Foodtruck 12KW über 70m Verlängerungskabel???

Diskutiere Foodtruck 12KW über 70m Verlängerungskabel??? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, habe mich frisch angemeldet, denn ich bin wirklich verzweifelt und hoffe auf eure Hilfe. Folgendes Szenario: Wir betreiben einen...
Oh Herr und woher weist du auf welche Phase das Schütz umschalten soll . Nochmal bleib bei deinen Sachen und hör auf hier dumme Sprüche abzulassen .
 
@ WWW es geht darum das eben die Sicherung in der speisenden Unterverteilung nicht wegen einer Schieflast auslöst und nicht darum eine Schieflast zu verhindern . Und damit du erkennen kannst ob da eine Schieflast vorliegt die zur Auslösung der Sicherung führen kann werden alle 3 Außenleiter überwacht und bei überschreiten eines bestimmten Stromes kommt die Warnlampe für diesen Außenleiter . Dann kann der Nutzer eben Geräte die er nicht benötigt abschalten oder auf einen anderen Außenleiter umstecken . Aber so etwas ist dir schlicht und einfach zu hoch ! Noch etwas es gibt auch Amperemeter die einen Schaltkontakt haben und auch diese können dann eine Warnleuchte schalten . mit einem Blick auf die 3 Amperemeter sieht dann selbst ein Laie wie hoch jede Phase belastet ist und kann dann entscheiden Ausschalten oder auf die am geringste belastete Phase umstecken .
 
Fast immer. Man benutzt in der Regel sogenannte Phasenschienen, daraus ergibt sich dann automatisch das Muster 1-2-3-1-2-3-1-2... bei den Phasen.
Und wenn man dein Bild betrachtet, wurden beide 20A LSS wohl auf die selbe Phase gelegt. Das ist doof.
Damit hast du ausgerechnet zwei Großverbraucher auf der selben Phase. Ich halte das für einen Mangel.

Hallo zusammen,

bitte entschuldigt die späte Nachricht. Gab viel zu tun.

Wie kann ich das mit den 20A Sicherungen ändern? Einfach durch 16A Sicherungen austauschen?
Wir haben jetzt die Geräte so geschaltet, dass auf allen Phasen ca das gleiche läuft bei Volllast.

Könnten die 20A Sicherungen denn auch ein Grund für den Ausfall gewesen sein?

Lg
 
Ich seh da eine realisierbare Lösung um das Problem der Schieflast relativ leicht zu beherschen .
Einbau von 3 Amperemetern in die Verteilung . So siehst du die Belastung der einzelnen Außenleiter und kannst darauf zb Durch Umstecken oder Abschaltung darauf reagieren . Auch die Verwendung von 3 Stromrelais wäre eine Möglichkeit . ZB stellst du die auf 20 A bis 25 A ein und wenn dieser Strom überschritten wird leuchtet eine Kontrollleuchte ( Überlast ) auf .
https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/datenblatt/Datenblatt_AR12DX-230V.pdf

Männer!!!! Wen kann ich denn für sowas ansprechen? Der Elektriker, den ich hier im Auge hatte, meldet sich leider nicht zurück.
Wenn einfach mal jemand mit Plan sagen würde....komm ich guck mir das an.

Respekt an alle die den Job des Elektrikers gewählt haben. Da steckt eine Menge hinter.
 
Ich hab mal die finale, genaue Situation inkl Verteilung der Geräte gezeichnet und hoffe, dass ihr es versteht.
Läuft natürlich nicht alles gleichzeitig, aber....kann passieren.

Sind auch der Meinung, dass es so passen sollte, ausser die zweit 20A Sicherungen spielen in irgendeiner Form eine Rolle.

Wenn ihr anderer Meinung seid, dann her damit :)

Liebe Grüße
Julia
 

Anhänge

  • Screenshot_20210509-175232_Gallery.jpg
    Screenshot_20210509-175232_Gallery.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 15
Wenn es so ist sollte es passen. Natürlich laufen nie alle Geräte gleichzeitig da hat man dann eben ein paar Schwankungen drinnen. Mit der 20A Sicherung ist sicher grenzwertig von der Selektivität her aber das sollte keine rolle spiele. Wenn wirklich nur die Angebende Leistung dran hängt sehe ich überhaupt kein Problem darin die beiden B20A Sicherungen gegen B16A Sicherungen zu tauschen.
 
Wenn es so ist sollte es passen. Natürlich laufen nie alle Geräte gleichzeitig da hat man dann eben ein paar Schwankungen drinnen. Mit der 20A Sicherung ist sicher grenzwertig von der Selektivität her aber das sollte keine rolle spiele. Wenn wirklich nur die Angebende Leistung dran hängt sehe ich überhaupt kein Problem darin die beiden B20A Sicherungen gegen B16A Sicherungen zu tauschen.

