Halogen-Einbauleuchten in Holzdecke

Diskutiere Halogen-Einbauleuchten in Holzdecke im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, ich benötige nun mal hilfe und habe hier schon einiges gelesen nur komme ich da nicht ganz mit. ich suche einen trafo für 10 halogen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Michael2411

Guest
hallo,

ich benötige nun mal hilfe und habe hier schon einiges gelesen nur komme ich da nicht ganz mit. ich suche einen trafo für 10 halogen lampen die ich in eine holzdecke eingebaut habe, die lampen haben jeweils 12V/max 20W, leider habe ich dazu keinen trafo und bin nun auf der suche nach so einem teil. kann mir einer sagen welchen ich nehmen muss? die lampen haben zueinander alle einen abstand von etwa 50 cm.

wäre für hilfe sehr dankbar, bevor ich was falsches kaufen geh.

gruß
michael
 
Halogen-Leuchten in Holzdecke

Hallo Michael 2411,

ich würde die Leuchten in 2 Gruppen mit je 5 Leuchten aufteilen. Dafür benötigst Du 2 Tafos, mit je 105 VA. Hier gibt es von Osram sog. Trafo-Mäuse, die auch durch die Löcher passen.
Es ist jedoch darauf zu achten, dass die maximale Leitungslänge zwischen Trafo und letzter Leuchte maximal 2 m beträgt.
Hoffentlich konnte ich dir helfen, bei Fragen einfach nochmals melden.

Grüße - Elektros
 
Hallo,

Mach es so wie Elektros gesagt hat. Du hast zwar bei 50cm Abstand bei 5 Strahlern eine Leitungslänge von 2,5m aber das ist noch im Rahmen der Möglichkeiten.

Benutze für die 12V Brücken, bitte mindestens eine Leitung mit 2,5qmm Querschnitt.

gruss
Chris 1 8 2
 
Chris182 schrieb:
Hallo,

Mach es so wie Elektros gesagt hat. Du hast zwar bei 50cm Abstand bei 5 Strahlern eine Leitungslänge von 2,5m aber das ist noch im Rahmen der Möglichkeiten.

Benutze für die 12V Brücken, bitte mindestens eine Leitung mit 2,5qmm Querschnitt.

gruss
Chris 1 8 2
der Abstand von Leuchte 1-5 beträgt 2 m vom Trafo zur 1.Leuchte 20cm an den Leuchten 3-4 2x 10cm an leuchte 5 1x 10cm und an Leuchte 1 Ausgang auch 10cm.das ist knapp bemessen und da komme ich auf 3,0m und nicht 2,5m.Diese jeweils 10cm benötigt man meiner Ansicht nach mindestens für den Anschluß
 
Zum Thema Leitungslänge

Hallo Chris 182 und ob3lix,
es gibt auch die Möglichkeit, die Trafo-Maus zwischen die 5 Leuchten zu setzen. Da die Trafo-Maus sekundärseitig 2 Abgänge hat, schließe ich auf der einen Seite 2 Leuchten und auf der anderen Seite 3 Leuchten an. Somit komme ich auf alle Fälle unter 2m Leitungslänge.
Chris 182, Du hast Recht, als Leitungsbrücken 2,5qmm zu verwenden.
Grüße - Elektros
 
Re: Zum Thema Leitungslänge

Elektros schrieb:
Hallo Chris 182 und ob3lix,
es gibt auch die Möglichkeit, die Trafo-Maus zwischen die 5 Leuchten zu setzen. Da die Trafo-Maus sekundärseitig 2 Abgänge hat, schließe ich auf der einen Seite 2 Leuchten und auf der anderen Seite 3 Leuchten an. Somit komme ich auf alle Fälle unter 2m Leitungslänge.
Chris 182, Du hast Recht, als Leitungsbrücken 2,5qmm zu verwenden.
Grüße - Elektros
was ist da der Unterschied der Abstand von Leuchte 1-5 wird nicht geringer wie 2m und etwas zum klemmen benötigt man ja auch
 
An ob3lix

hallo ob3lix,

Ich meinte folgende lösung,

x-----x------Trafo-x-----x-----x

= x-0,5-x--0,5-Trafo-0,2-x--0,5--x--0,5--x

x=Leuchte

viele Grüße
Elektros
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Halogen-Einbauleuchten in Holzdecke

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
1.489
leerbua
leerbua
T
Antworten
31
Aufrufe
4.939
thkogel
T
H
Antworten
4
Aufrufe
13.634
edi
Zurück
Oben