Gehäuse an einer bestimmten steckdose unter Spannung

Diskutiere Gehäuse an einer bestimmten steckdose unter Spannung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo! haben heute mit unserem neuen Raclette grill mittag essen gemacht. Als wir dann das gehäuse des neuen grills angefasst haben "kribbelte"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

ich1984

Guest
hallo!
haben heute mit unserem neuen Raclette grill mittag essen gemacht.
Als wir dann das gehäuse des neuen grills angefasst haben "kribbelte" es in den Fingern.
Auf dem gehäuse ist Spannung.
Hab natürlich nachgemessen.
Messgerät (FLUKE RMS) zeigt 2,8V aufm N(es ist nur eine mess Spitze angelegt, die andere liegt frei)
Die Ganze Anlage ist aber noch als klassische Nullung ausgeführt.
Die Brücke ist natürlich drinn.
An der Verteilungsdose ist die gleiche spannung.

An den Anderen Steckdosen tritt dieser Fehler nicht auf

Jetzt kommt mir bitte nich mit Sprüchen
"ist seit jahren nicht mehr erlaubt"
Das weiss ich selber aber mein Vater , der hauseigentümer will alles so lassen
 
Könnte ein hochohmiger Nulleiter aufgrund einer abgekokelten Klemme sein.

Bitte dringend Schleifenwiderstand prüfen lassen.

Alternativ z.b. mit dem Multimeter den Schutzkontakt gegen den Heizkörper messen. Sollte ein Wert um 1 Ohm rauskommen.
 
Weiss ja nicht, wo Du wohnst und wieviel Platz Du hast. Bei sehr langen Verlängerungsleitungen (aus dem Bauch raus: > 25m) kann sowas schon passieren - Es fliesst mehr Strom durch die Erde, als man glaubt - Glaub ich aber hier nicht!
Guck mal in die Steckdose rein. Wurde das Prinzip "security before function" eingehalten? Soll heissen, ist PEN zuerst am Schutzkontakt angeschlossen und die Brücke dann erst zu N gelegt? Ja, darf man nicht mehr, ist aber oft noch so. Irgendwo hast Du Probs mit dem PEN. Ist das ne Aussensteckdose?

Was mir grad noch einfällt, da haben Maler schon mal die Schutzkontakte zugepinselt und die hatten keinen Kontakt mehr. Sind die Schutzkontakte frei? Irgenwoher muss doch das Potential kommen! Könnte ein unterbrochener PE im Zusammenspiel mit irgendwelchen Entstörkondensatoren sein. Das wär nicht unbedingt (für gesunde Menschen) sofort tödlich, aber muss sofort gerichtet werden. Ein netter Seitenhieb mit Spannung macht auch einen gesunden Menschen nicht wirklich glücklich - Eigentlich wäre das ein Stromunfall und noch eigentlicher müsste der Mensch zum Arzt (geht von der Berufsgenossenschaft aus) - Aber lassen wir das, das macht kaum ein Mensch - Könnte aber bei nem kräftigen "Batsch" noch sehr viel später durch Mikroinfarkte lebensbedrohlich werden.

Du sagst selbst, dass der Effekt an anderen Steckdosen nicht auftritt. Also muss was am PEN/PE der betroffenen Steckdose sein. Das neue Gerät selbst ist unschuldig!

Fluke ist mehr als gut, aber auch dieses Gerät braucht Bezugspunkte. Also bitte keine frei schwebenden Messergebnisse mehr! Miss mal zwischen dem Schutzkontakt und dem Blitzableiter, Wasserrohr, Heizung oder so. Ramm notfalls nen Erdspiess in den Boden. Speziell sind die Werte der schadhaften Steckdose wichtig - Dann reden wir weiter.

Wahrscheinlich ist aber nur PE unterbrochen und dann brauchen wir den ganzen Messaufwand gar nicht. Fehlerhafte Brücke, zugebappte Schutzkontakte oder sonst was in der Richtung.
 
Hast du einen Überspannungsschutz (so ein Ding mit "Glimmlämpchen") an dieser Steckdose?
Dann könnte da etwas "hinüber" sein.
MfG
 
Erstmal machen mich solche Angaben wie '2,8V auf dem N' sehr stutzig, weil sie völlig sinnfrei ist. Eine Spannung ist die Potenzialdifferenz zwischen zwei Punkten. Zwischen welchen bei Deiner Messung?

(Ich frage ja auch nicht: Bei einer Krähe sind beide Beine gleich lang, besonders das linke.)

Zweitens schreibst Du von Klassischer Nullung und Abzweigdose. Wenn das stimmt, gibt es keinen N (Neutralleiter). Das ist ja das Wesen der Klassischen Nullung, dass nur zwei Adern also L1 (Außenleiter) und PEN (Nulleiter) vorhanden sind.

0V
 
hallo
hab den fehler gefunden.
Also der der typ der das damals nach installiert hat, hat riesige scheisse gebaut.
Die Brücke vom PEN zur PE klemme war sehr schlecht.
Ader saß nur so lose drinn.
Dann wurde noch L und der PEN in der Abzweigdose vertauscht.
Also riesig glück gehabt
 
Dann wurde noch L und der PEN in der Abzweigdose vertauscht.
Also riesig glück gehabt

Na das bringt doch Abwechslung für den Strom. Ist ja langweilig immer durch Kabel mit derselben Farbe zu fliessen :lol:

Sei froh, dass der Fehler nun behoben ist und das so glimpflich ausging.

Ein recht fröhliches Rutschen ins neue Jahr und viele Grüsse,

Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gehäuse an einer bestimmten steckdose unter Spannung
Zurück
Oben