elektrisches TOR geht nicht !! Hilfe :(

Diskutiere elektrisches TOR geht nicht !! Hilfe :( im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Sehr geehrte Elektronik-Freunde, ich habe ein Problem mit einem Tor. Im Steuergerät wird folgendes angezeigt: TOT AUF, TOT ZU (Siehe Bild) Man...
Ich habe zu dem folgendem Video 3 Fragen:

1) gibt es noch andere Messungsformen wo ich mir wirklich sicher sein kann, dass die Diode defekt ist ?

2) kann ich eine IN4001 drauflöten, und schauen ob es funzt ? Weiss ja nicht was für Anforderungen diese Dioden haben.

3) Wichtigste Frage: wofür ist das Ding ?

 
An #121 hat sich nur geändert, dass es dieses Mal nur etwa
zwei Minuten waren.-
Trotzdem: Schönes Wochenende und "Viel Erfolg"
für Dich, lieber @Elektro-beginner
 
Es gibt verschiedene Schaltungen, in denen man "Dioden" als Bauelement einsetzen kann.

1) Die Diode als Lösch-Diode, um Induktionsspannungen zu kappen.

2) Die Diode als Entkopplung zwischen verschiedenen Stromkreisen.

3) Die Diode als Gleichrichter, wobei außer einzelnen Dioden auch Dioden in Gruppen (Graetz-Gleichrichter) verwendet werden.

Zur Auswahl einer Diode für das jeweils zu bearbeitende Projekt zieht man die Datenblätter zu Rate.

Hast du einen bestimmten Fall, der dir Probleme macht ?
 
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Vielleicht kann mir @werner_1 sagen, ob ich nur zum testen, eine 1N4001 verwenden kann ? Hab leider nichts anderes zur Hand.

Dazu musst du dir das Video anschauen. Da sieht man eine SMD Diode. Ich weiss nicht einmal ob die fefekt ist. PS: die Boardspannung ist 24V.

Mir ist aber aufgefallen, dass ich die Dioden falsch gemessen habe. Aber auch andersherum stand auf dem MMeter immer Null, bei dem einen.
 
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Es gibt verschiedene Schaltungen, in denen man "Dioden" als Bauelement einsetzen kann.

1) Die Diode als Lösch-Diode, um Induktionsspannungen zu kappen.

2) Die Diode als Entkopplung zwischen verschiedenen Stromkreisen.

3) Die Diode als Gleichrichter, wobei außer einzelnen Dioden auch Dioden in Gruppen (Graetz-Gleichrichter) verwendet werden.

Zur Auswahl einer Diode für das jeweils zu bearbeitende Projekt zieht man die Datenblätter zu Rate.

Hast du einen bestimmten Fall, der dir Probleme macht ?
Okay, kannst du mir sagen, ob ich eine 1N4001 verwenden kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du mir sagen, ob ich eine 1N4001 verwenden kann ?
*
Niemand hier kennt die betroffene Schaltung, also weiß auch niemand hier,
welchen Zweck die Diode in dieser unbekannten Schaltung erfüllen soll,
da es, - wie von mir bereits weiter oben beschrieben wurde -, sehr unterschiedliche
Einsatzmöglichkeiten für "Dioden" gibt.

Einen Hinweis kann ich dir noch geben: wenn du eine in einer Schaltung eingelötete Diode
untersuchen möchtest, musst du mindestens ein Ende der Diode auslöten und aus der Schaltung abheben,
um überhaupt aussagekräftige Messungen durchführen zu können.

Ferner: die Diode 1N4001 ist laut Datenblatt nur für max. 50 Volt ausgelegt.
Also wäre eine 1N4007 von der Spannungsfestigkeit her gesehen viel sicherer für deine "Experimente".

Entschuldigung, aber ehrlich gesagt traue ich dir nicht zu, dass du das Zeug dazu hast die Schaltung fachgerecht zu untersuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Hinweis kann ich dir noch geben: wenn du eine in einer Schaltung eingelötete Diode
untersuchen möchtest, musst du mindestens ein Ende der Diode auslöten und aus der Schaltung abheben,
um überhaupt aussagekräftige Messungen durchführen zu können.
Wie gesagt, ich werde das machen. Viele haben mir vieles nicht zugetraut. Aber wie gesagt, wenn das tatsächlich der Fehler wäre... dann werde ich mir selbst auf die Schulter klopfen. Habe es gestern nacht nocheinmal gemessen. Habe vorsichtig mit den Lötzinn bisschen aufgeschrift, und dann nochmal gemessen. Die Diode ist tot. Und das wie ihr sehen könnt, steht da ganz expliziet drauf: Tor auf, Tor zu (beide leuchten rot).
 
Die Diode ist tot.
*
Jetzt musst du nur noch ermitteln, durch welchen Vorgang die Diode getötet/zerstört wurde !
Die meisten Leute vergessen nach der Ursache zu forschen, wenn sie ein defektes Bauteil
in einer Schaltung finden. Man muss die Ursache der Zerstörung beseitigen, sonst hilft
der Austausch des zerstörten Bauteils nur in den wenigsten Fällen.
*
 
Jetzt musst du nur noch ermitteln, durch welchen Vorgang die Diode getötet/zerstört
Ja, höchstwahrschlich floss dort zuviel Strom durch. Aber als ich das Ding abgebaut hatte, sah es richtig oxidiert aus. Also alle 3 Dioden sahen ziemlich oxidiert und vergammelt aus. Zwei davon hatten weiterhin einseitigen Durchlass, und das eine eben nicht. Wie gesagt, habe Zinn erneut, und beim messen sogar fast schon den Zinn aufgekratzt. Null Reaktion. Also, wie gesagt, da war irgendwie gammeliges Zeug drauf. Musste es mit Isoprop reinigen erstmal. Werde es dennoch versuchen mit dem 1N4001. Werde versuchen den defekten zu entlöten. Einfach wird das nicht sein, da die Bauteile eng aneinander liegen.
 
