Hauptstromversorgung über Schaltschütz

Diskutiere Hauptstromversorgung über Schaltschütz im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus, Ich hatte an meinem Wohnort jetzt innerhalb eines Jahren den zweiten Stromausfall, bei dem beim Wiedereinschalten des Netzes Teile der...
Es kann aber auch sein, dass er beim Wiedereinschalten des Netzes erst die Schäden entdeckt hat, die kurz vor dem Ausfall entstanden sind? Schwer zu sagen?

Bei mir in der Firma gabs auch schon gelegentlich Stromausfälle. Immer schadfrei abgelaufen. Einmal gabs auch einen Fall wo der Strom innerhalb von 1 Minute mehrmals für ein paar Sekunden weg war und wieder gekommen ist.
Gibt bestimmt Geräte und Maschinen die auf sowas empfindlich reagieren. Keine Ahnung wie es bei Computern aussieht wenn da mehrmals beim hochfahren plötzlich der Saft weg ist.
Wenn ein FI das erkennt und alles stromfrei schaltet bestimmt kein Nachteil.
 
Bei mir in der Firma gabs auch schon gelegentlich Stromausfälle. Immer schadfrei abgelaufen.

Ja, das kenne ich auch. Sollte so auch die Regel sein.
Aber beim TE scheint irgendein seltsames Problem vorzuliegen, das auf eine Art Sternpunktverschiebung hindeutet?

Ich kann nur spekulieren, und Fälle zitieren, die ich aus der Praxis kenne.
Zum Beispiel bei den alten 20kV Schaltern vor den Masttrafos.
Das Schaltgestänge klemmt und für ein paar Sekunden sind auf der 20kV Seite des Trafos nur zwei Phasen am Netz. Wenn da ein Ortsnetztrafo mit Zickzack Schaltung vorliegt hat man auf der 400 Volt Seite die gleichen Auswirkungen, wie ein N-Bruch.

Ich weiss nicht ob Dir dieses Problem bekannt ist? Ich kenne es auch erst seit ein paar Jahren.
 
Es langt ja auch schon wenn irgendwo sinnfreierweise 4 polig geschaltet wird und dabei der neutralleiter nicht wie vorgeschrieben nacheilend getrennt und voreilend geschlossen wird.
 
Ich weiss nicht ob Dir dieses Problem bekannt ist? Ich kenne es auch erst seit ein paar Jahren.

Ist mir natürlich nicht bekannt - dafür bin ich zu wenig Fachmann.
Aber die Info ist interessant und steht schon auf meiner Liste an Dingen die ich mal recherchieren werde. Dazulernen schadet nicht.
 
Es langt ja auch schon wenn irgendwo sinnfreierweise 4 polig geschaltet wird und dabei der neutralleiter nicht wie vorgeschrieben nacheilend getrennt und voreilend geschlossen wird.

Das ist richtig. Bei RCDs und zum Beispiel bei Notstromumschaltungen nach vdn -Version könnte das passieren.

Hatte schon mal den Fall, dass der N-Kontakt total versagte. Glücklicherweise außer einer Feinsicherung in einem Netzteil nichts passiert,
Aber momentan wird einem so richtig heiss und kalt bei so einem Ereignis.
 
Zuletzt bearbeitet:
steht schon auf meiner Liste an Dingen die ich mal recherchieren werde. Dazulernen schadet nicht.

Irgendwie findet man dazu in der Literatur nichts.

Auf dieser Seite sind zwar Nachteile des ZickzackTrafos erwähnt, aber nichts von unserem speziellen Problem hier:

Zickzackschaltung – Wikipedia

Manche werden denken, ich bilde mir das nur ein. Aber habe es in der Praxis schon zwei mal erlebt.
 
Bei RCD nur bei Defekt, ansonsten ist Für Drehstrom RCDs vorgeschrieben, daß der Neutralleiter voreilend geschlossen und nacheilend getrennt wird.
 
Thema: Hauptstromversorgung über Schaltschütz
Zurück
Oben