Impulszähler mit Schaltfunktion

Diskutiere Impulszähler mit Schaltfunktion im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bräuchte eure Unterstützung bei einem Projekt. Folgende Ausgangssituation: Es ist eine Wasserpumpen-Steuerung zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

manuel82

Beiträge
149
Beruf
Elektrotechniker
Hallo zusammen,

ich bräuchte eure Unterstützung bei einem Projekt.
Folgende Ausgangssituation:

Es ist eine Wasserpumpen-Steuerung zu realisieren. Es gibt 2 Wasserpumpen, die einen Haushalt versorgen. Pumpe 1 befindet sich im neuen Hauptbrunnen, Pumpe 2 im Alt-Brunnen. Beide Pumpen speisen in das selbe System ein und werden über einen Druckschalter ein- bzw. ausgeschaltet.

Folgende Schaltung wird gewünscht: Bei jeder 10. Anforderung über den Druckschalter soll die Pumpe 2 anspringen. Grund ist, dass der Hauptbrunnen viel mehr Wasser fördert und so die Hauptversorgung sichern soll. Damit es im Altbrunnen einen Wasseraustausch gibt, sollte dieser gelegentlich abgepumpt werden.

Mein Hauptproblem ist eigentlich nur der Impulszähler, der restliche Teil der Steuerung ist mir klar.
Ich suche einen Zähler für Reiheneinbau, wenn möglich mit mechanischer Festlegung der Impulsanzahl.
Wenn das nicht möglich ist, tut es auch ein elektronischer Zähler.

Ich habe da den Eltako BZR12DDX gefunden - der sollte das eigentlich können - oder stellt sich das Ding nach dem 10.(festgelegeten) Impuls nicht mehr zurück und zählt einfach weiter ohne Schalthandlung?

Für Ratschläge wäre ich dankbar!

Gruß Manuel
 
damit sollte es eigentlich gehen. Laut Beschreibung kann man auch im IMP Modus die automatische Alarmabschaltung aktivieren (AA+). Dann dauert der Ausgangspuls nur 1s und der Zähler fängt wieder bei 0 an. Ansonsten - mach die komplette Steuerung mit einer kleinen Logo.

Gruß
Jürgen
 
Re.

Danke für die Info!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Impulszähler mit Schaltfunktion

Ähnliche Themen

Zurück
Oben