@Hemapri:
Achtung! Die zwei unteren Klemmen des Blocks, an den der Torfahr-Taster angeschlossen werden soll, sind keine Relaiskontakte, sondern arbeiten mit 24V DC Sicherheitskleinspannung!
Da darf
unter keinen Umständen eine fremde Spannung anlegen.
Das ergibt die Hörmann-Beschreibung zweifelsfrei.
Laut technischen Daten in der Anleitung auf S. 39 arbeiten alle externen Steuerungselemente mit 24V DC.
Laut Bild 10 und Text zu 3.6 auf Seite 32 dürfen an diese Klemmen nur potentialfreie Schließer angeschlossen werden!
@elektro_123:
Die zwei Klemmen im Bild 10 werden durch die Steuerung selbst versorgt und ausgewertet.
Daran können parallel mehrere Taster angeschlossen werden.
Laut Text unter 3.6 auf Seite 32
müssen diese Taster
potentialfrei sein, es dürfen dort also nur die zwei Kontakte des Tasters direkt und ohne jede fremde Spannung angeschlossen werden!
Es darf keinesfalls Netzspannung über den Taster getastet werden, sonst ist Deine Steuerung in 0,x Sekunden hinüber!
Deine Beschreibung der bei Dir vor Ort liegenden Leitungen ist leider nicht so, dass ich dahingehend beruhigt wäre.
Von Deinem Bedien-Taster an der Wand muss eine eigenständige, separate Leitung mit zwei Adern direkt(!) bis zum Antrieb durchgehen.
Die Steuerleitung darf nirgends(!) mit anderen, vor allem nicht Stromleitungen zusammengeschaltet werden.
Eigentlich ein Unding ist das, wonach es gerade eher bei Dir aussieht:
Scheinbar werden Stromversorgung des Antriebs und die (Niederspannungs-)Tastfunktion in einer Leitung bis zum Antrieb geführt. Das ist deshalb gefährlich, weil die so verschieden genutzten Adern optisch identisch und spätere Verwechslungen nicht auszuschließen sind! Außerdem kann eine Beschädigung der Leitung (Nagel/Schraube/Bohrmaschine) die Steuerung grillen, bevor der Leitungsschutz oder ein FI ansprechen.
Deshalb stehen auf Seite 32 der Bedienungsanleitung in dem großen roten Kasten einige Warnungen...
... unter anderem auch diese:
...
- Fremdspannung an den Anschlussklemmen der
Steuerung führt zu einer Zerstörung der Elektronik!
- Zur Vermeidung von Störungen ist darauf zu
achten, dass die Steuerleitungen des Antriebes
(24 V DC) in einem getrennten Installations-System
zu anderen Versorgungsleitungen (230 V AC) zu
verlegen sind!
Das ist eindeutig, oder?!
Stell auf jeden Fall erst einmal sicher, dass die Stromversorgung des Antriebs korrekt und sicher ist.
Bitte gib genauer die örtliche Lage der Dinge an, die Du wo angeschlossen hast.
Sonst ist es schwer bis unmöglich, sich vorzustellen, wie es da bei Dir aussieht.
Den Antrieb ist mit einer Leitung anzuschließen, von der drei Adern benötigt werden für die Stromversorgung: L, N, und PE(wichtig!, siehe Hemapri's Beitrag)
Dann ist eine
weitere Leitung nötig mit zwei Adern, die exklusiv nur für den/die Taster sind.
Diese ist vom Antrieb direkt zum Taster zu ziehen - ohne jede sonstige Verbindung.
Der Taster ist nur dafür da, diese zwei Kontakte, die vom Antrieb kommen, zu überbrücken.
Netzspannung an in dessen direkter Nähe nichts zu suchen.
Wenn Dein Elektriker meint, das wäre okay, das alles so in einer fünfadrigen Leitung zusammenzuführen, dann lass ihn Dir dafür 'ne Haftungserklärung ausstellen... ich könnte wetten, dass ich jetzt schon weiß, wie der Wunsch dann endet.
Also ich finde nach wie vor, dass die Anleitung von Hörmann klar, eindeutig und verständlich ist.
Wie bei vielen anderen BDA auch, macht vollständiges vorheriges Lesen Sinn und klärt vieles vorab.