Hilfe im Neubau

Diskutiere Hilfe im Neubau im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf nette und hilfreiche Kommentare. Wir bauen dieses Jahr ein Einfamilien - Fertighaus...
Mal so nebenbei der Elektroingenieur ist erst mal nur sehr selten eine "Elektrofachkraft"
Das Studium der Elektrotechnik beinhaltet die Normen der VDE und deren Umsetzung in keinem Prüfungsfach, auch jegliche praktische Prüfung fehlt dem Ingenieur.
Es ist nun nicht so das Ingenieure nichts lernen, sicher sogar deutlich mehr, aber eben in einem ganz anderen Bereich.
Sofern dieser Ingenieur sich nicht dauerhaft während seiner Berufsausübung mit Elektrischen Installationen und Normen auseinander gesetzt hat und dieses auch nach seiner Pensionierung dauerhaft beibehalten hat ist er nicht im Ansatz eine Elektrofachkraft für den hier benötigten Bereich!

Viele Studierte Ingenieure glauben das zwar zu sein sind es aber nicht im Ansatz, was hier schon die Auswahl des 1,5mm² in einer wärmegedämmten Wand zu Tage führt.
In der Verlegeart A2 ist 1,5mm² für 16A extrem Grenzwertig und maximal für Wechselstromkreise gerade so zulässig.

Weder der ex ingenieur noch der Facharbeiter kann und darf aber die Anlage abnehmen und damit den allzu wichtigen Zählerantrag stellen.
Dies ist ausschließlich dem EINGETRAGENEN FACHBETRIEB überlassen.
Somit wäre ALLE Arbeiten die ihr hier durchführen wollt mit diesem Betrieb ab zu stimmen.
 
@Octavian1977.
Also gemäß dem Spruch. " Gestern wusste ich noch nicht wie Ingenieur geschrieben wird.
Aber heute bin ich einer":D
 
so ungefähr.
Es hilft eben nichts wenn man die Tabellen der VDE nachrechnen kann, wenn man diese nur anwenden muß um auf den richtigen Querschnitt zu kommen.
 
Ich würde auch auf 2,5mm² gehen und mit 16A sichern. Auf 100m Leitung macht das preislich im EK gerade mal runde 20€.
Dafür sind B16 Autoamten komischerweiße etwas günstiger wie B13.
Auch Platzmäßig solltest du kein Problem haben, NYM-J 3x15 ist 1,2mm schmaler als 3x2,5.
Investiere die paar € mehr und genieße die Reserven ;)
 
Etwas günstiger ist gut.
einen B16A Automaten erhält man für 1,5-3€ einen B13 für 6-10€
Hager MBS116 : 2,28€
Hager MBS113 : 6€
 
Wer nimmt den die Installation abschliessend ab und hält 10 Jahre dafür seinen Kopf hin? Mit dieser Person würde ich vor Installation einen Plan machen, alles andere geht doch eher in Richtung Flughafenbau Berlin .
bicho
 
10 Jahre?
Produkthaftung hat eine unbegrenzte Laufzeit.
Gewährleistung im Baugewerbe ist allerdings üblicherweise 5 Jahre.
 
10 Jahre?
Produkthaftung hat eine unbegrenzte Laufzeit.
Gewährleistung im Baugewerbe ist allerdings üblicherweise 5 Jahre.

Hauptsache Kommentare verfassen?

7. Wann erlischt die Haftung?
Grundsätzlich erlischt die Haftung des Herstellers 10 Jahre nach Inverkehrbringung des Produktes (§ 13 ProdHaftG). Damit der exakte Zeitpunkt der Inverkehrbringung bewiesen werden kann, ist eine lückenlose Dokumentation, beispielsweise durch die Vergabe von Seriennummern, notwendig. Da das ProdHaftG auf den Zeitpunkt der Inverkehrbringung abzielt und häufig mehrere Haftende (Hersteller, Importeur, Lieferant) in Frage kommen, sind unterschiedliche Fristabläufe keine Seltenheit, da der Zeitpunkt der Inverkehrbringung bei jedem Haftenden unterschiedlich sein kann.

