Gemeinsame Leitung für 3 Steckdosenkreise

Diskutiere Gemeinsame Leitung für 3 Steckdosenkreise im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin ! Im Keller möchte ich Steckdosen für folgenden Einsatz legen: 1 x für Waschmaschine 1 x für Trockner 2 x für diversen Einsatz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei nur einem (ohmschen) Verbraucher an einem der 3 verfügbaren Außenleiter des 3Phase-Wechselstrom-Systems, fließt der Strom auch auf dem N zurück.

Bei mehr als einem belasteten Außernleiter heben sich die Ströme, abhängig von der Leistung, gegenseitig teilweise bis vollständig auf. Nur die Differenz wird über den Neutralleiter fließen.

Bei nicht ohmschen Verbrauchern tritt eine Verschiebung der Phasenwinkel ein, die im Extremfall zum maximal doppelten Ausgleichsstrom auf dem Neutralleiter führen kann. Um diesen Effekt herzustellen bedarf es schon eines gewissen Aufwandes.

Es fließt NIEMALS der 3fache Strom eines Außenleiters über den N. Dazu müsstest du schon alle 3 Außenleiter auf exakt den selben Winkel verschieben, das ist noch weitaus praxisfremder als der doppelte Ausgleichstrom. Mindestens ein Außenleiter müsste hier um 180-240° verschoben werden - was soll das für ein Verbraucher sein ...
 
Hallo

Nochmal in diesem Fall (1Phasige Steckdosen) ist es definitiv NICHT erlaubt!

Beste Grüße Oliver
 
Hallo noch einmal

Es ist sehr wohl erlaubt. Punkt Amen Aus und Basta.

Wird in jedem handelsüblichen Verteilerschwammerl auch so gemacht. Aufteilen der 3 Aussenleiter auf stinknormale Schukosteckdosen

Bei meiner Verteilung geht von jedem LS eine Leitung zu den jeweiligen Verbrauchern mit jeweils einem N und einem PE!

Es ist vieleicht in anderen Ländern erlaubt, in Deutschland so nicht!

So und zuletzt der E-Herd, wie er auch immer angeschlossen, ist gilt hier als ein Verbraucher.

Beste Grüße Oliver
 
Du redest Unsinn Oliver. Du führst ja auch keine 3 Neutralleiter zur Unterverteilung ... oder zur Herdanschlussdose, die ist nämlich genauso ein Anschlusspunkt für Verbraucher wie eine Steckdose, nur eben nicht Laienbedienbar... Und auch wenn sie so genannt wird, muss hier nicht zwingend ein E-Herd angeschlossen werden, die heissen gemeinhin nämlich auch Geräteanschlussdose.

Es steht sogar explizit als Beispiel in der DIN VDE 0100-520 drin was hier gebaut werden soll - lies mal ein Buch, oder eine Norm, oder irgendwas anderes bildendes auf dem Gebiet ...
 
@ Oliver.

Klassisches beispiel ist die Drehstromleitung in die Garage. Neben der 5pol CEE Steckdose wird hier auch oftmals ein Aussenleiter udn der neutralleiter für Licht und Schukosteckdosen entnommen.

Auch in Deutschland erlaubt und tausendemale so ausgeführt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gemeinsame Leitung für 3 Steckdosenkreise
Zurück
Oben