FI austauschen

Diskutiere FI austauschen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte den FI-Schutzschalter austauschen, leider kann ich den Strom vor der FI nicht ausschalten. Wie kann ich es realisieren...
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Ob er es darf oder nicht muß er selber entscheiden wenn er die Verantwortung übernehmen will und es seine Alage ist. Aufhalten können wir ihn nicht.

Also ich würde dir abraten unter Spannung zu arbeiten.
Von den Bildern her würde ich sagen die Panzersicherungen sind die Zähler vorsicherungen! Warum 6 hast du eine zweite Verteilung?
Besorg dir einen Handschuh und zieh die Sicherung. Wenn du unter Spannung arbeiten solltest (mach es nicht) ist das echt gefährlich die Zuleitung ist 63A abgesichert das kribbelt ein wenig mehr als eine normale Steckdose.

Wenn du den RCD tauscht mach doch die ganze reihe neu ist wenn es unter der Abdeckung anständig aussieht 5 min mehr aufwand und 30€ Kosten. (8 Sicherungen und Phasenschiene FI)
 
Hallo,da sich die NH Sicherungen im unteren Teil der Zähleranlage und somit im ungezählten Bereich,darüber hinaus auch noch plombiert sind,darfst du nicht an diese ran.
Hier sind nur zugelassene Elektrofirmen berechtigt die Plomben zu entfernen.
Lass es einen Fachmann machen
 
Henkel060782 schrieb:
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Ob er es darf oder nicht muß er selber entscheiden wenn er die Verantwortung übernehmen will und es seine Alage ist. Aufhalten können wir ihn nicht.

Also ich würde dir abraten unter Spannung zu arbeiten.
Von den Bildern her würde ich sagen die Panzersicherungen sind die Zähler vorsicherungen! Warum 6 hast du eine zweite Verteilung?
Besorg dir einen Handschuh und zieh die Sicherung. Wenn du unter Spannung arbeiten solltest (mach es nicht) ist das echt gefährlich die Zuleitung ist 63A abgesichert das kribbelt ein wenig mehr als eine normale Steckdose.

Wenn du den RCD tauscht mach doch die ganze reihe neu ist wenn es unter der Abdeckung anständig aussieht 5 min mehr aufwand und 30€ Kosten. (8 Sicherungen und Phasenschiene FI)

Danke für die Qualifizierte Antwort.
Wenn ich es tun wollte, hätte ich mich nicht an euch gewandt. Ich bin nicht Lebensmüde!
Meine Frage war, ob es möglich ist, durch einen Elektriker nachdem 63A Vorsicherung einen Schalter einzubauen, somit kann ich den Strom ohne mich in Gefahr zu begeben einfach ausschalten. Dann kann ich in Ruhe mich an die FI und LS machen. Ich möchte alle LS erneuern. Neue Schiene etc.



Bei meinen gekauften Haus, hat der Voreigentümer, die Elektroinstallation abweichend von dem was ich gelernt habe installiert.
Das Haus besteht aus ein Hinterhaus und Vorderhaus. Das Hinterhaus arbeitet leider noch mit dem alten TN-C System und 2 Adrige Leitungen.
Anders siehht es beim Vorderhaus, hier wurden 3 Adrige Leitungen verlegt.

Zum Beispiel hat er einen Erdspieß und von dort aus geht er zur PE Schiene. Ich habe gelernt das man bei einen TN-C , den PEN vor der FI aufteilt und dann geht N und PE separiert zur N und PE Schiene und die Phasen auf die FI.
 
T.Paul schrieb:
Was sind die Unterschiede zwischen Typ AC, A, B und F bei einem RCD? Was sind Selektive und Kurzzeitverzögerte RCD? Wie prüft man einen RCD und Womit?

Wer muss AuS anweisen und verantworten?

Wer hat die PSA auszuwählen und bereit zu stellen und wer hat sie vor Einsatz zu prüfen?

Charakteristik B hat andere Nennströme, als C und D.

Ib <= In <= Iz
 
Für eine Elektrofachkraft sollte es bei ausreichendem Platz im Schrank kein problem sein 63A Hauptschalter einzubauen. die Kosten auch nicht die Welt ca 15€ (Abb E463/3-kb) oder wenn du unter den Panzersicherunge Phasenschienen hast kannst du gleich auf SLS Schalter umrüsten lassen das wäre dan schalter und sicherung in einem. Siehe unten links auf dem bild http://www.jennyundmarcel.de/wordpress/wp-content/gallery/2011-02-08-zahlerschrank/p1120250.jpg

Die kosten aber ein bischan mehr ca 100€ das Stück
 
HoBi06 schrieb:
Hallo,da sich die NH Sicherungen im unteren Teil der Zähleranlage und somit im ungezählten Bereich,darüber hinaus auch noch plombiert sind,darfst du nicht an diese ran.
Hier sind nur zugelassene Elektrofirmen berechtigt die Plomben zu entfernen.
Lass es einen Fachmann machen
Hallo,

Plomben und Zange gibt es günstig bei ibäy.

mfG
F.T.
 
