Funk-Wechselschalter gesucht

Diskutiere Funk-Wechselschalter gesucht im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi, suche einen Funk-Wechselschalter wie den Kopp 808005128. Gibt es sowas vielleicht auch von Berker, Merten, Gira, BJ etc? Voraussetzungen:...

  1. #1 ZeroWatt, 26.08.2019
    ZeroWatt

    ZeroWatt

    Dabei seit:
    26.08.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    suche einen Funk-Wechselschalter wie den Kopp 808005128.
    Gibt es sowas vielleicht auch von Berker, Merten, Gira, BJ etc?

    Voraussetzungen: Sollte sich mit mechanischem Wechselschalter kombinieren lassen und mit Handsendern bedienbar sein. Mindestlast möglichst niedrig, da ich auch LED ab 10 Watt schalten will. Fällt euch dazu was ein? Bin bisher auf den einschlägigen Seiten leider nicht fündig geworden.
    (zumindest wenn man Wechselschalter sucht)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Funk-Wechselschalter gesucht. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavian1977, 26.08.2019
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    613
    Also benötigst Du einen Funk Aktor keinen Schalter.

    diese Teile haben nur sehr selten Wechsler als Kontakte.
    Von Eltako kann das z.B. der FM61NP-230V in der Stellung WS.
    Funk Handsender gibt es dabei einige verschiedene z.B. FMH8, FMH2, ...

    Anständige Bauteile haben keine Mindestlast, so auch die Eltako Bauteile.
    Die Teile müssen natürlich Grundsätzlich mit L und N versorgt werden.
     
  4. T.Paul

    T.Paul Moderator

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    11.586
    Zustimmungen:
    140
    In der Regel werden bei solchen Umrüstungen die Schalter durch Taster ersetzt und genau dafür gibt es dann auch genug Produkte am Markt. Warum soll es unbedingt als Wechselschalter agieren?
     
    s-p-s gefällt das.
  5. #4 ZeroWatt, 26.08.2019
    ZeroWatt

    ZeroWatt

    Dabei seit:
    26.08.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Warum sollte ich auf Taster umrüsten, wenn ein funktionierender ws drin ist. Schalter ist in der Ecke, in die kaum einer hingeht. Soll deshalb über zwei Handsender gesteuert werden.

    Taster hätte für mich nur den Vorteil, dass ich das Licht über Zeitsteuerung machen kann, was beim ws wohl kaum geht, wenn der ws auch geschalten wird. Oder täusche ich mich da?
     
  6. #5 Pumukel, 26.08.2019
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    6.788
    Zustimmungen:
    788
    eine Wechselschaltung hat immer 2 Wechselschalter und wenn du einen davon als Funkwechselschalter einsetzen willst fällt da der mechanische Schalter weg. Beachte aber derartige Schalter brauchen Dauer L und Dauer N zur eigenen Spannungsversorgung.
     
  7. Amixe

    Amixe

    Dabei seit:
    24.07.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Dann setz halt nen Relais mit Wechsler hinter den Funkaktor
     
  8. #7 ZeroWatt, 26.08.2019
    ZeroWatt

    ZeroWatt

    Dabei seit:
    26.08.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Jap,
    War bisher nur einer, der als ein/aus fungiert hat
     
  9. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    11.763
    Zustimmungen:
    402
    .
    Wieso willste dann een Wechselkondakd hoben ?

    :rolleyes:
     
    Octavian1977 gefällt das.
  10. #9 Pumukel, 26.08.2019
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    6.788
    Zustimmungen:
    788
    Dann hast du keine Wechselschaltung, auch wenn da ein Wechselschalter als Ausschalter benutzt wird.
    Passender Empfänger >>>> Intertechno ITLBPM-230 Set LED Funk-Modul 1x ITL-230 + LED-Freund, 47,80 €
    Passt normal wenn tiefe Dose hinter den vorhandenen Schalter somit lässt sich das Licht per Funk oder auch per Schalter einschalten. Passende Sender dafür findest du auch . Beachte aber die Mindestlast von 30 Watt!
     
  11. #10 ZeroWatt, 26.08.2019
    ZeroWatt

    ZeroWatt

    Dabei seit:
    26.08.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Als zur Zierde den Schalter lassen und was für einen funkaktor dahintersetzen? Normal ein/aus oder wie?
    Also so, dass es mit zwei Handsendern klappt, von denen einer die Zeitsteuerung mitbringt?
     
  12. #11 ZeroWatt, 26.08.2019
    ZeroWatt

    ZeroWatt

    Dabei seit:
    26.08.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Braucht man eigentlich grundsätzlich neue Sender oder würde dass zum Beispiel auch mit selve Handsendern vom raffstore funktionieren?
    (Dass jetzt keiner lacht)
     
  13. #12 Pumukel, 26.08.2019
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    6.788
    Zustimmungen:
    788
    Passt der Zündschlüssel vom Audi auch beim Ferrari ?
     
  14. T.Paul

    T.Paul Moderator

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    11.586
    Zustimmungen:
    140
    Du möchtest also einen vorhandenen Ausschalter um eine bedienmoglichkeit per Funk ergänzen.

