Foodtruck 12KW über 70m Verlängerungskabel???

Diskutiere Foodtruck 12KW über 70m Verlängerungskabel??? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, habe mich frisch angemeldet, denn ich bin wirklich verzweifelt und hoffe auf eure Hilfe. Folgendes Szenario: Wir betreiben einen...
Vergiss es auch ein LS B16 A ist nicht selektiv zu einem B 32 LS. Diese sind nur Teilselektiv im Falle einer Überlastung.
Ich würde aber die B20 auch auf B16 reduzieren . ( nur so hoch wie nötig absichern )
Nachtrag wenn du doch die Eltakostromrelais einbauen läst würde ich die wie schon gesagt auf 25 A einstellen . dann hast du noch genügend Reserve um rechtzeitig einzugreifen . (230 V *25 A = 5,7 kW bei 230V *32A = 7,3 kW die Dauerhaft zulässig sind ) Und bis zu 60 min sind sogar 230V *32A *1,4 = 10 kW möglich ehe die Sicherung auslöst ) Mit den Eltakos und 3 Kontrollleuchten hast du da eine ausreichende Warnung um rechtzeitig reagieren zu können .

Ich wüsste wirklich nicht, welchen Elektriker ich anrufen sollte, der sagt...jo darauf habe ich Bock. In einen Foodtruck drei Warnlampen einzubauen. Das ist halt echt immer schwierig. Die bei Google als Erstes angezeigt werden, sind oft ein Griff ins Klo. Ich muss mal n bisschen tiefer im Bekanntenkreis nachfragen.

Am effektivsten wäre für mich ein System, was mir sowohl Leistungen anzeigen kann, als auch ein Stromzähler ist. Das muss aber ein Gerät sein, außerhalb des Stromkastens, da dieser komplett belegt ist.

Und im Bestfall jemand, der das für einen menschlischen Preis einbaut.
 
Ok...hab es mir gerade erst angeschaut, sorry. Mega Teil. Das kann schon was.
Aber das ist gerade echt nicht drin....vielleicht bei guten Umsätzen.

Aber super Sache und genau das würde mich einfach beruhigen.
 
Ich wüsste wirklich nicht, welchen Elektriker ich anrufen sollte, der sagt...jo darauf habe ich Bock. In einen Foodtruck drei Warnlampen einzubauen. Das ist halt echt immer schwierig. Die bei Google als Erstes angezeigt werden, sind oft ein Griff ins Klo. Ich muss mal n bisschen tiefer im Bekanntenkreis nachfragen.
Auch, wenn es vielleicht nicht mehr so üblich zu sein scheint, aber man kann auch mal mit offenen Augen durch die Gegend fahren.

Elektrofirmen gibt es in der Regel in einem Abstand <1km in bebauten Gebieten.
Da braucht man nicht googeln.

Andere Idee... Mal die Leute ansprechen, die bei euch was essen und nach Elektriker aussehen.
 
@ WWW unterscheide einfach mal ob der Handwerker laut Werksvertrag eine Baustromversorgung vorfindet und diese auch den Einschlägigen Normen entspricht oder nicht ! Für die Baustromversorgung ist der Bauherr zuständig. Es ist sein Problem diese wenn per Werksvertrag zugesichert ist auch Bereitzustellen. Und wenn der Aufwand dann höher ist kostet das auch Geld und zwar das des Bauherrn. Noch etwas auch wenn der Baustromverteiler sich auf der anderen Straßenseite befindet hat der Bauherr für eine sichere Querung der Straße zu sorgen . Nebenbei warum gibt es wohl auch Überbaubrücken ? Mindesthöhe 4 m !
Überbrückungsbauten - Ja gibt es. Mit der Mindesthöhe von 4m kommst aber nicht bei Baustellenverkehr aus, da sollte man min 6m nehmen. So‘n Teil kostet denn eben mal 8-12k€ über die Bauzeit und nur deswegen weil bei der Installation der Anschlußpunkte von anderer Seite Geld gespart wird. Das ist eine Frechheit. Aber die VNB sitzen ja als Monopolisten auf ein ziemlich hohes Roß und lassen die privaten BH gerne im Regen stehen, obwohl bei der Erschliessung des Baugebietes neben Wasser auch Strom schon bis auf die Grundstücke vorgezogen wurde (Glasfaser und Gas meist auch). Wenn du da beim VNB als BH gegen angehst, dann passiert erst mal nichts - dann baust du halt ein Jahr später.
Also ich wurde dort eher eine Straßensperrung oder Verjüngung auf 2m beantragen, dass wird billiger, als solche stabile überhohe Brücke. Eine 4m fahren Sie dir innerhalb eines Tages um und es war keiner. In den Baugebieten sind auch etliche Baufahrzeuge ohne Kennzeichen unterwegs, gesteuert von Personal ohne ausreichend deutsche Sprachkenntnisse. Und der Polizei interessiert dies kein Stück, da viele Baugebiete noch in privater Hand (Erschliessungsgesellschaften) sind, auch wenn es ein kommunaler Träger ist.
Die stellen nur ein Schild auf, wo draufsteht „Hier gilt die STOV, Baufahrzeuge haben Vorrang“. Mein Firmenwagen wurde auch schon mehrfach angekarrt, da wird denn sogar bei einem ruhenden Fahrzeug mit dem fehlenden Vorrang argumentiert. Aber da können sich die Winkelakrobaten der KFZ-Versicherung mit auseinandersetzen.

