Hoher Standbyverbrauch Wärmepumpe

Diskutiere Hoher Standbyverbrauch Wärmepumpe im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe neuerdings eine Luft-Luft Wärmepumpe und wollte den Stromverbrauch möglichst exakt messen. Ich habe ein KNX Bussystem...
B

bonsai2117

Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich habe neuerdings eine Luft-Luft Wärmepumpe und wollte den Stromverbrauch möglichst exakt messen. Ich habe ein KNX Bussystem und habe mir dazu einen MDT AZI-0316.01 Aktor mit Wirkleistungsmessung gekauft. Die Wärmepumpe ist an einer Phase angeschlossen und hat eine eigene 16A Sicherung.

Jetzt werden im Standby der Wärmepumpe folgende Werte vom KNX Aktor angezeigt:

Wirkleistung: 27,3 W
Stromstärke: 607 mA
Spannung: 227 V
Blindleistung: 135,4 W

Es ist auch noch in der Leitung ein Eltako Wechselstromzähler WSZ15D-32a verbaut, der folgende Werte anzeigt:

Leistung (P): 0,01 kW
Stromstärke (I): 0,58 A
Spannung (U): 226 V

Die hohe Wirkleistung und Blindleistung vom MDT Aktor wundert mich sehr, aber vor allem die Abweichung bei der Leistung.

Zum Vergleich habe ich einen Shelly PLUS 1PM dazwischen geschaltet und es wird im Shelly eine Leistung von nur 14 Watt angezeigt. Diesen Wert halte ich für realistisch.

Ich habe schon alle Leitungen und die Verkabelung geprüft. Hat jemand eine Idee woran die hohe Stromstärke im Standby und Abweichung in der Leistung liegen könnten?
 
ohne zu wissen mit welchen Toleranzen gemessen wurde ist hier keine Aussage machbar.
Mit eine Anzeige von 0,01kW wird der Eltako in einem Bereich messen in dem dieser sicher sehr ungenau wird.
Auch die Meßgenauigkeit des KNX sensors wäre zu beachten.

Zu den Shelly Teilen hatten wir das schon in einem anderen Beitrag, daß es dazu keine Angaben zur Meßtoleranz gibt und somit die Messung grundsätzlich untauglich ist.

Da der Eltako ein MID konformer Zähler ist würde ich diesem mein größtes Vertrauen schenken.
dieser ist mit 1% Toleranz angegeben und kann ab 0,25A messen
 
16A Sicherung -> Shelly -> KNX Aktor -> Eltako -> Wärmepumpe

Das der Aufbau für eine Leistungsmessung (Strom!) ungeeignet ist, dürfte dir aber klar sein? Die Messgeräte messen ja nicht nur den Verbrauch WP sondern auch den Verbrauch der anderen Zaehler und Aktoren gleich mit. Und das dabei der Messfehler nicht kleiner wird, dürfte auch klar sein.
 
Das der Aufbau für eine Leistungsmessung (Strom!) ungeeignet ist, dürfte dir aber klar sein? Die Messgeräte messen ja nicht nur den Verbrauch WP sondern auch den Verbrauch der anderen Zaehler und Aktoren gleich mit. Und das dabei der Messfehler nicht kleiner wird, dürfte auch klar sein.

Ja, ist mir klar. Ich hatte auch schon alle Geräte ausgebaut und direkt an den KNX Aktor angeschlossen. Die Werte waren identisch. Daran kann es nicht liegen.
 
Luft-Luft Wärmepumpe
Hat die WP auch einen Namen?

Es ist auch noch in der Leitung ein Eltako Wechselstromzähler WSZ15D-32a verbaut, der folgende Werte anzeigt:

Leistung (P): 0,01 kW
Stromstärke (I): 0,58 A
Spannung (U): 226 V

Das ist durchaus sehr realistisch.
Im Standby ist das Netzteil der WP- Steuerung und evtl. auch vom FU am Netz.
Da dürfte eine hohe kapazitive Last vorhanden sein, ergo hoher Blindstrom.
Da wird die Messgenauigkeit der Wechselstromzähler, zumal sich die Last auch im unteren Messbereich der Zähler abspielt, sehr ungenau sein.
Der ELTAKO- Anzeige würde ich ehesten trauen.

Allstromer
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Splitgerät.
 
Gibt es - nebenbei gefragt - Leistungsmessgeräte für die Hutschine, die über eine automatische Messbereichsumschaltung verfügen? Wenn die normalen im Schwachleistbereich so arg abweichen können, ist eine genaue Verbrauchserfassung eher ein Glücksspiel. Und da sich zeitlich gesehen das Meiste sich in dem Bereich abspielt, wäre die Gesamtabweichung u.U. immens.
 
Mich wundert nur die hohe Differenz bei der Leistung zwischen dem KNX Aktor und dem Eltako / Shelly.
Um der Abweichung auf die Spur zu kommen, musst du dir erst mal die Daten der Geräte ansehen. Welche Toleranz ist dort für welche Betriebsbedingungen angegeben?
 
Stromstärke: 607 mA
Stromstärke (I): 0,58 A
Das liegt ja nicht weit auseinander
Wirkleistung: 27,3 W
Leistung (P): 0,01 kW
Das schon mehr, aber Messgeräte, die für hohe Ströme sind messen kleine durchaus falsch
Und die Blindleistung messen deine Vergleichsgeräte genauso wenig wie dein Stromzähler, die ist also Wurst
Wirkleistung: 27,3 W
Stromstärke: 607 mA
Spannung: 227 V
Blindleistung: 135,4 W
Da ist aber sicher ein Rechenfehler drin, 607mA x 227V sind 137,8VA Scheinleistung. Kann also nicht Wirkleistung 27,3W + Blindleistung 135,4VA sein, denn das wären 162VA Scheinleistung
 
Blindwatt hört sich aber übel an
Voltamperereaktiv nannte man es bei mir:oops:
 
Ok wenn du schon Klugscheißer bist mach ich mit. Blindleistung hat die Einheit (var) nicht VA.

Wieso dieser Mißton gegen mich.
Und übrigens habe ich diese Kürzel überhaupt nicht benützt.
Also was soll das?

Gruß
Allstromer
 
Friede den Hütten.

Dass gerade @bigdie sich diese "Additionsgeschichte" leistet, hat mich jetzt mehr als verwundert! :oops: Nehme das mal als "Überlastungssyndrom" hin, nicht als elektrotechnische Fehlleistung. ;)
Die Scheinleistung ist 138,1 VA. Mal so nebenbei.
Der Rest wurde ja schon gut erklärt und das Phänomen mit der Wärmepumpe demnach gelöst.
 
Thema: Hoher Standbyverbrauch Wärmepumpe
Zurück
Oben