Hitzebeständiges Silikon ??? - Produkt gesucht

Diskutiere Hitzebeständiges Silikon ??? - Produkt gesucht im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe bei eBay zwei BRUCK Designerleuchten mit je einer Halogen-Niedervolt-Stiftsockelleuchte 50 Watt ersteigert. Das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

l'electricien

Beiträge
346
Hallo!

Ich habe bei eBay zwei BRUCK Designerleuchten mit je einer Halogen-Niedervolt-Stiftsockelleuchte 50 Watt ersteigert. Das Halogenleuchtmittel ist mit einer Streuscheibe aus Satinglas verdeckt, jedoch sitzt das Satinglas (eine Art halbe Scheibe, siehe Bild) nur ganz lose in einem Schlitz, sodass es schon bei kleinster Berührung herausfällt und zerbrechen würde.

Daher möchte ich das Glas gerne irgendwie befestigen, sodass es nicht mehr abfallen kann.

Daher die Frage an euch, ob es dafür ein bestimmtes Silikon oder ähnliches gibt, welches der hohen Temperatur von NV-Halogenleuchtmitteln standhält.

Viele Grüße,

l'electricien
 
Hallo,

ja das gibt es in den meisten Baumärkten. Such mal beim Ofen-Bedarf, speziell bei Rauchrohren. Dort gibt es Hochtemperatursilikon.
Dieses ist soviel ich weiß allerdings immer rot. Ob diese Farbe bei dir so paßt mußt du erstmal überprüfen.

Grüße
Kurt
 
Nee, rot geht nun gar nicht... Die Tapete ist weiß und die Lampe silber...

Ich habe auch einmal gedacht, ob man nicht Alufolie nehmen kann und die zu einem Röllchen dreht. Dieses Röllchen knickt man dann und klemmt es zwischen Glas und Glasaufnahmeschlitze...
 
hi,

nein das ist bastelei und nichts vernünftiges. Mit Silikon ist dir besser geholten. Du kanns das ja so auftragen, dass man das Silikon von außen nicht sieht.

gruß,
techniker28
 
Gibt es eigentlich auch Silikonentferner, falls es mir nicht gefallen sollte?
 
ja gibt es, ist allerdings genauso gut oder schlecht wie Leitungswasser.

Um Silikon herunterzubekommen hilft nur rubbeln und kratzen.
 
Wenn 180ºC Temperaturbeständigkeit im ausgehärteten Zustand reicht, dann gibt's von Cimsec Fugenflex A für Kachelöfen in verschiedenen Farben.
HTH
Peter
 
Wenn du die Möglichkeit hast bei Würth einzukaufen würde ich dieses Silikon empfehlen"Silikondichtstoff Hochtemperatur
SILDI-HOTEMP-KARTUSCHE-310ML
SABESTO" ist eine gute Lösung für dein Anliegen.
 
Dafür reicht normalerweise qualitativ hochwertiges Sanitärsilikon, schließlich wird die Lampe wohl kaum wärmer als 110-140°C.

Wenn ich mir die Konstruktion ansehe, müsste aber auch rotes gehen, schließlich reicht ein kleines tüpfchen innen an jeder der Beiden seiten un der Lampe - dürfte man von außen garnicht sehen!

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hitzebeständiges Silikon ??? - Produkt gesucht

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
1.415
John12345
J
B
Antworten
33
Aufrufe
14.064
BerlinSymphonie
B
W
Antworten
4
Aufrufe
30.186
Octavian1977
O
Zurück
Oben