FI austauschen

Diskutiere FI austauschen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte den FI-Schutzschalter austauschen, leider kann ich den Strom vor der FI nicht ausschalten. Wie kann ich es realisieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jäger84 schrieb:
T.Paul schrieb:
Wenn du einen Führerschein machst - heißt das Du darfst oder Du kannst Auto fahren? :roll:

Jäger84 schrieb:
Den RCD und die LSS werde ich selbst tauschen, was soll da schwer dran sein?

Wie ist denn das Drehmoment an den Klemmen der Betriebsmittel?

Meinst du 50 Hz?

:roll: :roll: :roll:
 
Ich finde es Bemerkenswert, dass viele hier auf den Beruf ITSE mit den Füßen herumtreten, dabei sind wir sehr wohl EFK!


Außerdem habe ich doch gesagt, dass ich lange nicht das kann , was ein Elektriker kann.
Aber ich versuche mich einhzuarbeiten, weil ich es nach meiner Ausbildung vernachlässigt habe.

Das hier IT-Systemelektroniker herabgewertet werden und das per Schubladendenken, finde ich gelinde gesagt mehr als daneben.
 
Was hindert Dich dann daran, ohne in einem E-Forum noch nachfragen zu müssen, wie man einen FI tauscht, es ganz einfach selber zu machen?
 
A. u.O. schrieb:
Was hindert Dich dann daran, ohne in einem E-Forum noch nachfragen zu müssen, wie man einen FI tauscht, es ganz einfach selber zu machen?

Ich muss mich hier andauernd rechtfertigen, macht man das heute so in dieser Gesellschaft?

Und wieso muss ich mich wiederholen? Es steht mehrmals hier drin, warum ich hier Hilfe suche. Aber anscheinend will man das hier nicht.

Lieber A. u.O. wer anderen Berufe herabwürdigt, muss wissen dass sie sich wehren.
 
Da ich selbst ITSE bin und auch Eli kann ich nur sagen das die Ausbildung net unbedingt ausreicht um sich EFK schimpfen zu dürfen weil die Praxis i.d.r kompl. fehlt.

Ausnahmen mag es geben, aber das versprechen was einem da verkauft wird in der Ausbildung sollte man nicht wirklich für wahr nehmen

Das du dir Hilfe suchst sollte man jedoch achten und net auf dich einschlagen.
Ist aber leider oft die regel
 
A. u.O. schrieb:
Hallo TE!

Wenn Du so eine "gediegene Ausbildung" hast, wirst Du doch das selber erledigen können, ausser Dir fehlt dann noch sowas dazu?

Wie die Verkabelung hinter der Abdeckung, im Breich des alten FI aussieht, wissen wir leider nicht.


http://s14.postimg.org/6rl5w6l0d/NH_Sicherungs_Griff.jpg

NHs>Zähler>FI

Gwünscht ist:
NHs>Zähler>Trennschalter>FI

Das war mein Anliegen, jedoch darf auch eine EFK ohne ein Meister-Betrieb in den Rücken, die Plomben nicht entfernen. Dafür habe ich jetzt einen Elektriker beauftragt. Die FI, sowie LSS werde ich von der Firma ABB einbauen.

1. Trennschalter auf 0
2. Alle LSS auf 0
3. FI auf 0
4. Spannungsfreiheit prüfen
5. FI tauschen
6. LSS tauschen
7. Trennschalter einschalten
8. FI Ein
9. Nacheinander die LSS aktivieren
10. Fliegt eine der LSS raus? Isolation prüfen
11. Fliegt die FI raus? Isolation prüfen
12. Alles Ein? FI Prüfen
13. Alles Freischalten
14. Abdeckung drauf
15. Alles wieder Einschalten
 
Und die 100 Teuro + FI für den Austausch durch einen Offiziellen Elektriker, der sicher wegen der Plomben auch nicht umsonst kommt, klingt für mich nur nach einem: Geiz ist Geil!
 
Hallo,

mein Respekt "Jäger84". Du bist freundlich geblieben und hast den Tread nicht einfach abgebrochen.

Nichts nerviger als nach 3-7 Seiten nichts mehr vom
Anfragenden zu hören,(was oft passiert)! Was jetzt gemacht wurde oder er vor hat.

MfG

Joker33
 
A. u.O. schrieb:
Und die 100 Teuro + FI für den Austausch durch einen Offiziellen Elektriker, der sicher wegen der Plomben auch nicht umsonst kommt, klingt für mich nur nach einem: Geiz ist Geil!


Das hat nichts mit Geiz ist Geil zu tun.

Ich möchte bei der Gelegenheit an Praxis gewinnen.
Es gibt immer ein erstes Mal. Immer diese Vorurteile.

Nachdem Motto: Wenn du nicht mit uns bist, dann bist du gegen uns.

NEIN! Ich vertrete meine Ansicht und bleibe auf meine Position und auf der selben Augenhöhe.
 
Hallo TE!

