Frage zu LED Birnen / Lampen / Leuchtmittel Proplemm

Diskutiere Frage zu LED Birnen / Lampen / Leuchtmittel Proplemm im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wollte mir grade LED Leuchtmittel bei Sebson für die Wohnung bestellen aber da stand folgender Hinweis in rot drunter: Hinweis: Für den Betrieb...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi hab noch ne Frage:

Wenn ich ne Lampe hab die 3x 4W LED drin hat und mir wegen der Umstellung von Halogen auf LED noch so einen 12 DC Trafo dazukaufen muss, kann ich dann überhaupt so einen Trafo nehmen wo drauf steht "6W" ? Weil 3x4 wären ja eigtl 12W was die Lampe dann in der Summe braucht. Oder bezieht es sich immer nur auf eine LED an sich
 
Trafo oder Netzgerät müssen die gesamte angeschlossene Leistung bereitstellen können.
 
ok dankä!

Und den Treiber ganz genauso verkabeln wie es vorher auch war mit dem der ersetz werden muss, oder?
 
Wenn du einen Trafo durch ein Netzteil ersetzt musst du Sekundärseitig die Polarität beachten.
 
Was du gekauft hast, ist kein Trafo, sondern ein Netzteil (Ausgang = DC). Ein Trafo hat sowohl im Eingang als auch am Ausgang eine Wechselspannung (AC).
 
ja ok dann muss ich aufpassen beim einbau.

komisch nur dass die trafo in der überschrift geschrieben haben und dass den artikel wie man sieht schon so viele leute gekauft haben. ob die alle wissen dass es ein netzteil ist und kein trafo? keine ahnung ob.
vermutlich haben die es dann im irrglauben falsch angeschlossen und es ist schon durchgeschmort
 
Durch den Vertausch der Polarität verschmort das Netzteil nicht ... Abhängig von der elektronischen Beschaltung der LED-Lampen führt ein vertauschen der Polarität ggf. zur Nicht-Funktion derselbigen.
 
Danke dir Paul.

Eine Frage noch: dauerhafter Nicht-Funktion oder reversibel?
 
ok muss ich bei google schauen wo es eine anleitung zum richtigen anschließen gibt,
 
kurzer8 schrieb:
ok muss ich bei google schauen wo es eine anleitung zum richtigen anschließen gibt,

:?:

Die ist doch aufgedruckt :!:
sek(undär) und die Polarität mit + und -
 
ja ok aber wenn das so ist, dann frag ich mich wieso man mich zurechtgewiesen hat hier. klang nach einem mega mysterium was ich durch den wechsel zu 12v dc trafo angerichtet hab... ^^
 
Es gibt Lampen, deren in den Sockel integrierte Elektronik Schaden nehmen kann. Diese sind hoffentlich ausgestorben, aber man kann sich da nicht sicher sein - Verkauft wird jeder Scheiß - Auch Netzteile als Trafos - Weil diese Händler selbst vermutlich keine Ahnung haben.

Umgekehrt gibt es auch LED-Lampen, denen es völlig Schnuppe ist ob Wechsel- oder Gleichspannung, wo Plus und Minus liegen und die kommen auch mit diversen Dimm-Varianten klar.

Das ist einzig und allein von der verbauten Elektronik im Sockel der Lampe abhängig (bei Retrofit).

kurzer8 schrieb:

Es gibt keinen Transformator (Trafo), der Gleichspannung (DC) liefern kann!
 
Hey bin grad am Austausch dran.

Welches der beiden Sekundärkabel ist Minus, das blaue oder das braune?

Und bei Primär ist das blaue oder das lilafarbene dem Buchstaben N zuzuordnen?
 
kurzer8 schrieb:
Hey bin grad am Austausch dran.

Welches der beiden Sekundärkabel ist Minus, das blaue oder das braune?
Das sollte eigentlich am Gerät oder in der Anleitung stehen. Vermutlich ist bl Minus.

Und bei Primär ist das blaue oder das lilafarbene dem Buchstaben N zuzuordnen?
Die bl Ader ist N. Hier passiert aber beim Falschanschluss nichts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zu LED Birnen / Lampen / Leuchtmittel Proplemm
Zurück
Oben