FI Schalter fliegt

Diskutiere FI Schalter fliegt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin , bin hier Newbee und hoffe hier eine Antwort auf die Frage zu bekommen , was ich falschgemacht habe! Thema Drehstrom (3 Phasen ) Habe mir...
  • Ersteller Hallmackenreuter
  • Erstellt am
H

Hallmackenreuter

Beiträge
3
Moin , bin hier Newbee und hoffe hier eine Antwort auf die Frage zu bekommen , was ich falschgemacht habe!

Thema Drehstrom (3 Phasen ) Habe mir einen Außenanschluß 380V 16A gelegt , den ich von innen
über einen Schütz schalten kann ( siehe Zeichnung )
Wenn ich den Schütz über den Schalter S1 schalte , fliegt der FI raus!Obwohl eingangsseitig angeschlossen
Evtl. mache ich ja einen grundsätzlich Gedankenfehler !
Hinter den Sicherungen Si 1-3 sitzt ein zweiter Fi den das Alles nicht interessiert!
Was mache ich falsch ?
Gruß Halli
3E0FDC7B-B069-40E4-9CCB-D47302F44FA7.jpeg
 
Sicher dass Du den N für A2 an der richtigen FI Seite angeschlossen hast?
Prinzipiell sehe ich in der Skizze keinen Grund für die Auslösung.
 
Spontan würde ich sagen, daß Du den N für das Schütz von der falschen Schiene genommen hast.

Nebenbei wäre eine Steckdose ohne FI Schutz auch nicht mehr zulässig!
Auch die Sicherungen des Drehstromkreises wären als dreipoliger LS-Schalter aus zu führen, Schmelzsicherungen halte ich dafür nicht als angebracht.
 
Soory , habe mich etwas vereinfacht ausgedrückt ! Ausgangsseitig sitzt natürlich ein dreifacher LS Schalter!
Das mit dem N Anschluß ist mir noch unklar , könnt Ihr das noch genauer erklären ?
Danke
 
Und wo sitzt der FI für den Drehstromabgang?

Schau Deine Verdrahtung nochmal an diese ist garantiert NICHT so aufgebaut wie gezeichnet oder aber es liegt an sich ein Defekt vor, dazu macht man aber eigentlich eine Isolationsprüfung. Anscheinend ist die hier auch mal wieder unter den Tisch gefallen?
 
Bin mir sicher , das es exakt so angeschlossen ist , wie gezeichnet ! Habe es etliche Mal gecheckt!
Evtl. ist tatsächlich etwas defekt !
Danke erstmal für Eure Hilfe !
 
Was verstehst Du unter "gecheckt" ?
Messungen durchgeführt oder nur Sichtprüfungen?
 
Wenn ich den Schütz über den Schalter S1 schalte , fliegt der FI raus!Obwohl eingangsseitig angeschlossen
Evtl. mache ich ja einen grundsätzlich Gedankenfehler !

Wenn man die Sicherungen Si 1-3 abschaltet / herausnimmt, und das Schütz anziehen lässt, fliegt dann der FI immer noch?
 
Thema: FI Schalter fliegt
Zurück
Oben