Hausanschlussleitung Einführung in Zählerschrank

Diskutiere Hausanschlussleitung Einführung in Zählerschrank im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, als vorbereitende für den Elektriker wollen wir in unserem Wochenendhaus (Holzständerbauweise) die Wand hinter dem zu befestigten...
J

JensWeber

Beiträge
41
Hallo,

als vorbereitende für den Elektriker wollen wir in unserem Wochenendhaus (Holzständerbauweise) die Wand hinter dem zu befestigten Zählerschrank mit OSB und gegebenenfalls einer Lage Gipskarton schließen.

Die offene Frage für mich ist, wie die Hauptleitung (5 x16mm) am besten in Zählerschrank eingeführt wird.
Sie kann laut Elektriker nicht direkt von unten eingeführt werden, weil der APZ im Weg ist.

Sein Vorschlag ist, sie in Dämmung der Zwischenwand zu legen und von hinten in den Zählerschrank (angeboten ist ein 1ZP/VF-5rh/APZ SKII ZB322A15) einzuführen. Die Lösung finde ich nicht so gut, es wäre mir aus verschiedenen Gründen lieber, wenn sie nicht in der Dämmung und in der Wand liegt.

Welche anderen Möglichkeiten gibt es die Hauptleitung einzuführen?

Ist die Einführung von oben denkbar und zu empfehlen?

Oder ist es praktikabel und technisch ok den Zählerschrank auf Abstand von der Wand zu befestigen und die Hauptleitung in dieser Lücke hinter dem Zählerschrank nach oben und von hinten einzuführen.

Viele Grüße
Jens
 
Der "APZ" ist im Weg? Oder der "APL" ?.Oder der "OAR"?

Leute, wenn das Kästchen von der Telekom im Wege ist, versetzen.

Leprechaun
 
Laut Elektriker der APZ, dadurch kann nicht von unten angeschlossen werden.

Aber ganz habe ich es nicht verstanden, ich dachte, die Hauptanschlussleitung (5 x16 mm) wird auf die Sammelschiene links neben dem APZ geklemmt.

41QqiDaMr9L._AC_SL1000_.jpg
 
Ich will nix unterstellen, aber man kann auch versuchen, etwas mehr Kohle zu generieren.

Leprechaun
 
Ist es denn so das die Hauptleitung direkt auf die Sammelschiene geht, dann wäre der APZ rechts doch gar nicht im Weg?
Oder wird die Hauptleitung woanders angeschlossen?
 
Die Hauptleitung wird von unten unter dem Zählerplatz eingeführt. Mit dem APZ hat das garnichts zu tun!
 
Ich kann nur sagen, was mir der Elektriker gesagt hat, die Leitung darf innerhalb des Schrankes nicht hinter dem APZ entlang geführt werden.
 
Ist es denn so das die Hauptleitung direkt auf die Sammelschiene geht, dann wäre der APZ rechts doch gar nicht im Weg?

Richtig.

Ich kann nur sagen, was mir der Elektriker gesagt hat, die Leitung darf innerhalb des Schrankes nicht hinter dem APZ entlang geführt werden.

Das muss er auch nicht. Ich verstehe das Problem des Elektrikers nicht. Einfuehrung von unten, direkt auf SaS, oder seitlich, per Anschlusskasten auf Sammelschiene. Das sollte ohne Probleme gehen. Selbst das Tauschen Zaehlerfeld / Verteilerfeld mit APZ im Schrank ist moeglich.
 
Da es sich um eine ungezählte Zuleitung vom HAK zum Zähler handelt, darf diese auch nicht verbaut werden.
Also wenn da dein Elektriker ein Problem hat dies anzuschliessen -> Elektriker wechseln!

Wo sitzt denn dein HAK? Rechts daneben? Oder weswegen müsste er angeblich durch das APZ-Feld?
 
Die Hausanschlusssäule ist vor unserem Grundstück an der Straße, die Zuleitung wird von da im Graben bis zum Haus geführt und kommt dann aus der Mehrsparteneinführung in der Bodenplatte. Der Stromzähler soll mit in den Zählerschrank.
 
Vielleicht hilft ein Foto zu verstehen wo das problem liegt.
Wenn das Kabel doch aus der Bodenplatte kommt, muss es doch nur senkrecht nach oben in das Anschlussfeld des Zählerschrankes geführt werden?
 
Ich werde beim Elektriker noch einmal nachfragen.
 
Die Hausanschlusssäule ist vor unserem Grundstück an der Straße,
Wie weit ist denn die Säule entfernt?
In solchen Situationen ist 5x16 oft zu dünn um die geforderten 0,5% Spannungsfall vor dem Zähler zu erhalten.

Wir hatten schon (und nicht mal wenig) Fälle, wo das Grundstück wieder aufgerissen werden musste, weil irgendwer dachte er ist schlauer und besorgt das Kabel schon vor dem Elektriker.

Mal abgesehen davon verstehe ich hier auch das Problem nicht.
Noch dazu wüsste ich keine fachgerechte Möglichkeit von hinten in einen Zählerschrank zu kommen.
Wo er allerdings Recht hat ist, dass auch alle anderen Leitungen nicht hinter dem APZ langgeführt werden dürfen.
Das und die Tatsache, dass inzwischen alles über FI läuft sind der Grund, warum wir inzwischen fast ausschließlich 800mm breite Schränke anbauen.
Diese haben ein Feld mehr in das man auch von unten rein kommt.
 
Thema: Hausanschlussleitung Einführung in Zählerschrank
Zurück
Oben