Danke für deine Rückmeldung.

Wir haben ja auch die Leitung von knapp 70m auf 45 m verkürzt, da noch eine zweite Steckdose versteckt war.
Sonst hab ich wirklich kleinlich jedes Gerät überprüft und alles ganz genau aufgeschrieben.

Sorry die Frage, aber ist das für einen Leihen auch möglich die beiden b20 Sicherungen gegen b16 auszutauschen oder lieber ein Elektriker? Hab da noch nie dran gefummelt, ausser an und aus.

Da wir am Anfang null Plan von der Sache hatten, haben wir dem Aufbauhersteller vertraut. Im Nachhinein hätte man es tatsächlich deutlich besser machen können, aber man lernt nie aus
 
Sorry die Frage, aber ist das für einen Leihen auch möglich die beiden b20 Sicherungen gegen b16 auszutauschen oder lieber ein Elektriker? Hab da noch nie dran gefummelt, ausser an und aus.

Die frage wäre halt warum hat man da damals eine B20A Sicherung eingebaut? Wenn es 2,7kW sind reicht auch eine B16A Sicherung aus.

Wenn du mich jetzt fragst ob ich es einen Leihe zutraue, schwierig ist es nicht. Man braucht halt die Sicherung vom gleiche Hersteller damit es passt.
Könnte aber Haftungstechnisch problematisch werden, wenn man selber was macht und am ende passiert halt was.
 
Die frage wäre halt warum hat man da damals eine B20A Sicherung eingebaut? Wenn es 2,7kW sind reicht auch eine B16A Sicherung aus.

Wenn du mich jetzt fragst ob ich es einen Leihe zutraue, schwierig ist es nicht. Man braucht halt die Sicherung vom gleiche Hersteller damit es passt.
Könnte aber Haftungstechnisch problematisch werden, wenn man selber was macht und am ende passiert halt was.

Die Geräte lagen mal anders. Auf der 4 Lag mal zusätzlich die Fritteuse, somit waren es 3,2KW und auf der 7 lief ein Induktionskochfeld mit 3500W.
Vielleicht wurden die deshalb mit b20 abgesichert.

Mit der aktueller Leistung sollte es auch eine b16 tun.

Wäre es also zu empfehlen, die beiden Sicherungen austauschen zu lassen?
 
Wenn das in Zukunft nicht wieder geändert wird, kann man diese tauschen. Von der Selektivität her wäre ein Austausch zu begrüßen, ist eine CEE32 Dose mit 32A Abgesichert ist die nächst kleinere Sicherung eine 20A Sicherung. Diese habt ihr, es ist halt an der grenze. Der Faktor beträgt 1,6 zum berechnen der Selektivität. (32A/1,6=20A)

Ich würde es tauschen, das ist für unter 10 Euro erledigt wenn man es selber macht und die Arbeitszeit nicht mit berechnet. Am ende ist es halt einmal Phasenschiene ausschrauben, die Abgänge der Betreffenden Sicherung abklemmen, Sicherung von der Hutschiene lösen, neue Sicherung rein, Abgang und Phasenschiene wieder anschrauben. Ordentlich Festschrauben und erledigt ist der fall. Dauert keine 15 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich doch top an. Werde ich vor Freitag in die Wege leiten, denn dann bringe ich den Hänger zu seinem neuen Platz.
Vielen Dank für den klasse Tip.
Dann haben wir es bald geschafft
 
Vergiss es auch ein LS B16 A ist nicht selektiv zu einem B 32 LS. Diese sind nur Teilselektiv im Falle einer Überlastung.
Ich würde aber die B20 auch auf B16 reduzieren . ( nur so hoch wie nötig absichern )
Nachtrag wenn du doch die Eltakostromrelais einbauen läst würde ich die wie schon gesagt auf 25 A einstellen . dann hast du noch genügend Reserve um rechtzeitig einzugreifen . (230 V *25 A = 5,7 kW bei 230V *32A = 7,3 kW die Dauerhaft zulässig sind ) Und bis zu 60 min sind sogar 230V *32A *1,4 = 10 kW möglich ehe die Sicherung auslöst ) Mit den Eltakos und 3 Kontrollleuchten hast du da eine ausreichende Warnung um rechtzeitig reagieren zu können .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten CEE32A Dosen werden wohl mit C32A Abgesichert sein wenn nicht sogar die gute alte Schmelzsicherung. Persönlich würde ich auch keine B Automaten bei CEE Dosen einbauen.
 
