Frage Anschluss Kreuzschalter

Diskutiere Frage Anschluss Kreuzschalter im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen! Ich habe eine Frage bezüglich des Anschluss eines Kreuzschalters, da die "ursprüngliche" Schaltung nicht mehr vorhanden war. Zur...

1. #1 marvbihl, 11.10.2018
    marvbihl

marvbihl

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage bezüglich des Anschluss eines Kreuzschalters, da die "ursprüngliche" Schaltung nicht mehr vorhanden war.

Zur Situation:
    Insgesamt hängen 3 Schalter ( 2 Wechsel- und 1 Kreuzschalter) in der Schaltung.
    Wechselschalter 1 hängt direkt am Stromführenden Kabel (dies habe ich in L1 des Wechselschalters geklemmt und die anderen beiden Kabel in X11 bzw. X12).
    Wechselschalter 2 führt zur Lampe. Dieses Kabel habe ich in L1 geklemmt und die anderen beiden wieder in X11 bzw. X12.

Beim Kreuzschalter bin ich jetzt leider überfragt, da dieser anders als von mir vermutet 6 Eingänge hat (je Seite 3) und ich "nur" 4 Kabel habe. Vielleicht kann ich einfach nicht das Schaltbild des Schalters deuten :D

In welche Steckplätze muss ich welche Kabel klemmen? Sind die Steckplätze immer die "äußeren" oder brauche ich auch die inneren?

Anbei noch ein paar Bilder des Schalters.

Vielen vielen Dank!

VG Foto von Marvin B..jpg IMG_20181011_082246.jpg

2. Anzeige

Schau mal hier: Frage Anschluss Kreuzschalter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. patois

patois

4. #3 marvbihl, 11.10.2018
    marvbihl

marvbihl

Vielen Dank! Sehe ich es richtig, dass ich in die "äußeren" Plätze klemmen muss?

5. #4 Octavian1977, 11.10.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Nächstes mal kaufe anständiges Zeug und nicht diesen Schrott, da ist die Beschaltung auch anständig aufgezeichnet.

6. #5 marvbihl, 11.10.2018
    marvbihl

marvbihl

Vielen Dank für diese qualifizierte und zielführende Antwort.
    Ich werde Ihren Rat beherzigen!!!

7. #6 Strippe-HH, 11.10.2018
    Strippe-HH

Strippe-HH

Ja aber bitte genau nach Schaltbild sonst funktioniert es nicht.
    Du musst also wissen welche Korrespondierende zu den einen Wechselschalter gehen und welche zu den anderen.

8. #7 leerbua, 12.10.2018
    leerbua

leerbua

Da könnte man doch tatsächlich den Eindruck bekommen daß es bei anderen Kreuzschaltern egal ist. :D

patois gefällt das.
  9. #8 Strippe-HH, 12.10.2018
    Strippe-HH

Strippe-HH

@ leerbua.
    Du bist ja immer so schlau und weist alles besser wie so manch anderer.
    Aber dir als notorischer Besserwisser brauche ich das ja nicht zu erklären wie das gemacht wird.
    Aber es liegt immer in meinen Dialogen so drinnen es zu versuchen den Laien die zusammenhänge ohne viel Fachchinesisch zu erklären.
    Und diese Schaltung ist auf einem Gerät begrenzt andere Kreuzschalter haben auch immer nur unten und oben wie gehabt
    - Nur in deinen Dialogen sehe ich immer nur Kritik und sonst nichts.
    Kreuzschaltung.png

Und das ist doch verständlich genug für jeden, oder?

10. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 elektroblitzer, 14.10.2018
    elektroblitzer

elektroblitzer

Strippe wie soll denn jetzt der Laie der an Elektrik sowieso nicht arbeiten erkennen, welche Adern in welchen Mantel gehören?
    Ich hoffe nicht das ich jetzt auch den Besserwisser abbekomme.

12. patois

patois

.
    Es gibt im Internet Seiten, wo Installarionsschaltungen als sogenannte Wirkschaltpläne veröffentlicht werden, die genau diese Forderung erfüllen.

Kreuzschaltung

.

Thema:

Frage Anschluss Kreuzschalter

Die Seite wird geladen...

Frage Anschluss Kreuzschalter - Ähnliche Themen

1. Anschluss Kabel an Netzwerksteckdose Cat 7

Anschluss Kabel an Netzwerksteckdose Cat 7: Hallo, kann mir jemand sagen, ob die Kabel korrekt angeschlossen sind? Ich habe die "A" Frbenreihe genommen. Die Beschreibung in der...
  2. Anschluss einer Deckenlampe auf dem Balkon (nur Steckdose vorhanden)

Anschluss einer Deckenlampe auf dem Balkon (nur Steckdose vorhanden): Hallo zusammen, ich habe ein kleines "Projekt" für mein Zuhause und möchte euch um Rat bitten. Es geht um den Anschluss einer Deckenlampe auf...
  3. Fragen installation Kraftstrom für zuhause

Fragen installation Kraftstrom für zuhause: Hallo, ich bin der baris und neu im forum und habe keinerlei ahnung von elektrik. Es geht um folgendes ich möchte bei mir in der halle starkstrom...
  4. Aus 2 Wechselschalter Kreisen mit 2 Lampen einen Kreuzschalter Kreis machen

Aus 2 Wechselschalter Kreisen mit 2 Lampen einen Kreuzschalter Kreis machen: Hi, ich bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage die ich leider nicht hier noch sonst wo im Internet beantwortet bekommen habe. Und zwa...
  5. Anschluss Fibaro Dimmer 2 an Ausschalter + Bypass an 5x4W LED Lampen

Anschluss Fibaro Dimmer 2 an Ausschalter + Bypass an 5x4W LED Lampen: [ATTACH] Hallo, ist der Anschluss im Bild richtig? Und den Fibaro Bypass (da nur 20W (5x4W Lampen parallel angeschlossen)) klemme ich einfach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden