In die Leitung gebohrt - Bitte weiterhelfen...

Diskutiere In die Leitung gebohrt - Bitte weiterhelfen... im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ! Wir renovieren gerade unseren Keller, unter anderem soll die Decke mit Holzpaneelen verkleidet werden. Eben war ich dabei, die Löcher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

l'electricien

Beiträge
346
Hallo !

Wir renovieren gerade unseren Keller, unter anderem soll die Decke mit Holzpaneelen verkleidet werden. Eben war ich dabei, die Löcher für die Unterkonstruktion in die Decke (Steinbeton mit Eisengittern...) zu bohren und beim dritten Loch sprühten Funken aus dem Loch, der ganze Keller war dunkel... Der PC aus, der Gefrierschrank...

Wie es sich später herausstellte, habe ich eine 5-adrige NYY-Leitung (Erdkabel) genau in der Mitte erwischt. Ich habe damit gar nicht gerechnet, dass im Putz noch Kabel laufen, da vieles auf Putz gelegt worden ist und somit sichtbar ist.

Naja, ich habe schnell meine Kollegen von den Stadtwerken gerufen, die hatten gerade etwas Zeit. Mit großer Anstrengung haben sie die Leitung ca. 10cm freigelegt und zwischen die angebohrten Adern kleine Fetzen Isolierband gezogen. Es waren zum Glück nur die Isolierungen der Adern angebohrt, ich habe keine Ader vollständig durchtrennt.

Mir wurde nun erklärt, dass man das nicht einfach flicken kann (der Aderquerschnitt ist ja durch das Anbohren auch geringer geworden), man muss dort nun entweder eine Abzweigdose eingipsen oder eine PVC-Platte vorschrauben, sonst ist das nicht zulässig.

Naja, ich werde morgen einen Elektriker holen und das reparieren lassen. Was meint ihr, was mich das kostet ? Das war jetzt meine erste Frage.

Nun aber noch die viel wichtigere Frage:

Wie kann ich nun herausfinden, wo weitere Leitungen im Putz laufen ? Ein normaler Leitungsfinder aus dem Baumarkt schlägt sowieso an, da ja auch noch diese Eisengitter im Beton sind... Mir wurde von meinem Kollegen bei den Stadtwerken gesagt, dass es bestimmte Geräte gibt, die nur bei gerade stromdurchflossenen Leitungen anschlagen. So etwas bräuchte ich dann... Wo kann man so etwas kaufen ? Was kostet das ?

Übrigens habe ich auch mal ein kleines Bild von dem Schaden angehängt...

http://upload5.postimage.org/94484/kabel.jpg

Viele Grüße,

l'electricien
 
Hallo,

Uiuiui :p

Naja, die Dose kannst du eigentlich selber setzen und verbinden eigentlich auch. Das sollte natürlich in spannungsfreiem Zustand geschehen :lol:

Ein Elektriker misst am Ende dann und erstellt ein Messprotokoll.

Kann so teuer nicht sein.

grtz
BM
 
Nee, ich hab noch nie Löcher in die Wand gemeißelt und etwas eingegipst... Diese Knochenarbeit lasse ich lieber den Elektriker machen... Wenn schon, denn schon.

Was schätzst du ? Komme ich mit 200 Euro aus ?

Und wenn ich das selber machen würde, was würde es kosten, wenn der Elektriker dieses Messprotokoll macht ?

Kannst du mir nochmal einen Tipp zu diesem Stromdetektor machen, den ich suche ?

Viele Grüße,

l'electricien
 
Hmm, Messprotokoll ausstellen kostet bei uns 150€ und die Arbeitszeit beginnt ab 40€/h.

Zum Stemmen gibt es je nach Elektriker meist pauschalpreise.

Wichtig ist, dass du dir genügend Angebote einhohlst!!

grtz
BM
 
Oha, ich dachte, dass ich da insgesamt so mit 200 Euro dabei bin...
 
Ganz klar JA ZUM FACHMANN.

Doch würde ich eher zur Schrumpfmuffe raten. Die Kannst du problemlos wieder einputzen und mußt keinen Deckel rausschauen lassen.
 
Naja, ich werde diesen ganzen Kram mit Leitungsdetektor und so dann lassen, ich werde versuchen, die restlichen Leuchten und Winkel für die Deckenverkleidung zu kleben... Ohne Bohrer und ohne Loch...

