Hilfe : Steckdose Terrasse

Diskutiere Hilfe : Steckdose Terrasse im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hej zusammen. Ich hoffe ich bin bei euch richtig und ihr könnt mir helfen. Hab am Wochenende eine neue Lichterkette für die Weihnachtliche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

ouhr

Guest
Hej zusammen.
Ich hoffe ich bin bei euch richtig und ihr könnt mir helfen.
Hab am Wochenende eine neue Lichterkette für die Weihnachtliche Dekoration im Garten und auf der Terrasse verlegt.
Leider benötige ich jetzt dafür "Saft" - sprich strom.

Auf meiner Terrasse hab ich aber keine Steckdose sondern nur eine Wandleuchte (welche ich vom Wohnzimmer - ein und ausschalten kann).

Ist es möglich daran auch eine Steckdose zu schließen?
Wenn ja wie aufwendig ist das und vor allem ist das beim Elektriker erschwinglich?

Vielen Dank Conny
 
Hallo Conny,

erst mal herzlich Wilkommen im Forum.

Gehen tut viel, wenn der Tag lang ist. Das Problem fängt aber damit an, dass die üblichen Schalter nur bis 10A~ zugelassen sind. In diesem konkreten Fall wär das noch nicht das Problem, aber wer garantiert uns, dass an der Steckdose wirklich nur ne Lichterkette angeschlossen wird? Wie ist die Aussenbeleuchtung abgesichert?
Weiterhin ist es (wegen der erhöhten Manipulationssicherheit) ratsam, Aussensteckdosen zweipolig abzuschalten.

Zu den Kosten:
Kann man schlecht sagen, ohne das gesehen zu haben. Im Idealfall ist's ein Klacks, schlimmstenfalls ein Riesen-Hype.
 
Ein FI <= 30mA ist nach zurüsten, wenn nicht schon Vorhanden.
 
ui.,.. recht viel schlauer bin ich jetzt nicht.
Abgesichert... ich meinem "Mädchen - Deutsch" kann ich nur sagen, dass die Aussenleuchte genau so im Sicherungskasten dabei ist.
also einen FI Schalter gibts.

Also am besten ich hol einen elektriker und hoff, dass er mich nicht abzockt :-(

Danke trotzdem... Conny
 
Das mit dem Elektritter ist ne gute Idee. Der Aussenbereich sollte aber keinesfalls über denselben FI laufen wie der Innenbereich (Manipulationssicherheit!). Evtl. läuft auch die Aussenbeleuchtung noch über gar keinen FI - Muss sie aber spätestens dann, wenn da noch ne Steckdose dran gehängt wird.

Damit Du nicht abgezockt wirst, würden uns auch schon Fotos vom Aussenbereich, vom Schalter und vom "Sicherungskasten" helfen. Da kann man das mit den Kosten dann schon eher beurteilen.
 
79616363 schrieb:
Das mit dem Elektritter ist ne gute Idee. Der Aussenbereich sollte aber keinesfalls über denselben FI laufen wie der Innenbereich (Manipulationssicherheit!). Evtl. läuft auch die Aussenbeleuchtung noch über gar keinen FI - Muss sie aber spätestens dann, wenn da noch ne Steckdose dran gehängt wird.

Damit Du nicht abgezockt wirst, würden uns auch schon Fotos vom Aussenbereich, vom Schalter und vom "Sicherungskasten" helfen. Da kann man das mit den Kosten dann schon eher beurteilen.

Normalerweise wenn neuere also 3 pol.Leitungen (keine kl.Nullung wegen FI) vorhanden sind dürfte das nicht so teuer sein, der Krux heute mit den Rechnungen ist meist die 19%Mehrwertsteuer und die verdammt hohen Anfahrtskosten mancher Handwerker.
Ein Zusätzlicher LS+FI zB: Hager oder Moeller kosten ja nicht die Welt ein 2pol.Ausschalter auch nicht.
Ist halt die Frage ob es schon ein eigener Stromkreis ist oder er aber von woanders mit abzweigt,man kann
das meist ohne Probleme in einen eignen verwandeln.
muss ebend von der Abzweigdose getrennt werden und eine seperate Leitung zur UV gezogen werden.
Das ist aber unter Umständen mit Schmutz verbunden.
Oder im Kabelkanal.
Ist es ein eigener Stromkreis und sollte der Schalter nicht ausgewechselt werden können aus welchen Gründen auch immer muss man ebend in der UV nur mit 10 oder gar 6A nur absichern.
:)

PS: wenn da nur eine Lichterkette,beleuchteter
Weihnachtsmann oder ähnl.drannkommt könnte man
auch über eine Zeitschaltuhr nachdenken.
Die gibts als Einsatz für die Steckdose schöner
aber noch als Systemkomponente für die Hutschiene
in der UV :D
 
Also hol dir lieber erstmal ein Elektriker, der sich das anschauen soll und ein Angebot erstellen soll. Dann stellste das Angebot hier man rein und wir beurteilen, ob der dich auch nicht übern Tisch ziehen will.

Das sich das auf jeden fall ein eli anschauen soll, spricht alleine schon die Idee dafür, weil jetzt im Winter die Weihnachtsbeleuchtung daran angeschlossen werden soll und im Sommer? Der Grill :?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe : Steckdose Terrasse
Zurück
Oben