Die meisten CEE32A Dosen werden wohl mit C32A Abgesichert sein wenn nicht sogar die gute alte Schmelzsicherung. Persönlich würde ich auch keine B Automaten bei CEE Dosen einbauen.
Da täuscht du dich, gerade bei weit verstreuten Anschlußpunkten auf solchen Veranstaltungsgelände sind die oft niedriger abgesichert, da sonst der Leitungsquerschnitt wegen dem Spannungsabfall zu groß und somit zu teuer geworden wäre. Oder der 32er-CEE wird richtig abgesichert, ist denn aber www (weitweitweg), damit die Dimensionierung stimmt.

Es ist doch der gleiche Hintergrund wie bei den Baustromverteilern. Die Zuleitung darf max. 30m haben und wenn der Kasten dann noch 200m vom BV entfernt steht, ist es dem VNB und Errichter des Verteilers doch pipschnurzegal wie die Handwerker den Rest hinbekommen.
 
@ WWW die 30 m gelten nur für den BV der den Zähler enthält und wenn da 200 m zu überbrücken sind dann ist es Sache des Errichters der Baustromversorgung einen 2 ten BV aufzustellen und die 200 m entsprechend zu überbrücken . Und wenn ich als Handwerker da mehr als 50 m bis zum BV habe gibt es eine Mängelanzeige an den Bauherrn ! Eine Mängelanzeige kann ich als Handwerker aber nur stellen wenn die Spannungsversorgung im Werksvertrag geregelt ist . Steht da drin es gibt keine Baustromversorgung ist es mein Problem da entsprechende Stromversorgung selbst zu erbringen ! ( Akku oder Notstromer)
 
Was soll der BH denn deiner Meinung nach machen, wenn der Subunternehmer des vom VNB beauftragten UN in einem Baugebiet vier Anschlusspunkte setzt, wo sich denn anschiessend bis zu ein Dutzend Baustromkästen herum gruppieren und Errichter mehr einfach nicht bezahlt bekommt. Also interessiert es ihn nicht. Ich kenn auch BH die schliessen selber einen 2ten Baustromkasten über eine CEE16A-Leitung an. Oder Elektrofachunternehmen, die denn mal eben eine 250m - Trommel 5x4,0mm² NYM abtrommeln und einen 32A CEE-Stecker montieren.
Oder BH holen sich aus einem Restepostenmarkt 4 Stk 50m 3G1,0-Kabeltrommen und legen die zum Bau. Damit wären deine max. 50m erledigt.

Genauso ist es, wenn der Baustromverteiler nur 20m weit weg steht, aber auf der anderen Straßenseite. Wenn es denn auch noch ausgerechnet die Einfahrt zum Baugebiet ist, dann hast du Spaß. Alles schon gesehen, auch dass BH dort ein Zölliges Rohr rübergelegt haben. Fanden andere wiederum nicht so spaßig und haben das immer wieder die Leitung abgetrennt und beiseite geworfen. Ein anderer BH hat sich extra für viel Geld diese Überfahrrampen aus Kunststoff besorgt. Die haben nicht lange gehalten, da alle mit 70 statt der erlaubten 30 rübergebrettert sind, besonders die Paketfahrer vom nahegelegenden Paketzentrum. Schwellen aus Vollmetall halten auf dem Dorf auch nicht ewig, besonders wenn Bauern ihre Walze spazieren fahren. Und dann kommen die Beschwerden deiner zukünftigen Nachbarn, dass es solchen Krach macht.
Es müsste gesetzlich geregelt sein, dass der Baustromanschluss unmittelbar am Grundstück zu stehen hat, damit dies klappt.
Bei Bauwasser klappt es merkwürdigerweise fast immer, dass dieser direkt vor Ort ist. Oft ohne Zähler, das geht auch.
 
@ WWW unterscheide einfach mal ob der Handwerker laut Werksvertrag eine Baustromversorgung vorfindet und diese auch den Einschlägigen Normen entspricht oder nicht ! Für die Baustromversorgung ist der Bauherr zuständig. Es ist sein Problem diese wenn per Werksvertrag zugesichert ist auch Bereitzustellen. Und wenn der Aufwand dann höher ist kostet das auch Geld und zwar das des Bauherrn. Noch etwas auch wenn der Baustromverteiler sich auf der anderen Straßenseite befindet hat der Bauherr für eine sichere Querung der Straße zu sorgen . Nebenbei warum gibt es wohl auch Überbaubrücken ? Mindesthöhe 4 m !
 
Die meisten CEE32A Dosen werden wohl mit C32A Abgesichert sein wenn nicht sogar die gute alte Schmelzsicherung. Persönlich würde ich auch keine B Automaten bei CEE Dosen einbauen.

Also die Steckdose am neuen Standplatz hat eine C32A Sicherung. Das hab ich schon gecheckt.
 
Thema: Foodtruck 12KW über 70m Verlängerungskabel???

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
1.581
Hemapri
H
L
Antworten
31
Aufrufe
2.796
ledum
L
Zurück
Oben