in einem Leerrohr

Diskutiere in einem Leerrohr im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - In einem Leerrohr, ein Kabel 3x1,5 mm2 und fünf Einzeldraht 5 x2,5mm2 ist das erlaubt. Ein Leerrohr ist schon vorhanden im Fussboden. Jetzt soll...
H

Holger62

Beiträge
8
In einem Leerrohr, ein Kabel 3x1,5 mm2 und fünf Einzeldraht 5 x2,5mm2 ist das erlaubt.
Ein Leerrohr ist schon vorhanden im Fussboden. Jetzt soll in der Kochinsel
das Induktions-Kochfeld gebaut werden.
 
Eine fachgerechte Installation mit Einzeladern im Leerrohr ist erlaubt, pro Rohr sollte dann aber nur ein Stromkreis geführt werden.
Welche Größe weist denn das Leerrohr auf? Möglicherweise passen dort ein NYM-J 5x2,5mm² und ein NYM-J 3x1,5mm² hinein.
 
Leider nicht, passt nicht.
das 5x2,5mm2 ist für die Induktions-Kochfeld und die 3x Einzeldrähte (3x1,5mm2) für die Steckdose.
 
Ergänzung deshalb einmal ein Kabel 5x2,5 mm2 (Sicherung 3polig)
und dreimal Einzeldrähte (3x1,5mm2) (Sicherung 1 polig)
 
Und warum zweigst du die Einzelsteckdose nicht vom Induktions-Kochfeld ab? Bei einem Vierzonen-KF hättest du eine Ader frei!
 
Hört sich nach gebastel an.

Bei Einzeladern ist nur ein Stromkreis pro Rohr erlaubt, da dieses Rohr die zusätzliche Isolierung bieten muß.
Diese würde allerdings in dem Fall durch den Mantel des NYM des anderen Kabels hergestellt.

Ich frage mich allerdings wie die Ausfädelung erfolgen soll, die Einzeladern dürfen an keiner Stelle ohne zusätzliche Umhüllung verlegt sein.

An sich hört sich das Vorhaben nach Bastellei an und stellt meines Erachtens keine Fachgerechte Installation dar, auch wenn die Norm so einen Spezialfall weder verbietet noch irgendwie erwähnt.
 
es ist schon eine NYM Kabel schon vorhanden. und ich möchte nun Einzeldrähte durchführen
 
Sagen wir so das ist nicht explizit verboten je nachdem wie Du das ausführst aber trotzdem gemurkst.

Nochmal die Frage wie gedenkst Du die Führung der Adern am Ende und Anfang des Rohres?
Die Adern dürfen an keiner Stelle ein Gehäuse verlassen und dürfen an keiner Stelle liegen an der das NYM keinen Mantel mehr hat.
 
ist das erlaubt, nach VDE Vorschrift.
Das Aufteilen eines Drehstromkreises? Ja - ist erlaubt. Ist beim Kochfeld eh, das sind intern meist zwei Stromkreise - einmal links, einmal rechts - nur noch größere benutzen alle drei. Und selbst da lässt sich eine Steckdose abzweigen, außer man will längere Zeit was Leistungsstärkeres - wie z.B. Bautrockner oder Heizgeräte parallel betreiben. Kommt seltener vor.
 
Ich weiß das ist nicht ideal, der Fussboden kann nicht bearbeitet werden und die Decke ist aus Beton.

Das Leerrohr schon ist vorhanden mit einem NYM Kabel. Es ist alles Platz für 3 Einzeldrähte vorhanden.

Sonst muss eine Säule für ein Kabel von der Decke installiert werden und das bei einer Betondecke.
 
Es ist interessant wie bei diesem Thema die "Meinungen" auseinander gehen.

Meine Meinung: meistens werden die Fragesteller entsprechend den ihnen vorliegenden Gegebenheiten handeln
und sich nicht darum scheren, was in einem Forum gesagt wurde. Das war nur ein Versuch ein "Alibi" zu bekommen! :oops:
 
Leerrohr mit Einzeladern : Das Leerrohr stellt den Mantel dar und dient dem Berührungsschutz und dem mechanischem Schutz. Die Einzeladern haben nur den Basisschutz.
Deshalb darf da nur ein Stromkreis im Rohr geführt werden . Wird da NYM ins Rohr eingezogen dient der Mantel da dem Schutz dieser Leitung. Deshalb können da auch mehrere NYM im Rohr verlegt werden .
In deinem Fall ist die Verwendung von NYM und Einzeladern zulässig , dank des Mantels vom NYM.
 
Und was passiert am Anfang und Ende des Rohres?
 
Da kommt ein Rangierverteiler hin !
 
Thema: in einem Leerrohr
Zurück
Oben