Funk-Wechselschalter gesucht

Diskutiere Funk-Wechselschalter gesucht im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, suche einen Funk-Wechselschalter wie den Kopp 808005128. Gibt es sowas vielleicht auch von Berker, Merten, Gira, BJ etc? Voraussetzungen...
Hi,
also, sofern ich dort ein Zeitprogramm realisieren kann:
Gira 535510 Funk Handsender Multi eNet, anthrazit

und als Sender denn ich im nächsten Geschoss verwende (EG und OG offen)
Gira 535410 Funk Handsender 4-Fach

Aktor 1
Da hängen zwei tha-20 trc Theater spots dran.
22w, led 17w, dimmbar, wie weit nach unten ist nicht bekannt. Der vorhandene Wechselschalter kann stillgelegt werden.

Aktor 2
Led Küchenleuchten. 4x35w12v. Nicht gedimmt.
Hier soll der Ausschalter erhalten bleiben und mit Aktor zu Wechselschaltung kombiniert werden.
 
Hi,
kann ich den Gira 542300 eNet Funk Schalt-bzw. Tastaktor mit einem meschanischen Aus-Schalter zu einer Wechselschaltung zusammenführen?
 
nein das geht nur mit einem Wechselschalter oder mit mehreren Sendern.
Edit bei diesem Teil nur mit mehreren Sendern , den das Teil kann nur ein oder ausschalten.
 
.
Anfrage kommt wohl wieder von einem mit NULL-Plan (NULL-Ahnung) :rolleyes:

Ja kommt sie. Ich hatte nie etwas mit Funkaktoren zu tun.
Wenn du mir nicht helfen willst, zwingt dich ja keiner dazu.
Ich hoffe für dich, dass es kein Fachgebiet gibt, auf dem du einmal Hilfe brauchst.
 
Es gibt da durchaus auch Teile die einen Wechselschalter ersetzen können . Aber definitiv keine die mit einem einfachem Schalter eine Wechselschaltung ergeben!
 
Ich blick hier nicht mehr durch was eigentlich vorhanden ist und was ersetzt oder ergänzt werden soll.
 
Gemäß #22 hat der TE wohl 2 Anwendungsfälle, die dann aber immer durcheinandergeworfen werden. :rolleyes:
 
Also:
Fall 1 und der aktuelle Grund für den Thread:
Vorhandener Wechselschalter der nur als Ein/Aus genutzt wird. Damit werden zwei LED Spotlights geschalten.
Wenn sich der WS mit einem Funkaktor kombinieren lässt, soll er zum Schalten bleiben. Wenn nicht, bleibt er nur zur Zierde in der Dose und der Funkaktor wird dahinter versteckt.
Schaltung im Erdgeschoss
mit Gira 535510 Funk Handsender Multi eNet, anthrazit
sofern ich da ein Zeitprogramm realisieren kann, was ich nicht nicht herausgefunden habe.
Schaltung vom ersten Stock aus (da EG und OG offen)
mit Gira 535410 Funk Handsender 4-Fach

Fall 2 ist auf der gleichen Grundlage, also WS, der nur als Ein/aus verwendet wird.
Mache ich einfach deshalb, weil ich mit den Handsendern mehrere Aktoren schalten könnte
und damit ein Licht in der Küche schalten würde, dass ich ständig vergesse auszumachen.

Lösung für Fall 1 ist also auch Lösung für Fall 2
 
Dann nimm einen Funkaktor, der auch per Taster vor Ort gesteuert werden kann. Damit kannst du per Funk ein und ausschalten oder per Taster vor Ort! Den Unterschied zwischen einem Taster und einem Schalter muss ich dir wohl nicht erklären! Beispiel dafür https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/datenblatt/Datenblatt_FTN61NP-230V.pdf
Der Schaltet auch selbständig nach Zeitablauf aus ! Und passende Sender auch ohne Batterie gibt es da auch inklusive Mehrkanalfunksender!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfrage kommt wohl wieder von einem mit NULL-Plan (NULL-Ahnung)

Ja kommt sie. Ich hatte nie etwas mit Funkaktoren zu tun.
Wenn du mir nicht helfen willst, zwingt dich ja keiner dazu.
Schön. UND WER oder WAS hindert dich daran zumindest mal die bisher gegebenen Antworten zu lesen und im Anschluss zu verstehen VERSUCHEN?

Es ist sicherlich auch der Sache dienlich wenn du weiterhin zwei Fragestellungen bunt gemischt einbringst. :mad:
Leider hast du bisher noch nicht eingebracht was denn tatsächlich VORHANDEN ist. :oops:
Na klar, ein Wechselschalter der bisher als Ausschalter genutzt wird, eine Ausschaltung die nun zur Wechselschaltung mutieren soll. Und weil wir, respektive DU schon keine Ahnung haben schmücken wir das ganze noch mit einem ZEITPROGRAMM. :rolleyes:

Versuche doch erst mal die bisherigen Antworten, beginnend ab Beitrag 1 abzuarbeiten, dir erstmal die bis hier gestellten Fragen zu beantworten, und dann uns zu erklären was du denn tatsächlich möchtest.
 
Die eNet UP Aktoren haben keine Anschlüsse, um mit vorhandenen Schaltern oder Tastern eine Bedienung zu bewerkstelligen, weder bei Jung noch bei Gira. Was ist aus meinem Vorschlag mit den Berker KNX RF Produkten gedanklich geworden? Ist dir die Zeitschaltuhr ein zwingende Muss?
 
Thema: Funk-Wechselschalter gesucht
Zurück
Oben