Diese Leuchten wiegen etwa 700g. Meint ihr, dass normaler Baukleber da sicher hält ? Ist der auch etwas wärmebeständig ?

Ich hoffe, dass mir hier ein Elektriker diese Frage auch beantworten kann, auch wenn sie nicht so richtig was mit Elektrik zu tun hat...

Viele Grüße,

l'electricien
 
Hallo,

Ich halte persönlich wenig von kleben, ausser du hast diese Hilti-Kleber, aber dazu musst du erst recht bohren.

Fazit: Bohren statt kleben

grtz
BM
 
Das kommt auf den Kleber und die Randbedingungen (Klebeflächen, Oberflächenbeschaffenheit, Klebeverfahren, Spaltdicken)an.
 
Es gibt aber auch super Ein- oder Zweikomponentenkleber.

Lass dich mal im Fachhandel (nicht Baumarkt) beraten.
 
Habt ihr in D den Quester ? Der hat solche Nettigkeiten :wink:

grtz
BM
 
Bin I an Auskunftei?

Was ist das?

Grüße nach Österreich
 
Hallo !

Quester gibt es bei uns in Deutschland nicht.

Nochmal zu den Bedingungen:

Die Lampen sind hinten glatt und haben keine Ritzen oder so. Die Decke im Keller ist auch total glatt. Eine Lampe wiegt etwa 700g.

Ich möchte eigentlich auch nicht so gerne kleben, sondern eher bohren. Aber wenn ich hier keine Antwort auf meine Frage bezüglich eines Stromdetektors bekomme, traue ich mich nicht daran, weiterzubohren. Nachher komme ich wieder auf eine Leitung.

Übrigens habe ich euch noch gar nicht erzählt, dass das Anbohren der Stromleitung heute nicht das einzige Unglück war. Als ich mich aus dem stockfinsteren Keller in den Hausflur bewegt habe, um eine Notleuchte zu holen, die ich in der Flursteckdose mit Verlängerung anschließen wollte, fällt mir mitten im Kellergang diese Leuchte herunter, der Glühfaden der Birne riss bei der Erschütterung und löste auch noch einen Kurzschluss aus, dann war die zweite Sicherung aus...

Viele Grüße,

l'electricien
 
Hallo Unglücksrabe!

Wie schaut die Decke aus? Beton/Estrich, Dispersion/Natur ,...

Leitungssuchgeräte sind schweineteuer, wenn sie auch die richtige Leitung finden sollen...

grtz
BM
 
Hallo !

Die Decke ist aus hammerhartem Steinbeton.

Kann man sich so ein Leitungssuchgerät nicht irgendwo ausleihen ?

Übrigens gibt es bei Conrad ein angebliches Leitungssuchgerät (Art.Nr. 826928) für knapp 16 Euro. Aber das taugt wohl für den Preis nichts oder ?

Viele Grüße,

l'electricien
 
Übrigens gibt es bei Conrad ein angebliches Leitungssuchgerät (Art.Nr. 826928) für knapp 16 Euro. Aber das taugt wohl für den Preis nichts oder ?
Naja, die vernünftigen fangen bei 100€ an...


Ist der Beton irgendwie behandelt? verputzt,gestrichen,...

grtz
BM
 
l'electricien schrieb:
Übrigens gibt es bei Conrad ein angebliches Leitungssuchgerät (Art.Nr. 826928) für knapp 16 Euro.

Ich habe so ein ähnliches Ding (auch in dieser Preisklasse) schon seit 10-15 Jahren und habe NOCH NIE eine Leitung angebohrt - immer zuverlässig ausgepiepst. Dazu habe ich noch einen berührungslosen Spannungsprüfer (auch um die 20 €) und bis auf eine einzige Ausnahme hat er immer richtig angezeigt (schnelle Vorprüfung).

Für die Prüfung einer offenen Leitung (direkter Kontakt mit den Fingern) nehme ich IMMER den Benning, da geht's wirklich "an den Kragen", da achte ich auf Qualität, aber für Bohrarbeiten benutze ich diese beiden Billiggeräte und bin damit immer gut gelaufen - aber das muß jeder für sich entscheiden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: In die Leitung gebohrt - Bitte weiterhelfen...
Zurück
Oben