Der Fredstarter könnte ja mal beim E-Werk anrufen, ob die in seinem Dorf nicht mal für ne halbe Std. den Strom abdrehen könnten. :lol: :lol: :lol:
 
Jäger84 schrieb:
Zum Beispiel hat er einen Erdspieß und von dort aus geht er zur PE Schiene. Ich habe gelernt das man bei einen TN-C , den PEN vor der FI aufteilt und dann geht N und PE separiert zur N und PE Schiene und die Phasen auf die FI.
Vielleicht ist es ein TT-Netz.
 
Jäger84 schrieb:
T.Paul schrieb:
Was sind die Unterschiede zwischen Typ AC, A, B und F bei einem RCD? Was sind Selektive und Kurzzeitverzögerte RCD? Wie prüft man einen RCD und Womit?

Wer muss AuS anweisen und verantworten?

Wer hat die PSA auszuwählen und bereit zu stellen und wer hat sie vor Einsatz zu prüfen?

Charakteristik B hat andere Nennströme, als C und D.

Ib <= In <= Iz

Falsch. RCD und LSS verwechselt.

Und die restlichen Fragen ignoriert ...

werner_1 schrieb:
Jäger84 schrieb:
Zum Beispiel hat er einen Erdspieß und von dort aus geht er zur PE Schiene.
Vielleicht ist es ein TT-Netz.

Wieso vielleicht? So aufgebaut wie beschrieben IST es ein TT.

@ Jäger84, Du merkst hoffentlich selber, wie qualifiziert Du bist ... :roll:
 
Henkel060782 schrieb:
Für eine Elektrofachkraft sollte es bei ausreichendem Platz im Schrank kein problem sein 63A Hauptschalter einzubauen. die Kosten auch nicht die Welt ca 15€ (Abb E463/3-kb) oder wenn du unter den Panzersicherunge Phasenschienen hast kannst du gleich auf SLS Schalter umrüsten lassen das wäre dan schalter und sicherung in einem. Siehe unten links auf dem bild http://www.jennyundmarcel.de/wordpress/wp-content/gallery/2011-02-08-zahlerschrank/p1120250.jpg

Die kosten aber ein bischan mehr ca 100€ das Stück

Vielen Dank.

Also günstiger wäre Abb E463/3-kb. Sollte für das Vorhaben ja ausreichen.
 
Henkel060782 schrieb:
wenn du unter den Panzersicherunge Phasenschienen hast kannst du gleich auf SLS Schalter umrüsten lassen


Ob das bei dem alten Zählerschrank eingebaut werden kann ist Fraglich.
 
Henkel060782 schrieb:
wenn du unter den Panzersicherunge Phasenschienen hast kannst du gleich auf SLS Schalter umrüsten lassen
Aha,

NH-Sicherung für SLS-Aufnahme. Was es nicht so alles gibt.

mfG
F.T.
 
War eben bei Hornbach,
habe den 3 Poligen Schalter angeschaut. 63A


Von wo kann ich eine Gummiplatte und Schutzanzug kaufen?
 
Auf ins Verderben ... Es kommt Dich billiger, das machen zu lassen, als Dir die passende Schutzausrüstung zu kaufen, die bei solch lachhaften Strömen im EFH in der Praxis dann eh keiner verwendet, zumal man die regulär problemlos lastfrei schalten kann.

Nicht falsch verstehen, ich hab Lichtbogenfeste Kleidung und Gummimatte im Auto, aber für ganz andere Anlagen und dort gehört die selbe Ausrüstung zum festen Bestand ... Beim EFH kann man froh sein, wenn der Installateur beim ziehen keine Kombizange verwendet und wenigstens die Augen zumacht ...

Gesichtschutzhaube - ca. 350€
NH-Sicherheitsgriff - ca. 60€
Schutzhandschuhe - ca. 60€
Isolierstandmatte - ca. 130€

Was kostet Dich der Elektriker?

Aber ernsthaft: Cimco 14 0255 - Google selber, rund 200€ ... Standmatte und Schutzanzug verwendet echt NIEMAND für diese Arbeiten. Wenn Du das Set verwendest bist du 3 mal so gut geschützt wie der reguläre Installateur, den man so in der Praxis antrifft ... trotzdem muss man auch verstehen, was ein Störlichtbogen ist, wie dieser entsteht und wodurch seine Größe beeinflusst wird, um zu entscheiden, was sicher machbar ist und was nicht. Tipp: Es geht um Spannung und Strom.
 
T.Paul schrieb:
Auf ins Verderben ... Es kommt Dich billiger, das machen zu lassen, als Dir die passende Schutzausrüstung zu kaufen, die bei solch lachhaften Strömen im EFH in der Praxis dann eh keiner verwendet, zumal man die regulär problemlos lastfrei schalten kann.

Nicht falsch verstehen, ich hab Lichtbogenfeste Kleidung und Gummimatte im Auto, aber für ganz andere Anlagen und dort gehört die selbe Ausrüstung zum festen Bestand ... Beim EFH kann man froh sein, wenn der Installateur beim ziehen keine Kombizange verwendet und wenigstens die Augen zumacht ...

