Fassadenbeleuchtung zentral steuern

Diskutiere Fassadenbeleuchtung zentral steuern im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo in die Runde. Ich bin neu hier und kenne mich zu wenig mit Elektronik aus. Wir sind gerade beim Hausbau und ich würde gerne die...
.
Warum nur verspüre ich so ein merkwürdiges Unbehagen,
wenn ich höre "GU -Leuchten" als Fassaden- Beleuchtung.

Schnee und Regen klatschen an die Außenfassade, oder?
.
 
Was würdet ihr mir dann empfehlen?! Welche leuchtmittel? Welche uhr? Was genau hätt verbaut werden sollen,weiß ich nicht. Dachte mir nur dass die sache auch günstiger steuerbar sein muss?! Außer das mit den hue halt
 
Was hat Schnee und Regen mit der Fassung des Leuchtmittels zu tun?
Die Leuchte muß natürlich eine geeignete Schutzart aufweisen, z.B. IP x3 oder höher je nach Einbauort und Umgebung.
GU 10 sind halt Strahler, welche nicht für flächige Beleuchtung geeignet sind sondern nur für erhellte Spots, Effektbeleuchtung.

Als erstes muß klar sein was mit der Uhr alles gemacht werden soll.
Sollen für jeden Tag separate Programme laufen oder nur morgens ein und abends aus?
Sollen Sensoren für Dämmerung verbaut sein?
Beschreibe genau was Du von der Uhr erwartest.

Einfache Anforderung einfache Uhr, wenig Kosten.
viele Wünsche, komplizierte Uhr, hoher Preis
 
Und die Schaltuhr hält das aus? Übrigens steht da 18 GU 10 LEDs. Wenn eine 10W hätte, wären es 180W und das schaltet ein Logo Relais sicher. Wahrscheinlich werden es aber eher 3-4W
OK; die Stückzahl hatte ich überlesen und bei der Schaltuhr hatte ich geschrieben: Auslegung.
 
Na ja, es werden vermutlich alles GU10 LED Lampen werden. Daher bin ich ja beim überlegen, ob ich nicht die Hue von Philips nehmen soll!? Da es ein recht großes Haus wird, haben wir inkl. Garage 18 Stk geplant

Fassaden sind im allgemeinen Flaechen, wenn man die beleuchten will, braucht man Flaechenstrahler, LED-Profile mit entsprechende Lichttechnik oder dgl. Das was du meinst, sind wahrscheinlich nur eine Reihe Lichtflecke, ums Haus verteilt.
Wenn die Leuchten nur zu einer Zeit ein und zu einer anderen Zeit ausgeschalten werden, geht das mit astronomischer Schaltuhr und nachgeschalteten Schütz (Einschaltstromspitzen beachten). Wenn du aber teilweise die Leuchten auch zur Beleuchtung von Eingang, Garage o.dgl. bedarfsweise schalten willst (Bewegungsmelder), wird das so nichts.
 
Thema: Fassadenbeleuchtung zentral steuern

Ähnliche Themen

Zurück
Oben