Herd ohne Drehstrom

Diskutiere Herd ohne Drehstrom im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, in unserer Wohnung wurde zum Herd meines Wissens 5x 2.5 (Evtl. auch 5 x 1.5) Kabel verlegt. Es sind auch 3 Sicherungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stando

Beiträge
201
Hallo Leute,

in unserer Wohnung wurde zum Herd meines Wissens 5x 2.5 (Evtl. auch 5 x 1.5) Kabel verlegt.

Es sind auch 3 Sicherungen vorhanden. Es wurde aber nur eine Sicherung angeschlossen und ein Leiter am Herd angeschlossen und dort überbrückt. D.h., sobald ich zwei Herdplatten und den Backofen anmache, haut es die 16A Sicherung heraus.

Man hat damals wohl die zwei anderen Leiter des Kabels nicht angeschlossen, da kein Drehstrom vorhanden sei und man die drei Leiter, bzw. dann auch die Sicherungen nicht über den einzigen Nullleiter betreiben will.

Sind die Bedenken berechtigt?

Grüße
 
Gibt es in der Zwischenzeit schon Drehstrom?

Wenn ja, würde ich weil schon 3 Sicherungen vorh. sind
das dann umklemmen lassen.
 
Das ist wohl die einzige Art wie der Herd Praktisch betrieben werden kann, ohne einen Drehstromzähler einzubauen.


Wer es genau mit der VDE und TAB nimmt ...

Ich gehe von einer Leistung von 10-11 KW aus.
Es wird die DIN VDE 0100-430 Bedingung Ib ≤ In ≤ Iz nicht eingehalten.

IB der Betriebsstrom des Stromkreises
IZ die zulässige Strombelastbarkeit der Leitung
In der Bemessungsstrom der Sicherung


Nach TAB der Netzbetreiber ist ein Herd dieser Leistung als Drehstrom Verbraucher zu Betreiben.
 
Hi,

Drehstrom ist leider nicht vorhanden.
D.h., ich muss dann wohl so damit leben. Schade,dass halt zwar 5 Adern beim Herd anliegen und man die Situation nicht verbessern kann.
 
Welcher Querschnitt ist jetzt wirklich vorhanden?
 
Bei einem 5pol. Kabel, könnte man zumindest 2x den Aussenleiter und 2x den Neutralleiter zum E-Herd schalten.
 
Hab im Sicherungskasten nachgeschaut. Ist 5 x 2.5
 
viktor12v schrieb:
Bei einem 5pol. Kabel, könnte man zumindest 2x Aussenleiter und 2x den Neutralleiter zum E-Herd schalten.

Damit würde ein N in einer anderen Farbe als blau verwendet. Das ist nach VDE verboten.

Außerdem ist die Belastung der Leitung dann mit 4 belasteten Adern zu rechnen.

Die einzige Normen gerechte Lösung ist die Umrüstung auf Drehstrom.
 
Vielleicht kann ja das vorhandene Kabel ausgetauscht werden, damit alles regelkonform ist.

z.B gegen 2 Kabeln je 3x2,5mm²
 
Wie macht man das wenn es eingemauert ist?

Da kann man nur hoffen dass ein Rohr vorh. ist!
 
s-p-s schrieb:
Damit würde ein N in einer anderen Farbe als blau verwendet. Das ist nach VDE verboten.
Bliebe als Verlegenheitslösung noch die Kennzeichnung einer Ader mittels Schrumpfschlauch an den Enden. Nicht schön, aber zweckmäßig.

Ganz klar: Die Premium-Lösung ist auch das nicht, schon allein, da der Schutzleiter dann nicht mehr richtig dimensioniert ist - aber angesichts der Baussituation...

...natürlich ist die Umrüstung auf DreiPhasen-Wechselstrom die beste Lösung, der man den Vorzug einräumen sollte. Aber ich schätze, dass es an dem ernsthaften Willen zur Umrüstung happern wird. Ist schließlich mit viel Dreck, Zeit, Arbeit und Kosten verbunden.
------------------------------------------------------------------------
Über diesen Beitrag werden sich die Fingerwedler sicher köstlich delektieren...
 
Der N hat im ganzen verlauf blau zu sein.:wink:

Da auch die bestehende Lösung nicht nach VDE und TAB ist, liegt das an der Fachkraft vor Ort. Diese hat die Haftung. Die möchte ich nicht haben ...

Da kommt es auch auf die Verlegeart ... an.
Wenn dann aufgrund von 4 belasteten Adern die Sicherung reduziert werden muss, hat Mann nicht viel verdient.

Das mit dem Schutzleiter ist sogar Zulässig wenn die Stromkreise getrennt aufgelegt werden.
 
Falsche E-Herd Verkabelung

Wenn bis jetzt kein Drehstrom vorh. war, vermute ich auch dass es keinen echten PE bis jetzt gibt?
 
Hallo,
da schon 5 Adern in 2,5mm² zu Verteiler liegen, gehe ich erst mal von einem zulässigen PE aus.
Die Aufteilung vom möglichen PEN darf in der Verteilung in den meisten fällen noch gemacht werden.
 
Kann sein, ich selber weiss es nicht, nur wenn es da immer noch um das gleiche Objekt geht, wie aus der Diskussion vom April 09, gehe ich vom Bauchgefühl her aus dass sich von damals bis jetzt nicht viel an der HVT-Zuleitung ohne PE geändert hat?
 
Kann sein, ich selber weiss es nicht, nur wenn es da immer noch um das gleiche Objekt geht, wie aus der Diskussion vom April 09, gehe ich vom Bauchgefühl her aus dass sich von damals bis jetzt nicht viel an der HVT-Zuleitung ohne PE geändert hat?

Ist ein anderes Objekt.

Wenn die Leitungen auch durchgängig eine Farbe haben müssen, dann ist da wohl nichts zu machen.

Folgende Geräte sind eingebaut:
http://www.siemens-home.at/archiv/kochen-und-backen/kochfelder-kochstellen/EA730501.html

D.h., das Ceranfeld würde sogar bis 7.6 KW kommen + Backofen Siemens HE 234.32
 
Also eingemauert, nicht eingezogenes Kabel im Rohr?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herd ohne Drehstrom

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
1.623
Octavian1977
O
A
Antworten
3
Aufrufe
2.373
_Andreas_
A
C
Antworten
36
Aufrufe
3.246
Octavian1977
O
Zurück
Oben