„Grössere“ Verbraucher korrekt aufteilen

Diskutiere „Grössere“ Verbraucher korrekt aufteilen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen Folgendes: Mir stehen zwei Drehstromzähler zur Verfügung. Der eine ist mit 50A und der andere mit 64A abgesichert. Jetzt sollen...
S

Sepel

Beiträge
7
Hallo zusammen
Folgendes:
Mir stehen zwei Drehstromzähler zur Verfügung. Der eine ist mit 50A und der andere mit 64A abgesichert.
Jetzt sollen mehrere „grössere“ Verbraucher dort angeschlossen werden.
1.Vb 11.300W
2.Vb 11.300W
3.Vb 21.000W
4.Vb. 9000W
5.Vb. 6000W
6.Vb. 3000W
7.Vb. 9000W
8.Vb. 9000W
9.Vb.12.000W
Also Insgesamt 91.600W. Das heisst ich habe einen Gesamtstrom von 91.600:(400*1,73)=132,36A
Meine Frage:
1. Ist diese Rechnung korrekt?
2.Beziehen sich die 132A auf jede Phase oder insgesamt auf alle drei Phasen?
3.Könnte ich diese Leistung nur auf den 64 A Zähler anschliessen, wenn kein weiterer Verbraucher dort angeschlossen ist?
 
Themen wie z.B Gleichzeitigkeitsfaktor usw lassen deine evtl 132A/Phase schnell zusammen schrumpfen

Also Klartext was für Verbraucher , was es am ende des Tages werden soll usw

Eine Pauschale Antwort hilft nicht wirklich bei diesen Themen
 
Vb. 1 und 2 sind Solarien, die stehen ca. 20m vom Hausanschlussraum entfernt und werden im Bedarfsfall zugeschaltet.
Vb. 3-9 sind Saunen, die beim einschalten die volle Leistung benötigen und ca. nach 45 min. mit der halben Leistung über mehrere Std. weiter laufen.( Diese sind ca.15m vom Hausanschluss entfernt)
Alle Leitungen wurden nach Herstellerangaben verlegt.


Eine Sache vorweg, ich schliesse diese Leitungen nicht selbst an. Ich wurde lediglich gebeten zu überprüfen ob das mit diesen Zählern möglich ist. Und ich hoffe ich kann das mit eurer Hilfe herausfinden.
 
Du kannst dir ja mal ausrechnen welche Leistungen deine 2 Zähler je zur Verfügung stellen.
3*50A*230V + 3*63A*230V
Aber wenn du so etwas nicht selbst berechnen kannst ist dein Rat nichts aber auch gar nichts wert.
 
Du brauchst 92 kW, bekommst aber maximal nur 44 + 35 = 79 kW. Reicht also nicht, um alles gleichzeitig zu betreiben.
 
Ok
Vielen dank kurt.
Zulu deinen Rat hättest du dir sparen können!
Bedeutet man muss das EVU beauftragen die Zähler auszutauschen oder reicht es da aus, die Sicherungen tauschen zu lassen?
 
Weder, noch.
Man muss vor allem ein KONZEPT erstellen, was wann wie gleichzeitig genutzt wird und ggf. eine Verriegelung/Vorrangschaltung installieren, so dass die max. Gesamtleistung nicht überschritten wird.
 
Aber ist es denn grundsätzlich möglich vom Energieversorger mehr Leistung anzufordern?
 
Klar. Allerdings: wer bestellt, bezahlt.
Soll heißen, dass es überprüft werdn muss, in wie weit die vorhandenen Leitungen und Netzkapazitäten dafür ausreichen oder ob gebaut/erweitert werden muss.
In jedem Fall wird es kosten... und zwar DICH bzw. die Hausgemeinschaft, die den Mehrbedarf nutzen möchte.

Also. Deinwn Wunsch an dem zuständigen VNB herantragen und hören, was er dazu meint.
Trotzdem würde ich VORHER ein Konzept überlegen, s.o.
 
grundsätzlich möglich vom Energieversorger mehr Leistung anzufordern?

Diese hohen Leistungen müssen sogar beim Versorger beantragt werden, bevor man auch nur eine Sekunde über die Anschaffung nachdenkt.

Am Ende kann es gut sein, dass der Hausanschluss diese Leistung gar nicht bereitstellen kann - erwarte aber, dass eine Wandlermessung Pflicht wird.
Die Anwendungsregel 4100 ist zu beachten - ein Zähler mit 63A "Absicherung" darf nicht mit 63A Dauerlast betrieben werden, diese 63A sind nur bei haushaltsüblichem Aussetzbetrieb zulässig.
 
Ach so:
Selbst wenn die Leistung verfügbar gemacht wird, sollte man sich Gedanken über ein Lastmanagement machen.
Es geht dabei auch um Kosten auf Grund von Spitzenlasten.

Lass auf jeden Fall Steuerleitungen zu den Saunen legen, so dass man einzelne Phasen wegschalten kann. Wenn du nach vernünftiger Berechnung je einer Gruppe der Saunen jeweils eine andere Phase wegnimmst, kannst du bei weiterhin (halbwegs) symmetrischer Belastung die Leistung um ca. ein Drittel reduzieren. Es kann dann auch ein automatisches, zeitlich gestaffeltes Hochheizen erfolgen.
 
Aber ist es denn grundsätzlich möglich vom Energieversorger mehr Leistung anzufordern?
Ja, das hängt von vielen Faktoren ab.
Wenn du (wie wir früher) der letzte Abnehmer an einer 1km langen Stichleitung hinter dem Trafo bist, wird der VNB wahrscheinlich NEIN sagen, es sei denn, du bezahlst eine neue Leitung.
Wenn du direkt neben dem Trafo wohnst, wird es wahrscheinlich problemlos möglich sein, es sei denn, der Trafo ist bereits ausgelastet.
Oder oder oder...
 
Zusätzlich ergibt sich die Frage ob der Zähler die 50 bzw 63A überhaupt tragen kann.
Nur weil die Sicherung das liefert heißt das noch lange nicht, daß dieser Strom dauerhaft gezogen werden darf.
Und ob die gemeinsame Vorsicherung dieser Zähler das aushält ist auch eher zweifelhaft.
 
Thema: „Grössere“ Verbraucher korrekt aufteilen
Zurück
Oben