Gesichtschutzhaube - ca. 350€
NH-Sicherheitsgriff - ca. 60€
Schutzhandschuhe - ca. 60€
Isolierstandmatte - ca. 130€

Was kostet Dich der Elektriker?

Aber ernsthaft: Cimco 14 0255 - Google selber, rund 200€ ... Standmatte und Schutzanzug verwendet echt NIEMAND für diese Arbeiten. Wenn Du das Set verwendest bist du 3 mal so gut geschützt wie der reguläre Installateur, den man so in der Praxis antrifft ... trotzdem muss man auch verstehen, was ein Störlichtbogen ist, wie dieser entsteht und wodurch seine Größe beeinflusst wird, um zu entscheiden, was sicher machbar ist und was nicht. Tipp: Es geht um Spannung und Strom.

Du hast vollkommen recht. Du schreibst das man es regulär Lastfrei schalten kann. Aber in meinen Fall nicht? Oder meinst du die FI auslösen, damit keine Last an den Phasen dran hängen?

Aber letzendlich kam ich zu den endschluss doch einen Elektriker zu beauftragen. Mein Leben ist mir wichtiger.
 
Wenn du alle LSS und FI abschaltest wird hoffentlich kein Strom mehr fliessen - dann ist die Anlage Lastfrei.

Ich hab oben den Preis für den Schutzanzug vergessen bzw. ich kenne nur ein Teil (ist ein Zweiteiler), die Jacke hat mal 650€ gekostet (ich hab zugelegt und brauchte zum bedauern meines Chefs ne neue) - ich nehme an, die Hose kostet das selbe in etwa ... plus Stiefel.
 
T.Paul schrieb:
Wenn du alle LSS und FI abschaltest wird hoffentlich kein Strom mehr fliessen - dann ist die Anlage Lastfrei.

Ich hab oben den Preis für den Schutzanzug vergessen bzw. ich kenne nur ein Teil (ist ein Zweiteiler), die Jacke hat mal 650€ gekostet (ich hab zugelegt und brauchte zum bedauern meines Chefs ne neue) - ich nehme an, die Hose kostet das selbe in etwa ... plus Stiefel.

Und wenn die Anlage Lastfrei ist, besteht aber weiterhin Lebensgefahr, wenn ich die Panzersicherung rausziehe, richtig?
 
In einer Anlage in der die Befestigung und Trennungsabstände passen, die Trennwände zwischen den Sockeln noch intakt sind und alle Stromkreise und damit insbesondere alle Induktivitäten getrennt sind ... Nein. Die Frage ist, ob du das bewerten und verantworten kannst, das gehört zum Fachkraft sein dazu, die Ursachen zu kennen und ihre Wirkung zu verstehen. Nur, weil Du lastfrei bei Dir daheim die NH-Sicherungen ziehen kannst, kannst du noch lange nicht sicher an einer NSHV in der Trafostation Spannung messen ohne Dich zu gefährden, denn auch die Benutzung des Duspol zum Spannung messen ist Arbeiten unter Spannung!

P.S. Strom ist gefährlich -> https://youtu.be/yo1diE6FZv4
 
T.Paul schrieb:
In einer Anlage in der die Befestigung und Trennungsabstände passen, die Trennwände zwischen den Sockeln noch intakt sind und alle Stromkreise und damit insbesondere alle Induktivitäten getrennt sind ... Nein. Die Frage ist, ob du das bewerten und verantworten kannst, das gehört zum Fachkraft sein dazu, die Ursachen zu kennen und ihre Wirkung zu verstehen. Nur, weil Du lastfrei bei Dir daheim die NH-Sicherungen ziehen kannst, kannst du noch lange nicht sicher an einer NSHV in der Trafostation Spannung messen ohne Dich zu gefährden, denn auch die Benutzung des Duspol zum Spannung messen ist Arbeiten unter Spannung!

P.S. Strom ist gefährlich -> https://youtu.be/yo1diE6FZv4

Für den Hauptschalter beauftrage ich einen Elektriker.
Aber die FI und LSS werde ich selbst austauschen.

Die FI löst bei betätigen der T Taste nicht aus, muss er zwingend defekt sein? Wie kann ich es alternativ testen, ohne das ich mich unter Strom setzen muss? Wie kann ich einen Körperschluss simulieren?
 
Jäger84 schrieb:
Die FI löst bei betätigen der T Taste nicht aus, muss er zwingend defekt sein? Wie kann ich es alternativ testen, ohne das ich mich unter Strom setzen muss? Wie kann ich einen Körperschluss simulieren?

Nein, er könnte auch falsch angeschlossen sein.

Mit einem geeigneten Messgerät, dass auch Auslösezeit und -strom messen kann. Da sind wir wieder bei den notwendigen Prüfungen nach DIN VDE 0100-600. Das Drücken der Test-Taste reicht nicht aus, um einen RCD und dessen Wirksamkeit zu prüfen! Und auch ein geeignetes Messgerät muss passend bedient und die Messung interpretiert werden können, sonst kann es zu falschen Ergebnissen kommen.
 
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