    Ist in der Schalterdose ein Neutralleiter vorhanden?
    Handelt es sich um eine Tiefe UP Dose?
    Welches schalterfabrikat ist derzeit verbaut?
    Soll der Handsender mobil oder stationär betrieben werden?
     
  15. #14 ZeroWatt, 26.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2019
    ZeroWatt

    ZeroWatt

    Dabei seit:
    26.08.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    @T.Paul
    Nda, ja tiefe Dose, Handsender mobil, und davon zwei Stück. Ist ein theater-spotlight, das ich von EG und OG schalten will.
    Derzeit Berker B1

    @pumuckl
    Es gibt Fernbedienungen, bei denen du jedes andere Gerät einlernen kannst und auch selve funktioniert meines Wissens mit mehreren Antrieben. Warum also nicht auch mit einem Ferrari
    Beim intertechno könnte mir die Mindestlast Probleme machen. Sind led mit 2x20 allerdings dimmbar.
     
  16. #15 Octavian1977, 26.08.2019
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    613
    All diese Pseudo smarten Teile und besonders alles mit Funk ist jeweils Herstellerabhängig und nicht untereinander kompatibel.
     
  17. T.Paul

    T.Paul Moderator

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    11.586
    Zustimmungen:
    140
    Sind die eingesetzten Leuchtmittel dimmbar? 230V Retrofit LED?

    Möglich wäre dann z. B. berker 85145189 (S. 1 polar weiß glänzend) auf Berker 85121100 und dann als Handsender Berker 85605100.

    Voraussetzungen zu Leitungslänge, Absicherung und Leuchtmittel siehe Montageanleitung.
     
  18. #17 leerbua, 26.08.2019
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    592
    Vermutlich, leider stehen bei mir keine Audis in der Nähe zum ausprobieren. :D
     
  19. #18 ZeroWatt, 30.08.2019
    ZeroWatt

    ZeroWatt

    Dabei seit:
    26.08.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    So, hab jetzt ein wenig gesucht:

    Von den Handsendern würde ich zu denen von Gira oder Jung tendieren. Die sind wohl identisch
    Wenn ich das Ding so programmieren will, dass es abends an und nachts ausgeht, brauche ich wohl auch den teuren mit Display? Richtig?
    Kann ich da Zeiten programmieren? Ich werde selbst auch der Bedienungsanleitung nicht schlau, die faseln nur was von "Szenen".

    Und.... Welchen Aktor brauche ich dazu?
    (wie gesagt, 2x20 Watt LED Spotlights, am Gerät dimmbar)
     
  20. #19 Octavian1977, 30.08.2019
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    613
    Die Geräte funktionieren immer nur im jeweiligen System des Herstellers.
    Ein Jung Aktor wird nicht mit einem Merten Sensor zusammen arbeiten zum Beispiel.
    Wie die zu programmieren sind ist der Anleitung zu entnehmen oder im Gespräch mit dem Hersteller zu klären.
     
  21. #20 ZeroWatt, 30.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2019
    ZeroWatt

    ZeroWatt

    Dabei seit:
    26.08.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Mir ging es darum, welchen Funk-Aktor von Gira ich brauche, wenn ich
    Fall 1
    nur ein und ausschalten will
    Fall 2
    ihn mit einem konventionellen Wechselschalter kombinieren will

    Zu den Sendern wollte ich keine Anleitung, wie man ihn programmiert, sondern einfach ob jemand weiß, ob man damit grundsätzlich Zeitprogramme eingeben
    kann.

    Das würde mir schon weiterhelfen.
     
Thema:

Funk-Wechselschalter gesucht

Die Seite wird geladen...

Funk-Wechselschalter gesucht - Ähnliche Themen

  1. 2 Poliger Wechselschalter zulässig?

    2 Poliger Wechselschalter zulässig?: Hallo Leute In unserer Freizeithütte ist mir beim erneuern einer abgebrannten Klemme aufgefallen, dass beim errichten der E-Anlage ordentlich...
  2. Gelöst: Einen Schalter einer Wechselschaltung überbrücken

    Gelöst: Einen Schalter einer Wechselschaltung überbrücken: Servus zusammen, für die Außenbeleuchtung gibt es aus grauer Vorzeit noch eine Wechselschaltung - alles aus der Zeit vor Bewegungsmeldern. Ich...
  3. Wechselschaltung mit 4 Adern funktioniert nicht richtig

    Wechselschaltung mit 4 Adern funktioniert nicht richtig: Hallo, habe einen merkwürdigen Fall, den ich so nicht kenne. Ich poste das Bild damit es eindeutig ist. Der Kabel besteht aus folgenden Adern:...
  4. Steuerung von Gartenbeleuchtung über Funk oder WLAN-Modul

    Steuerung von Gartenbeleuchtung über Funk oder WLAN-Modul: Hallo Leute, hat jemand Erfahrung im Steuern von Gartenbeleuchtung über ein Funk oder WLAN-Modul? Der Preis muss nicht im Vordergrund then,...
  5. Steckdose per Funk schaltbar machen

    Steckdose per Funk schaltbar machen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei unser Schlafzimmer zu renovieren und möchte dabei auch an der Lichtsituation etwas ändern. Im Moment ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden