muss (3- oder 5-adrig), d.h. welches für die neue Zuleitung vom Sicherungskasten in die Zimmer und welches für die Verteilung zu den einzelnen Verbrauchsstellen (einfache und mehrfache Steckdosen bzw. Lichtschalter mit Steckdose darunter)?

Wie muss ich vorgehen, um von der ersten neuen Verteilerdose die anderen Steckdosen und den Lichtschalter mit Steckdose anzuschließen. Wie viele Verteilerdosen muss ich bei ca. 12 Steckdosen und einem Lichtschalter mit Steckdose setzten?

Vielen Dank im Voraus an alle...
 
Für einfache Wohnräume benötigt man garkeine Abzweig/Verteilerdosen, Wenn keine im Verteiler befindlichen Schaltgeräte oder Drehstrom erwünscht sind reichen 3 Adern aus, es ist aber immer Rohr zu bevorzugen um etwas ändern zu können.

Irgendwie scheinst du eine 3 1/2 Jahre andauernde Ausbildung in kurzer Form aufgetischt bekommen zu wollen ohne irgendwelche Vorkenntnisse, das klappt nicht so ohne weiteres.

Querschnitt und Absicherung müssen auf die Verlegeart und die maximale Länge der Stromkreise abgestimmt werden, für alle neu zu errichtenden Stromkreise mit Steckdosen ist ein RCD Pflicht und die Netzform am Verteiler könnte von Interesse werden ...

je nach örtlicher Gegebenheit kann es sinnvoll sein einen neuen Verteiler in der Oberen Etage zu setzen und von da aus neu zu installieren anstelle alle Stromkreise einzeln in den Keller zu ziehen ...
 
Mal ein Tip von mir.

Auch wenn Du handwerklich geschickt bist, nur für das was Du da vor hast benötigst Du dann ja normalerweise auch einen Profibetreib der Dir das ganze abnehmen, o. durchmessen muss, deshalb würde ich empfehlen, suche Dir einen Profi um die Ecke, der Dir dann sagt, was u. wie Du es machen sollst o. zumindest vorbereiten kannst.
Es gibt bestimmt auch kooperative die sich freuen nur mehr die Feinarbeiten o. komplizierten Arbeiten dann vor der Fertigstellung, machen zu müssen.
 
DANKE an alle

Hallo zusammen!

Vielen Dank an alle für die guten Tipps und Hinweise. Fand ich echt super, dasss ihr euch so viel Mühe macht, um mir zu helfen. Das hilft mir sehr weiter.

javascript:emoticon(':D')

Und natürlich mache ich das nicht ganz alleine, denn der Anschluss an den Sicherungskasten muss sowieso ein Elektriker machen.

Gruß
Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erneuerung der Stromverteilung im Haus
Zurück
Oben