Praxis gewinnt bzw. erhält man aber nicht, nur weil man 1 x im Jahr einen FI selber tauschen will.

Frag den Elektriker der kommt wegen der Plomben, ich zumindest würde Dir den NH-Handschuh nicht borgen zum Wiedereinschalten, bei Deiner Einstellung!

LG Arno.
 
A. u.O. schrieb:
Hallo TE!


Ich zumindest würde dir den NH-Handschuh nicht borgen zum Wiedereinschalten.

LG Arno.


Was ist an dieser Feststellung falsch?

Der Elektriker wurde beauftragt um einen Trennschalter zu montieren/installieren. Der wird mit Sicherheit die NHs selber ziehen und auch wieder stecken!

Ab dort ist ein Trennschalter im Spiel. Heisst die NHs sind in dem Moment zumindest ab den Trennschalter Freigeschaltet, sodass die Phasen zur FI Spannungsfrei sind. Wieso sollte er mir nun seine NH-Handschuhe leihen?
 
Weil Du den neuen FI vermutlich nicht in 5 Minuten austauschen kannst, wird der bestellte Elektriker nicht umsonst warten, bis Du endlich fertig bist.
 
A. u.O. schrieb:
Weil Du den neuen FI vermutlich nicht in 5 Minuten austauschen kannst, wird der bestellte Elektriker nicht umsonst warten, bis Du endlich fertig bist.

Immernoch falsch!

Der Elektriker wird sich schon auf dem Weg nach Hause gemacht haben. Ich werde dann schön in Ruhe den Trennschalter auf 0 setzen und anschließend die FI tauschen.
 
wieder falsch, wenn der Elektriker bereits weg ist, womit willst Du dann selbst den Auslösestrom und Auslösezeit des neuen prüfen?

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
wieder falsch, wenn der Elektriker bereits weg ist, womit willst Du dann selbst den Auslösestrom und Auslösezeit des neuen prüfen?

Ciao
Stefan


Wie würdest du es tun?

und hier einer der Experten auf dem Gebiet der EFK.

So macht man das also? Aha
watch?v=E3pxLCuVZFk
 
unter 400€ wirst Du da wohl nichts anständiges finden
 
So E-Mail von Enercity ist eben eingetroffen.

Es handelt sich um das TN-C System.

Heisst es wird sich um ein TN-CS System handeln. Der PEN wird vor der FI aufgeteilt. In N und PE.

Also alles im Grünen Bereich.
 
Jäger84 schrieb:
Kennt jemand ein Günstiges Prüfgerät?

Fluke 1654B - ca. 1.500€ inkl. MWSt.

Jäger84 schrieb:
Also alles im Grünen Bereich.

Na, wenn wenigstens Du das so siehst - Du hast ja konsequent alle Bedenken, Anmerkungen und angeprangerte Fehler konsequent ignoriert. SPA, HES, FI-Typ, Aufteilung, Prüfung, Überstromschutz, ...

Den Hammer finde ich aber deine Beantwortung nach einem Drehmoment mit einer Frequenz ... Ich kann nur immer noch hoffen, dass Du selber merkst, wovon Du alles keine Ahnung hast ... Aber die Hoffnung wird immer dünner.

DIN VDE 1000-10 schrieb:
Elektrofachkraft

Person, die aufgrund ihrer fachlichen Ausbildung, Kenntnisse und Erfahrungen sowie Kenntnis der einschlägigen Normen die ihr übertragenen Arbeiten beurteilen und mögliche Gefahren erkennen kann.

Die Ausbildung allein reicht nicht aus um Elektrofachkraft zu werden, zu sein und schon gar nicht zu bleiben - Denn dazu ist eine stetige Fortbildung sowie Anwendung in der Praxis notwendig!

Zum Thema Kenntnis der einschlägigen Normen kann man gerne auf dein aufwendig langes Beantworten zur Frage der Auswahl deines FI verweisen - Viel geschreibsel, wenig konkrete Information, dafür fehlt der wichtigste Kern: Was ist eigentlich gefordert und wo steht das? Gut, aufgrund der fehlenden Netzform hattest Du nie eine Chance, aber kannst Du mir eine dazugehörige Norm benennen? Ich glaube nicht ...

Und warum ist da überhaupt ein FI drin? Und seit wann? Und wurde dieser damals richtig ausgewählt? Mir fallen 2 mögliche Gründe für diesen FI ein, und bei beiden muss auch der Rest betrachtet werden um zu bewerten, ob die Anlage noch sicher betreibbar ist. Kennst Du einen? Ohne zu wissen, was der Grund war und ist, kannst Du den nicht einfach ändern (durch eine andere Art oder Typ ersetzen) - Denn dann ist es keine Reparatur mehr, also ein 1:1 Austausch, sondern eine Modernisierung - Und dann muss das ganze Konstrukt modernisiert werden - nach den aktuellen Regeln der Technik!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI austauschen
Zurück
Oben