Garagentorantrieb Akku mit Solarzelle laden

Diskutiere Garagentorantrieb Akku mit Solarzelle laden im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Einen guten Morgen, Meine Garage liegt außerhalb von einer Stromversorgung. Ich bin seit Jahren mit dem 12 V Akkuantrieb zufrieden. Nur die...
Crowlink

Crowlink

Beiträge
4
Einen guten Morgen,
Meine Garage liegt außerhalb von einer Stromversorgung. Ich bin seit Jahren mit dem 12 V
Akkuantrieb zufrieden. Nur die Akkuaufladung und der Wechsel der Akkus nervt.
Es sind 2 verschiedene Batterien, Original 12 AH und ein von mir eingesetzter Akku von 26 AH im
Wechsel, wenn das System durch Signal anzeigt das eine Ladung notwendig ist.
Nun möchte ich mit einer kleinen Solaranlage das System unterstützen, um den Ladeintervall
zu strecken. Meine Frage, welche Leistung und welchen Regler benötige ich?
Worauf muss ich achten?
Einen schönen Tag und Gruß Crowlink
 
Je nach Jahreszeit, Temperaturen , Sommer bis 6 Wochen, Winter ca. 3 Wochen. Der kleine Akku bis zu 2 Wochen, bei täglich2 X Nutzung Antrieb
 
Dann musst du es nicht übertreiben. ein 30W Modul und irgend einen billigen Laderegler sollte dafür ausreichen. Es sei denn, du willst einen größeren Akku einbauen um auch mal Licht zu haben oder die Autobatterie laden zu können oder ähnliches.
 
Frage wie viele km fährst du täglich? Mit etwas Nachdenken kannst du deine Akkus auch mit einem KFZ-Stecker versehen und den Reserveakku über den Zigarettenanzünder mit dem Auto laden.
Dürfte deutlich billiger als das Solargedöhns werden. Gerade im Winter wird dir das nichts helfen , denn dann langt die Sonneneinstrahlung zum Nachladen nicht.
 
Gerade im Winter wird dir das nichts helfen , denn dann langt die Sonneneinstrahlung zum Nachladen nicht.
Auch im Winter wird das wahrscheinlich reichen, wenn er jetzt 6 Wochen Wechselzeit hat. Und wenn es ja im Dezember oder januar mal nicht reicht, dann wechselt er den Akku 1x im Jahr anstelle 8x Jährlich. Und so ein 30Wp Modul kostet sicher keine 50€ und der Laderegler weniger als 20. Ist also kein Aufwand
 
Naja, es gibt ja auch genug Leute, die fahren mit dem Auto zum nahegelegenen Fittnisstudio, um dort auf das Laufband oder Fahrrad zu steigen
Es gibt auch Leute, die steigen einfach aus und öffnen das Tor mit der Hand und schon hat man wieder 5min Laufband eingespart:D
 
Ich bin da eher der Meinung: Jeder, der weiter läuft, als sein Auto lang ist ist ein Landstreicher.
Trotzdem bin ich vor 3 Wochen am Preikestolen gewesen. Hinterher war ich aber auch reif fürs Sauerstoffzelt. Die 8km schlauchen mehr als wenn ich hier 30km laufe
 
Thema: Garagentorantrieb Akku mit Solarzelle laden
Zurück
Oben