Nein, was wir brauchen, ist unbedingt eine gesetzliche Haftungs- und Kostenträgerregelung, wenn der Anschlußpunkt für benötigtes Bauwasser und Baustrom nicht in unmittelbarer Nähe und nicht gegenüber von Baustraßen aufgestellt wurden, mit dem Recht des BH, dies nach einer Verzugszeit von 2 Wochen selber zu beauftragen und dies Einklagbar beim Versorger (VNB) in Rechnung zu stellen. Nur so wird es funktionieren.
Viele Firmen reagieren erst, wenn es Geld kostet. Wie oft höre ich auf meinen Rundgängen, wenn ich dies und das anspreche: „Jaja, wird umgehend erledigt“, „dass wird noch richtig gemacht“ und „blahblah“ und es passiert nichts. Das wird generell trotz Zusage denn erst einmal als Mangel aufgeschrieben und dann gibt es den Standardtext dazu mit Androhung eines Baustopps und Kostenfolgen.
Geld ist leider nur noch die einzigste Sprache die alle verstehen! Mündliche Zusagen sind nichts mehr wert, alle sind gehetzt und müssen Gas geben, damit die noch Geld verdienen. Es ist echt rauh geworden auf dem Bau.
 
Das ändert aber nichts daran das der Bauherr die Voraussetzung schaffen muss oder er schreibt gleich in die Ausschreibung das keine Baustromversorgung vorhanden ist . Ob er dann Handwerker findet die den Auftrag annehmen ist dann sein Problem .
 
Schaue ob Du einen Fachmann findest der dann auch in Zukunft für dich da ist.
Als Gewerbe bist zu auf jeden Fall verpflichtet deine elektrische Anlage regelmäßig prüfen zu lassen. (Messprotokoll/Doku!!!)
(siehe hierzu DGUV-V3)
Insbesondere auch Deine Versicherung will das von dir haben, sonst kann die im Ernstfall die Zahlung verweigern.
 
Wir werden uns weiter umhören und vielleicht einfach mal mit offenen Augen durch die Gegend fahren.

Wir müssen dann einfach jemanden haben, der da ist, wenn wir den brauchen.

Uns geht es auch absolut darum, dass das vernünftig und fachmännisch angeschlossen wird, nur hat sich bis jetzt keiner so sehr an dem Thema beteiligt, wie ihr das hier alle gemacht habt. Ihr habt mir riesig geholfen. Andere Geräte vorgeschlagen, Phasenverteilung erklärt und vieles mehr....

Man merkt meist an den Gesichtern, ob Sie von der Idee und dem Auftrag begeistert sind oder nicht. Bis jetzt hab ich kein fröhliches Gesicht gesehen.....
 
Eltako DSZ15D-3x80A Drehstromzähler, MID geeicht, 400 V

Könnte das bei uns im Hänger als Zähler eingebaut werden?
 
Ok verstehe...hatte L1, L2 und L3 auf dem Display gesehen und dachte, dass das vielleicht auch gut ist.

Im Verteilerkasten ist kein Platz mehr. Was muss ich bei der Suche eingeben, wenn ich Sachen angezeigt bekommen will, die sich auch aus dem Stromkasten auslagern lassen. Gibt es dafür einen Fachbegriff?
 
es gibt auch Kleinverteiler mit Hutschiene . Für andere Teile gibt es auch passende Gehäuse in unterschiedlichen Größen .
 
Laut Bedienungsanleitung schon, aber immer nur eine Phase, man muss sich also „durchklicken“, um alle drei Phasen zu ermitteln.

Für 100€ wäre es besser als die jetzige Situation. Durchklicken wäre das blöde, aber für so einen Preisunterschied eine Überlegung wert.

Also könnte dieses Teil mit einem zusätzlichen Gehäuse auch ausgelagert werden?
 
Thema: Foodtruck 12KW über 70m Verlängerungskabel???

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
1.581
Hemapri
H
L
Antworten
31
Aufrufe
2.790
ledum
L
Zurück
Oben