Größe Zählerschrank ermitteln

Diskutiere Größe Zählerschrank ermitteln im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hoffe, ihr könnt mirhelfen!? Ich habe folgenden Komponenten im Zählerschrank unterzubringen und brauche eure Tipps bezüglich der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

shigi76

Beiträge
15
Beruf
Energieelektroniker- Fachrichtung Betriebstechnik
Hallo,
ich hoffe, ihr könnt mirhelfen!?

Ich habe folgenden Komponenten im Zählerschrank unterzubringen und brauche eure Tipps bezüglich der Schrankgröße
- ca 50 Leitungsschutzschalter LS
- 5 FI´s
- ca. 100 Dreistockklemmen
- Zähler Ortsversorger
- Zähler Photovoltaik
- Telefonanschluss
- ca. 15 Homematic - Komponenten, 5 mit 4TE, 10 mit 2TE
- ausreichend Platz für Reservemodule

Danke
 
VNB?
Einfamilien/Mehrfamilienhaus?
EEG-Eigenverbrauch?
 
- VNB ist die EWE
- Einfamilienhaus (Ich möchte alles zentral in dem einen Schrank verdrahten!)
- Eigenanteil von 30% angepeilt
 
Das muss dann doch besser ein Fachplaner mit entsprechder Erfahrung machen.
 
Oder noch besser ein Schaltschrankbauer/Elektrobetrieb, der weis wie es wirklich geht. Ein Fachplaner der das kann ist äußerst rar gesät!
 
Der wird schon recht groß. Muss es ein Wandschrank mit Zähler sein oder darf es ein standverteiler neben dem Zähler sein für Verteilung und Steuerung? Ich würde das trennen ... ich rechne das mal durch, wenn ich im Büro bin. Hast du dafür noch kein Angebot erstellen lassen?

Da ich Homematic nicht sonderlich kenne: Was fürVerlustleistungen haben die Komponenten?
 
Oder noch besser ein Schaltschrankbauer/Elektrobetrieb, der weis wie es wirklich geht. Ein Fachplaner der das kann ist äußerst rar gesät!

Der Fachplaner sitzt häufig im Elektrobetrieb.
Meister/Techniker/Ingenieur.

Aber errichten muss das ja eh eine Elektrobetrieb.
 
- Also der Hausanschluss wird noch umgesetzt, also habe ich noch die freie Wahl. Was ist denn der Vorteil eines Verteilerschrankes? Hätte schon liebend gerne alles zentral in einem Schrank!

- Verlustleistung der Komponenten ca. 0,3 Watt

- Angebot habe ich mir noch nicht erstellen lassen. Werde alles, als gelernter Energieelektroniker, selber verdrahten. Aber bin kein Installateur, und die haben sicher mehr Erfahrungen bezüglich der Schrankgrößen!
 
An den 0,3W habe ich Zweifel, ich geh erstmal in die Sauna ...
 
- Angebot habe ich mir noch nicht erstellen lassen. Werde alles, als gelernter Energieelektroniker, selber verdrahten. Aber bin kein Installateur, und die haben sicher mehr Erfahrungen bezüglich der Schrankgrößen!

Na das lass mal lieber, denn Du kannst die Konformität nicht bescheinigen.
Ich gehe erstmal nicht davon aus das der Schrank dann an das Netz geht.
 
doch, wird er gehen :wink:
 
Auf der Seite von Striebel und John kannst du dir kostenfrei die Software zum planen des Schranks und der Reiheneibaugeräteplatzierung herunterladen.
Darin sind auch die Vorgaben deines VNB zu finden.

Mein Tipp: Felder für REG grundsätzlich mit 150mm Schienenabstand planen.
 
Das Teil wird vermutlich eine Verlustleistubg zwischen 4 und 8 Watt haben, wie ich schätzen. Genaue Angaben bleibt die Anleitung schuldig. Dies in Erfahrung zu bringen gehört zu der eigentlich bezahlen Arbeitszeit bei mir ... Ich kam die das im Büro halt mal über den Daumen peilen, aber für eine vollständige Planung fehlen notwendige Angaben. Und wenn du deren Notwendigkeit oder wenigstens ihre Werte nicht kennst, gehe noch einmal in dich, wie wenig Ahnung Du in Wahrheit hast und ob du das für dich und deine Umgebung verantworten kannst und willst. Dass du es rechtlich nicht darfst, sollte unbestritten zutreffen.

Welche Leistung hat die pv Anlage eigentlich?
Vorsicherung Zähler?

P.S. Tolle autokorrektur mein Tablet ... gnarf
 
So, ich hab wie gesagt Probleme mit der Verlustleistung ... und zudem keine Angaben zur Gleichzeitigkeit.

Wohnfläche?
Gibt es elektr. versorgte Heizung oder Warmwasserbereitung?
Besonderheiten (Werkstatt, Elektrombil, ...) die die Leistung erhöhen?
Umgebungsbedingungen (Temperatur) am Montageort?

Im Moment tendiere ich zu einem 195x55 Standschrank - Minimal! - für Verteilung und Homematic.

Soll zu deinem Telefonanschluss ein komplettes Multimediafeld für Netzwerk/Telefon integriert werden?
 
HWR Temperaturen, Warmwasser für Heizung über gas, nur die PV Anlage befeuert den 300l Speicher. Multimedia (tv,sat,lan) soll integriert werden.
 
Du hast jetzt die wichtigsten Fragen für eine Elektroplanung unbeantwortet gelassen, für die man sich übrigens auch bezahlen lassen kann ...
 
- 135qm Wohnfläche
- Raumtemperatur ca 20°C
- Gleichzeitigkeitsfaktor kann ich schlecht schätzen
- kl. Werkstatt 5m entfernt, jedoch keine größeren Maschinen (Dreh/Fräsbank) geplant, lediglich Ständerbohrmaschine, Schleifbock etc...
 
1 Hager FP23S mit passenden Tragschienen, Bausteinen und Kanälen würde ich andenken für Verteilung samt Steuerung. Es könnte auch ein FP22S reichen, dazu müsste man genauere Angaben zur Verlustleistung haben. Ich bin mit meinen Annahmen beim FP23S auf ca. 39°C Oben im Schrank gekommen bei 25°C Umgebungstemperatur.

Dazu einen Wandschrank für Zähler und Multimediafeld ... Hager ZB33S oder 34S, kommt drauf an, was in das Multimediafeld rein muss ...

Wie gesagt, für eine genaue Planung fehlen einfach viel zu viele Angaben und meine Lust stetig nachzufragen ist da auch recht gering - so eine Fachplanung kostet nicht umsonst Geld.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Größe Zählerschrank ermitteln
Zurück
Oben