Herd falsch angeschlossen?

Diskutiere Herd falsch angeschlossen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Bei meinem Einbau-Kombigerät aus Herd und vier Kochplatten funktionieren auf einmal nur noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eindrähtig
Mehrdrähtig
Feindrähtig
Feinstdrähtig

So werden die Leiterarten beschrieben - die werden in Leiterklassen nach Norm unterschieden.

In deiner Herdanschlussdose (HAD) kommen aus der Wand von der fest installierten Leitung Eindrähtige Leiter, während die flexible Leitung zwischen HAD und Gerät aus feindrähtigen Leitern (mehrere dünne Kupferadern pro Leiter) besteht.
 
Danke für die Erklärung! Dachte das es vielleicht besser ist weil in der HAD der braune und der schwarze ziemlich weit rausgucken. Nicht das die auch noch rausrutschen. Auf der ersten Seite ist das Bild dazu.
 
Das wird vermutlich daran liegen, dass hier die Isolation des Leiters unterschiedlich lang entfernt wurde beim anschließen - aus der Praxis nutzen die meisten "Elektriker" (viel zu) selten automatische Abisolierzangen mit Anschlag. Du kannst natürlich prüfen lassen, ob der Anschluss fest sitzt - aber ein unübliches Bild ist es (leider) nicht.

Zum Glück ist hier in den letzten Jahren (zumindest bei mir ersichtlich) ein Wandel abzusehen, was auch zu günstigeren Preisen solcher Zangen und damit der Akzeptanz diese zu kaufen einhergeht - ich habe für meine erste noch über 250 DMark bezahlt, heute gibts vernünftige um 40-50€ ...
 
Wenn schon, denn schon. Ich habe keine Lust das der Herd in kurzer Zeit wieder ausfällt.

Sollen an die oberen Adern im Herd Aderendhülsen? Bis auf die schwarze und die blaue sehen die ja eigentlich okay aus. Oder sind das auch eindrähtige Leiter?
 
Gut. Angenommen die Kabel würden wie in der Anleitung vorgegeben gesteckt und der Knopf, der eigentlich die Platte unten links steuert würde dann die oben rechts steuern. Dann wäre beim Einbau der Kochmulde vorne und hinten vertauscht worden oder?
 
Die Reihenfolge der vertauschten Stecker lässt eindeutig auf ein verdreht eingebautes Kochfeld schließen.
Es wäre sinnvoll dieses zu drehen. die einzelnen Platten haben schließlich verschiedene Leistungen und die einzelnen Regler sind sicher nicht für alle Leistungen geeignet.
 
Das Kochfeld ist von unten mit mehreren Schraubklammern befestigt. Werden die Kochfelder normalerweise nur eingesetzt und von unten angezogen oder oben zusätzlich noch verklebt? Denn zwischen Kochfeld und Arbeitsplatte ist ein schwarzer Streifen. Das könnte Kleber sein oder einfach Schmutz der sich mit der Zeit angesammelt hat.
 
Meines ist nur eingesetzt, aber ich kann nicht erahnen wie deines mal befestigt wurde.
Dreck klebt dort aber immer ne ganze Menge.
 
Dann werde ich es wohl ausprobieren müssen. Ich dachte nur falls dort spezieller Hitzebeständiger Kleber verwendet wird bekomme ich es ohne diesen nicht mehr dicht. Und falls dann etwas überkocht läuft es eventuell in den Herd.
 
Heute war ein sehr netter Elektriker da. Leider konnte er mir jedoch nicht helfen da die neue Klemmleiste eine andere Befestigung vorsieht.

Die alte Klemmleiste ist links und rechts mit der dahinter liegenden Metallplatte verschraubt.

Die neue Klemmleiste hat keine Schraubbefestigung mehr, sondern muss stattdessen in den Schlitz der Metallplatte geknipst werden. Einen solchen Schlitz hat die Platte zwar, die Klemme ist dafür aber etwas zu breit. Anscheinend hat Siemens im Laufe der Jahre die Konstruktion geändert.

Die Metallplatte ist bei Siemens zwar als Ersatzteil gelistet, aber nicht mehr lieferbar. :cry:

Habt ihr eine Idee wie das Herdanschlusskabel und die internen Kabel im Herd sicher verbunden werden können?
 
Es sollte für einen Elektriker möglich sein, die Platte so anzupassen bzw. zu ergänzen, dass sie sich einbauen lässt. Evtl. Befestigungslöcher bohren.

Mach doch mal ein Foto von der neuen Klemmleiste.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herd falsch angeschlossen?

Ähnliche Themen

N
Antworten
17
Aufrufe
7.226
Strippe-HH
Strippe-HH
E
Antworten
15
Aufrufe
1.637
Octavian1977
O
B
Antworten
40
Aufrufe
5.254
Pumukel
P
Zurück
Oben