@werner_1 @patois @Elektro-Blitz @PeterVDK (Ehrenmann) @Frank Backes-Bau (derjenige, der das noch mal ins Rollen gebracht hat)....

Gute Nachrichten. Ich habe die Lösung gefunden. Ihr werdet wirklich nicht glauben was es war. Ich muss es nur nochmal austesten. Und ausserdem werde ich mit vollem Stolz, das Tor mit dem Funkschalter öffnen, und wieder schließen. Wie gesagt, mit 100% Stolz :(

Leider kann ich es erst nächste Woche machen, da ich jetzt auch ins wohlverdiente Wochende gehe :D
 
Ich habe die Lösung gefunden. Ihr werdet wirklich nicht glauben was es war. Ich muss es nur nochmal austesten
Allein in diesem einen Satz sehe doch schon (oder noch) einen
gewissen Widerspruch.
Wir werden es ja aber nach dem immerhin wohlverdienten
Wochenende erfahren, oder aber doch mit neuen Problemen
konfrontiert werden.
Ein paar Klemmen-Nummern auf der Leiste sind bisher ja noch
unbeteiligt.- ;)
 
Allein in diesem einen Satz sehe doch schon (oder noch) einen
gewissen Widerspruch.
Ich sag nur: abwarten und Kaffee trinken. Ich werde jeden einzelnen Tropfen Kaffee genießen. Jeden Tropfen Kaffee, werde ich schmecken :) und nächste Woche, werde ich endlich wieder per Funktaster, das Tor aufmachen können.
 
So lange nicht hier im Forum die glaubhafte Fehlerursache genannt wurde,
stimme ich der Einschätzung von Elektro-Blitz zu.
wie gesagt, ich meine mir sicher zu sein, dass ich den Fehler erkannt habe. Ich genieße grad jeden Tropfen Kaffee... die Ruhe vor dem Sturm, quasi :D Jeder Tropfen Kaffee, wird genossen. Werde nächste Woche nach Jahren TOT-Manns-Betrieb, wieder die Funkfernbedienung betätigen... und werde schön genießen, wie das Tor auf, und wieder zu fahren wird :(
 
Durch das vertauschen von 25 und 26 wechselt der Fehler mit . Deshalb brücke mal 25 und 26 mit 8k2 ohne Drahtanschluss. Dann muss der Fehler verschwinden.

zensiert (werner_1)

Jetzt zur eigentlichen guten Nachricht: Nach jahrenlangen machen und tun, funktioniert das Tor wieder. Für mich ist das Tor von nun an erledigt. Ich kann seelenruhig per Funkbedienung das Tor öffnen, und wieder schließen. Und hier nun die Fehlerursachen:

- Fehler 1: Am Schaltschrank die Druckleisten sind hinüber. Die werden nichtmehr erkannt. Messung ergab keine 8,2kOhm
- Lösung: erstmal 8,2kOhm Widerstände überbrück (nur Widerstände werden angeklemmt, keine Kabel oder etc.)

- Fehler 2: Die Druckleisten am beweglichen Teil sind auch hinüber.
- Lösung: Es gibt 2 Sorten von Leisten: Durchgangsleisten und Endleisten. An einer Endleiste sitzt immer ein 8,2kOhm Widerstand. An einer Durchgangsleiste jedoch nicht. Wie der Name schon sagt: Durchgangsleisten sind quasi nur für den Durchgang gedacht, mit anderen Worten: diese kann man in Reihe schalten.

- Fehler 3: Der Spulenkern am beweglichen Teil des Tor, bzw. die Kontakte davon (wo halt die Druckleisten für den beweglichen Teil angeschlossen werden) waren total oxidiert. Sprich: wenn man da 8,2kOhm Widerstände anschließen würde, hätte die Spule das nicht als 8,2kOhm lesen können, da oxidiert.
- Lösung: Kontakte mit Schleifwolle sauber gemacht, und Testweise 8,2kOhm Widerstände angebracht. Neue Leisten bestellt der Vermieter.

- Fehler 4: der Kabel der zur Anschlussklemme 28 führt (also für die induktive Signalübertraung der Druckleisten) war defekt. Ich weiss nicht warum, aber mein Instinkt sagte mir: mache eine Durchgangsmessung. Tatsächlich war eine Ader nicht leitend.
- Lösung: neuen Kabel genommen. Tadaaa... die zwei roten Lämpchen waren weg !!!

Das Tor lässt sich wieder einwandfrei per Funk öffnen. Das einzige was noch defekt ist, ist die Warnleuchte. Da werde ich die Tage mal reinschauen :D

Danke nochmal an alle die "konstruktiv" hier mitdisskutiert haben. Aber die besten Antworten hier, hat wie immer @PeterVDK geliefert. Siehe hier:

elektrisches TOR geht nicht !! Hilfe :(

@Elektro-Blitz @patois @Frank Backes-Bau @Stromberger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh oh oh das was du da entdeckt hast wurde dir schon mehrmals gesagt nur zuhören und nachdenken kannst du nicht! Es gibt Elektriker die ihr Handwerk verstehen und solche Leute wie dich die schlicht und einfach beratungsresistent sind. Mehr sage ich dazu nicht!
Bei mehr als 30 Jahren Berufserfahrung mit ständiger Weiterbildung weiß ich wovon ich rede !
 
Thema: elektrisches TOR geht nicht !! Hilfe :(
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