Große Daten Mess Problem

Diskutiere Große Daten Mess Problem im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag Ich Betreibe eine Private Wetterstation, die macht mir aber immoment Probleme. Im April 2010 habe ich die Windsensoren auf dem Dach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wetterfan1994

Guest
Guten Tag
Ich Betreibe eine Private Wetterstation, die macht mir aber immoment Probleme.

Im April 2010 habe ich die Windsensoren auf dem Dach von unseren Haus montiert, habe dazu ein 15m Telefon verlängerungskabel (soeins wie auf dem Foto) an die 2m Kabel gemacht die schon dran waren.
Doch seit September gibt es immer wieder Fehlmessungen bei der Temperatur.
Wenn ich das Kabel der Windsensoren aus dem Sender/Kombisensor rausnehme höhren die Fehlmessungen auf.
Woran kann das liegen?
Von April bis September 2010 war alles okay.

Da sieht man deutlich die Fehlmessungen:

http://www.wetterstationen.info/phpBB/download.php?id=13471



Soein Kabel habe ich verwendet:

http://www.wetterstationen.info/phpBB/files/thumbs/t_d2070.jpg


lg aus dem schönen Südlichen Ostfriesland
 
T.Paul schrieb:
Oxidierte Kontakte? Blindes raten ...

Ne, dass habe ich schon alles überprüft, da war nichts oxidiert.
 
wetterfan1994 schrieb:
Guten Tag
Im April 2010 habe ich die Windsensoren auf dem Dach von unseren Haus montiert, habe dazu ein 15m Telefon verlängerungskabel (soeins wie auf dem Foto) an die 2m Kabel gemacht die schon dran waren.
15m sind eine perfekte Antenne für alle möglichen Störungen.

Doch seit September gibt es immer wieder Fehlmessungen bei der Temperatur.
Wenn ich das Kabel der Windsensoren aus dem Sender/Kombisensor rausnehme höhren die Fehlmessungen auf.
Da hat im Septemper irgendwer irgendein neues Funk-Dingens in Betrieb genommen.

In den Wetterstationen-Foren gibtes massenhaft Anleitungen zum Umbau auf geschirmtes bzw. Patch-Kabel.
 
So etwas ungeschirmt zu verlängern wird immer zu Störungen führen. Gerade wenn mit analogen Spannungspegeln gearbeitet wird, kann es ohne Schirm nicht funktionieren. So etwas solltest du mindestens als Cat5e Verlängerung ausführen.
 
float schrieb:
... kann es ohne Schirm nicht funktionieren. So etwas solltest du mindestens als Cat5e Verlängerung ausführen.

CAT5e gibt es eigentlich nicht mehr und prinzipiell sagt die CAT-Klasse nichts über geschirmt oder ungeschirmt aus. Man kann gegebenenfalls auch eine 3 bzw. 4 polige geschirmte Steuerleitung (LiYCY) oder einfaches 2x2x0,6 geschirmtes Fernmeldekabel (YSTY) verwenden.
 
float schrieb:
So etwas ungeschirmt zu verlängern wird immer zu Störungen führen. Gerade wenn mit analogen Spannungspegeln gearbeitet wird, kann es ohne Schirm nicht funktionieren. So etwas solltest du mindestens als Cat5e Verlängerung ausführen.

Ob hier überhaupt diese Telefonstecker das Richtige ist?
Ich kann mir gut vorstellen das hier die Verwendung
von BNC-Steckern mit entspr.Kabeln eher anzuraten wäre.
Über die Stecker gehört ein Wasser (Water so die fachbez:) Schutz oder ein Stück Schrumpfschlauch damit
keine Feuchtigkeit eindringen kann.
Bei den F-Steckern gibts welche mit eingelassenen O-Ring als schutz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Große Daten Mess Problem
Zurück
Oben