GROSSE Powerbank (120 Ah)

Diskutiere GROSSE Powerbank (120 Ah) im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Ich bin nicht der Elektrik-Experte. Aber das eine oder andere einfache Projekt habe ich schon gemacht. Nun möchte ich eine richtig große Powerbank...
K

Kriechstrom

Beiträge
3
Ich bin nicht der Elektrik-Experte. Aber das eine oder andere einfache Projekt habe ich schon gemacht. Nun möchte ich eine richtig große Powerbank bauen. Die soll einen Verbraucher mit 230 V ca. 300 Watt ca 2 – 3 Stunden versorgen. Mein Plan ist zwei Autobatterien mit je 60 Ah Stunden parallel zu schalten und dann daran einen Wechselrichter mit 500 Watt Dauerleistung daran anzuschließen. Jede Batterie soll zudem ein kleines Voltmeter bekommen damit ich die Stromentnahme stoppen kann wenn sich die Kapazität erschöpft hat. Der Wechselrichter hat lt. Datenblatt, einen Wirkungsgrad von 85 %. Die insgesamt 120 Ah Stunden müssten dann doch gerade so reichen? Geht das alles so überhaupt? Entlade ich die Batterien zu schnell oder ist der Entladestrom OK?
 
An sich passt deine Berechnung erstmal. Blei Akkus sind was die Entladung angeht relativ robust. Man kann überschätzig sagen, dass alles unter 1C vollkommen okay ist. Ich würde dir jedoch wegen dem Gewicht dringend empfehlen Lithium Zellen zu verwenden. Oder handelt es sich um ein ortsunveränderliches Gerät. Dann ist es ja egal.
Berechnung ist demnach 12V x 120Ah x 0,85 = 1224Wh effektiv
Ergibt demnach eine Laufzeit von gut 4 Stunden bei konstant 300W.
 
Die Powerbank wird meistens in einem Garten ohne Stromanschluss stehen. Dort ist eine kleine Solarzelle die derzeit eine kleine Autobatterie läd. Sofern das funktioniert wollte ich die Powerbank darüber laden. Wenn das mit dem Laden nicht funktioniert wird die zum laden nach Hause gefahren. Lithium wird wesentlich teuer, oder irre ich hier? Die 60 Ah Autobatterien gibt es ja bereits für ca. 45 € das Stück.
 
Thema: GROSSE Powerbank (120 Ah)
Zurück
Oben