Hilfe bei elektrischer Fussbodenheizung

Diskutiere Hilfe bei elektrischer Fussbodenheizung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo :) In meiner neuen Wohnung (BJ 198x) ist eine elektrische Fussbhodenheizung mit zwei Regelkreisen. Der Sicherungskasten sieht so aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gustel

Guest
Hallo :)

In meiner neuen Wohnung (BJ 198x) ist eine elektrische Fussbhodenheizung mit zwei Regelkreisen. Der Sicherungskasten sieht so aus: https://www.dropbox.com/sh/7e9kryk5w91r ... uIFsa?dl=0 Es sind also ein RGE 302 und zwei Ladeschütze (vermutlich für die beiden Regelkreise?) vorhanden. Der Stromzähler im Keller (Mehrparteienhaus) hat zwei Zähler, je einen für HT und NT.

Dazu habe ich nun ein paar Fragen:

- In diesem Forum habe ich gelesen, dass es üblicherweise noch ein Zeitglied ZG 20 oder 50 gibt - wieso habe ich das nicht?

- Regeln kann ich nur mittels der Drehschalter am RGE 302, richtig? Andere Möglichkeiten gibt es nicht?

- Die Kreise "Tag" am RGE 302 bedeuten, dass Tagstrom verwendet wird?

- Lohnt es sich, diese Technik zu modernisieren? Am liebsten irgendwas in Richtung Smart Home und/oder mit Raumthermostat, aber sowas scheint es nicht zu geben...
 
das ganze ist eine elektrische Nachtspeicherheizung mit 2 Heizkreisen, welche den Estrich als Wärmespeicher nutzt.

Ich habe so eine Anlage bis jetzt nur sehr selten gesehen, kann also nicht wirklich viel dazu sagen. Das Zentralsteuergerät sollte aber jedenfalls nicht bei dir, sondern in der Hauptverteilung sitzen.

Schlüter heißt nun Delta Dore. Auf deren Seite habe ich auf die schnelle keine Anleitung gefunden, aber ich würde die einfach mal anschreiben und nachfragen:
Schlüter RGE 302 bei Delta Dore
 
Eine Modernisierung mach schon sinn.
Allerdings in diesem Maße, daß man die elektrische rauswirft und mal auf Solar, Gas oder wenigstens auf elektrische Wärmepumpe umstellt.
Die kWh Gas kostet mal so 20ct weniger als Strom.
 
Octavian1977 schrieb:
Eine Modernisierung mach schon sinn.
Allerdings in diesem Maße, daß man die elektrische rauswirft und mal auf Solar, Gas oder wenigstens auf elektrische Wärmepumpe umstellt.
Die kWh Gas kostet mal so 20ct weniger als Strom.

Der Fragesteller hat nichts davon geschrieben, dass er seine elektrische Fußbodenheizung rausreißen will.

Was soll also der Vorschlag auf Gas umzustellen?
Willst du vorschlagen mit einem "Gas-Motor" einen elektrischen Generator anzutreiben,
um mit der so erzeugten Energie die elektrische Fußbodenheizung zu betreiben?

Oder hast du ganz andere Vorstellungen von einer Fußbodenheizung ... :wink:

P.
 
Es wurde die Frage gestellt ob es sich lohnt zu modernisieren, und diese hab ich damit beantwortet.

eine alte elektrische FBH mit neuer Technik auszustatten erzeugt auch nicht den Hauch einer Ersparnis.
 
Wobei das mit dem Gas Motor durchaus eine Idee wäre wenn man dessen Abwärme noch dazu Nutzt um Warmwasser zu machen oder noch irgendwo Heizkörper mit versorgt.
Dabei kann man dann sich auch gleich noch den Stromanschluß einsparen kostet immerhin auch noch mal ca. 10€ Grundgebühr im Monat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe bei elektrischer Fussbodenheizung
Zurück
Oben