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EBTLehrling
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Hallo,
Ich habe mal Elektroniker für Betriebstechnik gelernt. In der Ausbildung war Schaltschrankbau an der Tagesordnung.
Im Betrieb haben wir die Tragschienen mittels Nieten und darunterliegender Kontaktscheibe auf das Verzinkte Montagebelech befestigt.
Von da aus hatte man dann den Schutzleiter mittels Reihenklemmen an die Verbraucher weitergegeben. Es gab zwischen den Schienen keine PE Drahtbrücken. Es ging über die Montageplatte. Also Einspeisung auf das Blech usw.
Als Prüfungsgestell hatten für die AP1 und AP2 hatten wir verzinkte Lochgitter.
Da wurden die Schienen mit Schrauben und Kontaktscheiben befestigt. Und die Verdrahtung genauso so gemacht
In der Abschlussprüfung 1 gab es Punktabzug da die Drahtbrücken zwischen den Schienen gefehlt haben. Uns hat es geärgert da der Wiederstand beim Messen sehr gut war. Es wurde darauf hingewiesen das dieses Blech ja rosten könnte
Der Ausbilder und der Ingenieur in der Firma haben damals dann bei der ihk veto eingelegt und sind bei Ihrer Auffassung geblieben. Genutzt hatte es nichts, da die Kammer gedroht hat uns dann bei der nächsten Abschlussprüfung strenger und genauer zu prüfen.
Ich habe es auch in Schaltschränken anderer Firmen immer nur so gesehen wie ich es gelernt habe.
Jahre danach möchte ich einfach mal wissen was nun richtig ist. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen
Vielen Dank
Ich habe mal Elektroniker für Betriebstechnik gelernt. In der Ausbildung war Schaltschrankbau an der Tagesordnung.
Im Betrieb haben wir die Tragschienen mittels Nieten und darunterliegender Kontaktscheibe auf das Verzinkte Montagebelech befestigt.
Von da aus hatte man dann den Schutzleiter mittels Reihenklemmen an die Verbraucher weitergegeben. Es gab zwischen den Schienen keine PE Drahtbrücken. Es ging über die Montageplatte. Also Einspeisung auf das Blech usw.
Als Prüfungsgestell hatten für die AP1 und AP2 hatten wir verzinkte Lochgitter.
Da wurden die Schienen mit Schrauben und Kontaktscheiben befestigt. Und die Verdrahtung genauso so gemacht
In der Abschlussprüfung 1 gab es Punktabzug da die Drahtbrücken zwischen den Schienen gefehlt haben. Uns hat es geärgert da der Wiederstand beim Messen sehr gut war. Es wurde darauf hingewiesen das dieses Blech ja rosten könnte
Der Ausbilder und der Ingenieur in der Firma haben damals dann bei der ihk veto eingelegt und sind bei Ihrer Auffassung geblieben. Genutzt hatte es nichts, da die Kammer gedroht hat uns dann bei der nächsten Abschlussprüfung strenger und genauer zu prüfen.
Ich habe es auch in Schaltschränken anderer Firmen immer nur so gesehen wie ich es gelernt habe.
Jahre danach möchte ich einfach mal wissen was nun richtig ist. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen
Vielen Dank