Hauptstromversorgungssystem Abschaltbedienung nach 0100-410

Diskutiere Hauptstromversorgungssystem Abschaltbedienung nach 0100-410 im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abende die Damen und Herren ich habe eine Frage bzgl. Abschaltbedienungen nach VDE 0100-410 vom Hausanschlusskasten des Netzbetreibers...
A

AKI81

Beiträge
61
Guten Abende die Damen und Herren

ich habe eine Frage bzgl. Abschaltbedienungen nach VDE 0100-410

vom Hausanschlusskasten des Netzbetreibers zur unseren NSHV kann ich die 5 sekunden Abschaltbedienung nicht einhalten da die Impedanz vom Netzbetreiber sehr schlecht ist bereits am Übergabepunkt.

Hat jemand Erfahrungswerte wie bei einer nicht Einhaltung der Abschaltbedienungen von 5 Sekunden umzugehen ist.


Aufbau

Der Ikmin am Hausanschlußkasten ist derselbe wie der in der NSHV 1,1kA

Absicherung HAK 315A


Vom HAK 2x4x95mm²(+1xPE 1x95mm²) zur NSHV (ca15m Einzelkabel NYY) Verlegung mit Abstand auf gelochte Kabelrinne.
 
Hallo s-p-s Danke für deine Hinweis ich plane die anlage mit Calckus von der VDE hier bekomme ich bei der Berrechnung immer den Hinweis
abschaltung nicht erfüllt.Die Software rechnet auch nur bis 5 sekunden Abschlatbedienung
 
Hallo ego1,
danke für deine Rückmeldung


Ich komm dir gerade nicht ganz hinterher vom Verständnis.

Kannst du mir mal erklären was die Abschaltbedienung mit der Schutzklasse von der NSHV zu tun hat.

Die Versorgung vom HAK zur NSHV muss bei einem Fehlerfall ordnungsgemäß von der Schutzeinrichtung im HAK abgeschaltet bzw. getrennt werden
 
Dann würde ich mal beim Software Hersteller anfragen was, die sich dabei denken.
 
Unter dem Bild steht die Erklärung

Hauptstromversorgungssystemen nach DIN 18015-1 mit der Schutzmaßnahme „Doppelte oder verstärkte Isolierung“ ist es ausreichend, wenn am Anfang des zu schützenden Leitungsabschnittes eine Überstrom-Schutzeinrichtung vorhanden ist
und weiter im text. ...
 
sieht gut aus s-p-s
vielen dank verstehe nicht wie ich es in der VDE nicht gefunden habe
dann muss ich nur noch berechnen wann die Absicherung reagiert und ob die Leitungen das auch in der zeit aus hält :)
 
hallo pumukel wie sieht es aus wenn die NSHV mit 2 Stromkreisen mit je 160A versorgt wird
muss man dan Kurzschlußstrom auf zwei absicherungen aufteilen (so verteilt sich ja auch der strom durch zwei absicherungen)
 
hallo pumukel wie sieht es aus wenn die NSHV mit 2 Stromkreisen mit je 160A versorgt wird
muss man dan Kurzschlußstrom auf zwei absicherungen aufteilen (so verteilt sich ja auch der Betriebstrom strom durch zwei absicherungen)
 
kurze aufklärung
im HAK übergabe mit 315A NH2(Sammelschienentrenner) danach kommen 2 NH Leisten NH2 hier wären dan jeweils NH2 160A
 
Du möchtest doch mit deiner Messung sicherstellen, das es bei einem Körperschluß an einem Betriebsmittel der Schutzklasse I zu eine rechtzeitigen Abschalten der Stromversorgung und somit zu keinem bestehen bleiben zu hoher Berührungspannungen kommen kann.

Du hast aber gar keine Schutzklasse I Betriebsmittel. Wo also hast du gemessen?
 
Moment Es kommt eine Zuleitung vom Hak mit 315 A diese Teilt sich auf auf 2 Abgänge mit 160 A . Dann Schaltet im Kurzschlussfall die Sicherung vor dem Kurzschluss ab also vom Hak aus gesehen die 160 A Sicherung die dem Kurzschluss vorgeschaltet ist. Und da fließt dann auch der volle Kurzschlussstrom . Eben die rund 1000A und weil die 160 A Sicherung wegen dem höherem Strom im Vergleich zur 315 A Sicherung früher auslöst sollte die dann auch selektiv sein . Faustformel 160A *1,6 = 256 A und 256 A sind Kleiner 315 A
Da aber 2 *160 A = 320 A sind kann bei Voller Belastung auch die 315 A Sicherung auslösen . Rechnest du mit einem Gleichzeitigkeitsfaktor von zb 0,8 reduziert sich die Leistung und damit auch der Strom auf 80 % von 320 A .
Gleich 256 A und denn muss die NH im Hak ständig führen können denn sie ist für 315 A ausgelegt ! bedenke dabei aber auch das eben eine Schmelzsicherung auch teilweise höhere Ströme für einen Längeren Zeitraum zulassen .
Auch dazu mal die Kennlinie der 160 A Sicherung vergleichen !
 
Hallo Pumukel danke für den Hinweis die 2x4x95mm²(+1xPE x95mm², TNS) können gemeisnam mit ca. 426A belastet werden zusätzlich
kann ich dir miteilen das mit einem max absoluter Härtefall . betriebstrom von 270A zu rechnen ist.
also Betriebstromstrom 270A-- Absicherung 315A/320A
 
Was hat die Abschaltzeit mit der SK zu tun? Bei einem Kurzschluss oder Erdschluss muss die Sicherung rechtzeitig abschalten . zb Was passiert wenn du einen Nagel (oder anderweitig die Hauptleitung beschädigst) in die Hauptleitung klopfst? Die ist schließlich auch SK2 ! Auf einer Kabelpritsche kann das sehr dumm ausgehen, denn dann hast du da in aller Regel auch einen Erdschluss !
 
Hallo Ego1 Ikmin ist Ikmin
meines wissen ist der Ikmin Außensleiter gegen N/Pe(erdschluß/Kurzschluß)
und dieser kann enstehen von der NSHV zum HAK

ich verstehe dich leider nicht und gegen diesen Fehlerfall muss eine abschaltung gewährleistet werden
 
Thema: Hauptstromversorgungssystem Abschaltbedienung nach 0100-410
Zurück
Oben