Garagentorantrieb Stromversorgung für Universalempfänger

Diskutiere Garagentorantrieb Stromversorgung für Universalempfänger im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, ich habe einen alte Endress Garagentorantrieb mit Fernbedienung. Diese ist natürlich kaputt gegangen und will sie durch einen...
K

Kingpin

Beiträge
7
Hallo Zusammen,

ich habe einen alte Endress Garagentorantrieb mit Fernbedienung. Diese ist natürlich kaputt gegangen und will sie durch einen Universal Empfänger mit Handtaschen freundlichen Sendern ersetzen. Dazu habe ich entsprechend einen Empfänger (12V-24V) sowie Sender gekauft. Nun habe ich im Prinzip nach der Stromquelle für den Universal Empfänger gesucht und auch gedacht gefunden zu haben.
Nämlich direkt am Trafo Ausgang. Weil der ja laut Typenschild 24V am Ausgang hat.
Nun zum Problem:
Das ganze funktioniert auch einwandfrei, nur sobald wohl der Antrieb die Lampe ausschaltet - wie es halt so üblich ist wenn das Tor zu ist - ist auch die Spannung für den neuen Empfänger so gut wie weg. Ich schreib "so gut wie" weil der Empfänger nur noch minimal leuchtet und auch keinen Signale mehr annimmt. Lass ich das Tor mit dem Schlüssel hoch oder bewege es kurz, funktioniert es wieder. Meine Frage ist nun: wie kann es sein, dass ein ganz einfach gewickelter Trafo auf einmal die Spannung am Ausgang verliert bzw nach unten geht obwohl er doch die ganze Zeit an 230V angeschlossen ist?
Meine Logik würde behaupten, dass doch ein Trafo immer die entsprechende Ausgangsspannung anliegen hat, solange er an 230V angeschlossen ist?
Oder hat die Schaltung der Platine was damit zu tun? Bin über jeden Hinweis zur Lösung dankbar.
Anbei Bilder des Trafos und der Platine. Ganz rechts auf der Platine ist der Versorgungsstrom für Schaltung sowi
 

Anhänge

  • IMG_20220907_192258.jpg
    IMG_20220907_192258.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20220907_192303.jpg
    IMG_20220907_192303.jpg
    325,5 KB · Aufrufe: 9
Der Transformator hat 2 Sekundär- Wicklungen: Die Dicke ist nur für die Torbewegung.
Die Steuerwicklung ist wesentlich kleiner, und ist von Dr nicht fotografiert worden.

Leprechaun
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert eher, das es überhaupt geht. Der Trafo hat doch Wechselspannung und das Empfangsteil ist doch bestimmt für Gleichspannung. Evtl ist der Trafo ja auch nur für die Leuchte und wird dann samt der Leuchte ausgeschalten
 
Guten Morgen Zusammen,

wie gesagt mir ist es auch ein Rätsel. Ein klei wenig Kenntnis hab ich auch. Aber was hier passiert ist mir schleierhaft. Hab mal ein separates Bild des exakt gleichen Trafos ausgebaut gefunden. Auch die Anschlüsse sind gleich. Ferner auch ein Bild des Modells wohl in neuerer Version. Hier scheint die Empfänger Schaltung wohl nun auf einer Platine zu sein. Bei mir ist noch eine Separate Empfänger Platine mit Pins an der Hauptplatine befestigt. Siehe Bilder.
 

Anhänge

  • f452776e-fd48-456f-bc43-15938186bf2e.jpeg
    f452776e-fd48-456f-bc43-15938186bf2e.jpeg
    77,2 KB · Aufrufe: 5
  • e2b896ba-7ca7-4fbd-8530-5b35fc550fa1.jpeg
    e2b896ba-7ca7-4fbd-8530-5b35fc550fa1.jpeg
    87,3 KB · Aufrufe: 5
  • s-l400 (1).jpg
    s-l400 (1).jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 4
  • 83adf5bc-7248-47e5-a516-ccc6b193edd7.jpeg
    83adf5bc-7248-47e5-a516-ccc6b193edd7.jpeg
    95,2 KB · Aufrufe: 5
  • s-l400 (2).jpg
    s-l400 (2).jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_20220905_161423.jpg
    IMG_20220905_161423.jpg
    272,9 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_20220905_161838.jpg
    IMG_20220905_161838.jpg
    251,5 KB · Aufrufe: 5
Mich wundert eher, das es überhaupt geht. Der Trafo hat doch Wechselspannung und das Empfangsteil ist doch bestimmt für Gleichspannung. Evtl ist der Trafo ja auch nur für die Leuchte und wird dann samt der Leuchte ausgeschalten

Der Empfänger kann beides: AC/DC 12-24V.
Wenn der Trafo nur für Leuchte und/ oder Motor ist, woher bekommt denn dann die Hauptplatine den Saft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Trafo wird nur im Leerlauf wesentlich mehr als 24V haben.
Das wird dem Modul sicher nicht gefallen wenn ein Bereich von 12-24V angegeben ist.
Schon mal Spannung gemessen? Das wäre mal so das Erste was man prüft...
 
Darum geht's ja. Ich kann im Prinzip fast nichts messen wenn das Gerät im "Stromsparmodus" ist sofern es sowas hat. Wie gesagt wenn ich den das Tor aktiviere scheint der Trafo aufzuwachen und 24V zu liefern.
 
Dann bekommt der Trafo auch keine 230V also mußt Du da auf dieser Seite suchen.
 
Doch bekommt er. Hab ich ja gemessen. Steck ja direkt in der Steckdose. Daher kommt ja meine Verwirrung.
 
dann ist irgendwas mit Deiner Messung falsch.
 
Was soll mit der Messung falsch sein? Der Empfänger funktioniert doch! Aber halt nicht mehr wenn das Licht ausgeht. Dann leuchtet die Power LED des Empfängers nur noch schwach statt eben voll.
 
Wenn ein Trafo eingangsseitig Spannung hat dann hat er auch am Ausgang Spannung.
Wenn das nicht so ist dann ist der entweder Defekt oder die Messung stimmt nicht.
Defekt ist wohl aus zu schließen, da das Tor an sich funktionert.
 
Thema: Garagentorantrieb Stromversorgung für Universalempfänger
Zurück
Oben