Induktionskochfeld anschließen

Diskutiere Induktionskochfeld anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo.... ich erbitte freundlichst etwas Hilfe. Sicher gibt es im Forum hierzu schon X Beiträge.... diese lassen bei mir aber doch immer wieder...
... doch nochmal...
Nach dem richtigen Hinweis von ISO5Zole, habe ich die Schaltung nochmal korrigiert:
Backofenphase L2 (schwarz) - ausgeklemmt.
RICHTIG ?

upload_2021-9-20_14-51-36.png
 
sofern Deine Zeichnung mit dem Anschlußbild des Herstellers auf dem Feld übereinstimmt ja
 
... doch nochmal...
Nach dem richtigen Hinweis von ISO5Zole, habe ich die Schaltung nochmal korrigiert:
Backofenphase L2 (schwarz) - ausgeklemmt.
RICHTIG ?

Anhang anzeigen 14479
Statt der Brücke zwischen L1 und L2 macht es mehr Sinn den braunen direkt auf die mittlere obere Klemme zu nehmen. Und den schwarzen dann entsprechend auf der linken. Da dieser offensichtlich nicht belegt ist, hast du so die Phase die der Backofen benutzt immer noch unbelastet, aber die schwarze Ader ist trotzdem aufgelegt und liegt nicht lose in der Dose rum.
 
Lass Dich nicht verwirren:
Leg die Adern wie in #12 auf. Die Farben bei den klemmen 1,2,3 sind eigentlich egal.
An die Farbe, die an 1 kommt, schließt Du an der HEAD dann das Backrohr an (falls vorhanden).
 
ich denke, du möchtest wissen, was für ein Netz anliegt.

Also MICH würde zuerst interessieren, ob da überhaupt Drehstrom vorhanden ist.

Zähler - TT (PE / N)
UV - TN (PEN - da alte Anlage)

Das war noch nie zulässig.
Ich kenne hier auch nirgendwo einen Netzbetreiber, der von TN auf TT gewechselt hätte (wenn, dann nur anders herum).

Da wurde also definitiv gepfuscht.
 
Hat er doch in #11 wunderschön gezeichnet.
Wobei man auch sieht, dass der Backofen einen eigenen Stromkreis hat.
 
Thema: Induktionskochfeld anschließen
Zurück
Oben