HILFE!!! Sicherung fliegt immer raus

Diskutiere HILFE!!! Sicherung fliegt immer raus im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin neu hier und stelle mich am besten erstmal vor. Ich heiße Ben, bin 22 jahre alt und habe mal elektroniker von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

ben0103

Guest
Hallo,

ich bin neu hier und stelle mich am besten erstmal vor. Ich heiße Ben, bin 22 jahre alt und habe mal elektroniker von Automatisierungstechnik gelernt, aber leider nicht abgeschlossen und habe ein wenig kenntnis in dem bereich, bin aber kein spezialist.

Habe nun folgendes Problem. Beim kochen mit dem Herd fliegt die Sicherung raus. aber nicht eine der drei Herd-Sicherungen, sondern der FI fliegt raus und somit ist die ganze Wohnung ohne Strom. Heute ist sie innerhalb von 10 minuten 3 mal rausgeflogen. Der Herd ist lediglich auf Umluft an und 1 Herdplatte auf halber Leistung. Dann läuft noch ein Fernseher (neuer LCD) Sound-receiver und Sat-receiver. und diverse Stand-By-Geräte. Aber es passiert immer nur wenn der Herd an ist. Mittlerweile ist auch eine Herdplatte ausgefallen. da weiß ich aber nicht ob das ein elektrisches Problem ist, weil da wurde an der stelle mal auf dem ceranfeld mehrere Schnitzel geklopft. danach funktionierte es noch, aber jetzt nicht mehr.

Hat jemand vielleicht ein paar Antworten für mich? Ich werde da nicht alleine dran gehen, mich würde nur interessieren was auf mich zu kommt, bzw. was da der fehler sein könnte...

Danke.
Grüße

Ben
 
Die Meisten Auslösungen durch FI Schutzschalter verursachen defekte elektrische Geräte.
Da dies hier beim Benutzen des Herdes einen Ausfall gibt ist es sehr wahrscheinlich, daß dieser einen Defekt hat.
Schalte die Sicherungen des Herdes ab und lasse das durch einen Fachmann mit geeignetem Messgerät (Isolationsprüfer) in Ordnung bringen.
Ein Defekt an der elektrischen Installation ist auch möglich aber seltener.
 
ben0103 schrieb:
Beim kochen mit dem Herd fliegt die Sicherung raus. aber nicht eine der drei Herd-Sicherungen, sondern der FI fliegt raus und somit ist die ganze Wohnung ohne Strom.

Ein FI-Schalter ist keine Sicherung. Ein solches Teil muss sogar selbst durch eine Sicherung oder einen Leitungsschutzschalter geschützt werden. Der Fi vergleicht den Strom, der in den Stromkreis reinfließt, mit dem, der wieder rausfließt. Der sollte eigentlich immer gleich sein. Ist jetzt irgendwo ein Defekt, quasi an Leitung oder in einem Gerät etwas "undicht", so kann ein Teil des Stromes über das Gehäuse, den Schutzleiter oder sonst irgendwie gegen Erde abfließen. Der FI merkt so etwas sofort und löst aus.
Man kann sich also ziemlich sicher sein, dass mit dem Herd etwas nicht in Ordnung ist.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: HILFE!!! Sicherung fliegt immer raus
Zurück
Oben