Zitat aus dem 13ProdHaftG

bicho
 
Bitte nicht die Diskussion über die Ingenieure Anfangen. Wir den TE Ersteller Helfen wenn er noch fragen hat
 
Ich würde auch auf 2,5mm² gehen und mit 16A sichern. Auf 100m Leitung macht das preislich im EK gerade mal runde 20€.
Immer wieder witzig, wie einige hier nur auf den Leitungspreis schauen. Man muss das gesamte im Blick haben. Bei 2,5mm² passen weniger Adern in die (Geräte-) Abzweigdose, man benötig etwas länger, da starrer. Aus dem gleichen Grund nehmen 90% aller E-UN auf dem Neubau NYM und kein NYY.- Da ist zwar die Ader nicht dicker, aber die Isolierungen und zwar beide (Basisisolierung und Mantel) Schlitze müssen größer - dann meckere ich wieder herum, lässt sich schwerer abmanteln - kostet mehr Zeit und die Leute müssen häufiger eine Pause machen. Und bei Ø180-200 zu verdrahtenden Geräte- und Geräteabzweigdosen pro EFH ein Kalkulatorisch zu berücksichtigender Faktor.

Und die Leute die vom Kalkulatorischen Ahnung haben, sind denn meisten E-Ing und keine EFK! Unbeschadet davon bin ich der Meinung, dass einem Ing, so paar richtige Praxisjahre in ihrem Bereich nicht schaden können. Aber leider wechseln die meisten vom Hörsaal an den Schreibtisch. Das gleiche gilt auch für Küchenplaner, Architekten, Statiker usw. Die müssten mal wirklich ihre eigene Planung selber in die Praxis umsetzen müssen.
Dafür sind B16 Autoamten komischerweiße etwas günstiger wie B13.
Das ist ganz einfach das Gesetz der Masse. Wenn alle B13A einbauen würden, wären diese irgendwann billiger. NYM5x1,5 ist billiger als NYM4x1,5. NYY ist in höheren Ø günstiger als NYM, sonst umgekehr. Für eine Schalterserie, die nicht dem Standardprogram des jeweiligen Herstellers entspricht, bezahlst du das Doppelte bis Dreifache, obwohl nur die Form des Plastik anders ist.
Lässt sich endlos fortsetzen
 
Einen B 13 einsetzen warum ? Da ist ein C13 viel sinnvoller! Und wenn endlich mal der Stand der Technik umgesetzt wird und da FI/LS C13 /0,03A mehr nachgefragt werden sinken die Preise auch deutlich !
 
Einen B 13 einsetzen warum ? Da ist ein C13 viel sinnvoller! Und wenn endlich mal der Stand der Technik umgesetzt wird und da FI/LS C13 /0,03A mehr nachgefragt werden sinken die Preise auch deutlich !
Und wenn das Teil nur noch 1TE Platz benötigt und es eine passende Phasenschine (mit N) gibt moch mehr. B10A ist übrigens günstiger als B13A, da häufiger nachgefragt oder überhaupt angeboten. Auf Baumärkten bekommst du selten einen B13A.
 
Zitat aus dem 13ProdHaftG
Ich denke nicht das unser ProdHaftG auf die oben geschilderte zu erbringende Leistungen anzuwenden ist.
Im vorliegenden Fallwird vermutlich eine individuelle Frist vereinbart. Wenn das im Werkvertrag ungeregelt bleibt dürfte im Zweifelsfall VOB heran gezogen werden, also vier Jahre.
Ist es kein Neubau oder Sanierung sondern nur eine kleine Erweiterung oder Reparatur dürfte BGB gelten, 3 Jahre.

Aber damit bin ich wohl etwas off Toipc
 
Ich denke nicht das unser ProdHaftG auf die oben geschilderte zu erbringende Leistungen anzuwenden ist.
Im vorliegenden Fallwird vermutlich eine individuelle Frist vereinbart. Wenn das im Werkvertrag ungeregelt bleibt dürfte im Zweifelsfall VOB heran gezogen werden, also vier Jahre.
Ist es kein Neubau oder Sanierung sondern nur eine kleine Erweiterung oder Reparatur dürfte BGB gelten, 3 Jahre.

Aber damit bin ich wohl etwas off Toipc

Mein Beitrag war die Antwort auf # 28
bicho
 
Guten Tag
Ich frage mich ob es eine Steckdose gibt die wenn z.B. mein Handy bei 100% voll geladen ist die Steckdose selber merkt das sie den Strom auf 0 unterbrechen kann.
Was ich mich auch wunder nimmt ist ob es überhaupt Steckdosen gibt die Strom automatisch unterbricht wenn es kein Strom benötigt, wie z.B. eine Kaffemaschine die den ganzen Tag eingesteckt ist und sie ohne manuelle Fumktion sich automatisch wieder einschaltet wenn ich bei der Kaffemaschine auf Start drücke.
Kann mir jemand da behilflich sein? Ich wäre sehr froh denn mich stört der Strom verbrauch bei nicht verwenden extrem und alles immer ausstecken ist auch keine lösung.
Besten Dank!

Bitte in anderen Thread antworten! Ausschalter für Steckdosen
(werner_1)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Hilfe im Neubau
Zurück
Oben