GROSSE Powerbank (120 Ah)

Diskutiere GROSSE Powerbank (120 Ah) im Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Forum im Bereich DIVERSES; Ich bin nicht der Elektrik-Experte. Aber das eine oder andere einfache Projekt habe ich schon gemacht. Nun möchte ich eine richtig große Powerbank...

  1. #1 Kriechstrom, 14.01.2021
    Kriechstrom

    Kriechstrom

    Dabei seit:
    14.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin nicht der Elektrik-Experte. Aber das eine oder andere einfache Projekt habe ich schon gemacht. Nun möchte ich eine richtig große Powerbank bauen. Die soll einen Verbraucher mit 230 V ca. 300 Watt ca 2 – 3 Stunden versorgen. Mein Plan ist zwei Autobatterien mit je 60 Ah Stunden parallel zu schalten und dann daran einen Wechselrichter mit 500 Watt Dauerleistung daran anzuschließen. Jede Batterie soll zudem ein kleines Voltmeter bekommen damit ich die Stromentnahme stoppen kann wenn sich die Kapazität erschöpft hat. Der Wechselrichter hat lt. Datenblatt, einen Wirkungsgrad von 85 %. Die insgesamt 120 Ah Stunden müssten dann doch gerade so reichen? Geht das alles so überhaupt? Entlade ich die Batterien zu schnell oder ist der Entladestrom OK?
     
  2. #2 Meister_Lampe, 14.01.2021
    Meister_Lampe

    Meister_Lampe

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    An sich passt deine Berechnung erstmal. Blei Akkus sind was die Entladung angeht relativ robust. Man kann überschätzig sagen, dass alles unter 1C vollkommen okay ist. Ich würde dir jedoch wegen dem Gewicht dringend empfehlen Lithium Zellen zu verwenden. Oder handelt es sich um ein ortsunveränderliches Gerät. Dann ist es ja egal.
    Berechnung ist demnach 12V x 120Ah x 0,85 = 1224Wh effektiv
    Ergibt demnach eine Laufzeit von gut 4 Stunden bei konstant 300W.
     
  3. #3 Kriechstrom, 14.01.2021
    Kriechstrom

    Kriechstrom

    Dabei seit:
    14.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die Powerbank wird meistens in einem Garten ohne Stromanschluss stehen. Dort ist eine kleine Solarzelle die derzeit eine kleine Autobatterie läd. Sofern das funktioniert wollte ich die Powerbank darüber laden. Wenn das mit dem Laden nicht funktioniert wird die zum laden nach Hause gefahren. Lithium wird wesentlich teuer, oder irre ich hier? Die 60 Ah Autobatterien gibt es ja bereits für ca. 45 € das Stück.
     
Thema:

GROSSE Powerbank (120 Ah)

Die Seite wird geladen...

GROSSE Powerbank (120 Ah) - Ähnliche Themen

  1. Grosser Posten Installationsmaterial von Fa. Berker

    Grosser Posten Installationsmaterial von Fa. Berker: Hallo, aus einem Nachlass habe ich jede Menge Installationsmaterial der Fa. Berker erhalten, es sind 4 Paletten mit z. B. 1200 UP-Steckdosen,...
  2. Freezer-Installation auf grosse Distanz

    Freezer-Installation auf grosse Distanz: Hallo in die Runde, ich möchte einen Tiefkühlschrank in meinem Abstellraum installieren. Um das von der Gemeinschaftleitung zu trennen nehme ich...
  3. Grösse des Zählerschranks+Leitungsquerschnitt+Absicherung

    Grösse des Zählerschranks+Leitungsquerschnitt+Absicherung: hallo Gemeinde,wollte mal eine kurze Anfrage stellen was für Material ich brauche.Versorger Eon Weser Und zwar möchte ich vom Hak (63A)...
  4. Grosse Fräsmaschine und Drehbank betreiben...

    Grosse Fräsmaschine und Drehbank betreiben...: Guten Abend Ich möchte eine Maho 700C und eine Reiden T200 CNC in meiner Werkstatt in Betrieb nehmen. Bei der Maho habich irgendwo gelesen...
  5. anlaufkondensator von einer grossen Boschflex defekt

    anlaufkondensator von einer grossen Boschflex defekt: hallo leute, hab mir in ebay ne grosse alte boschflex geschossen, laut verkäufer fliegt beim einschalten die sicherung raus, hab sie nun...