Instalationeben Fußboden Was geht?

Diskutiere Instalationeben Fußboden Was geht? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und guten Tag, ich plane im nächsten Jahr ein KFW 40 Holzhaus in Blockbohlenbauweise zu bauen. Die E-Verlegung möchte ich soweit wie möglich...
N

NOHO

Beiträge
7
Hallo und guten Tag,
ich plane im nächsten Jahr ein KFW 40 Holzhaus in Blockbohlenbauweise zu bauen.
Die E-Verlegung möchte ich soweit wie möglich aus den Wänden heraushalten.
Nur Schalter-, Steckdosen-, Melder- und Komunikationskabel sollen vertikal aufsteigend verlaufen.
Um das zu realisieren benötige ich den Fußboden als Instalationseben.
Das ist soweit mir bekann ja gestattet, es soll aber ein Abstand zu den Wänden von min.20 cm einhalten werden.
Gerade das aber wird bei mir nicht gehen, da der übrige Bodenbereich für die Fußbodenheizung in Trockenbauweise vorgesehen ist.
Zur Lösung dachte ich mir Kabelkanäle aus Metall in der Stärke des Fußbodenheizungsaufbaus zu verwenden und diese dann mit Abdeckungen aus Metall zu versehen.
Die Abdeckungen sollen mit dem Bodenbelag versehen und an verschiedene Stellen herausnehmbar sein, sodass ich jederzeit ein Kabel nachziehen kann und die Anlage entsprechend umändern kann ohne alles aufreissen zu müssen.Die Vergangenheit hat gezeigt, dass die vormals geplante Steckdosen woanders im Raum benötigt würden oder ganz überflüssig sind.
Im Nachgang an den Rohbau oder nach Bezug stellen sich ja doch immer wieder neue Anforderungen an die E-Anlage.
Das hat mich auf die Idee mit dem Metallkabelkanal gebracht, der durch die Abschirmung und Unterteilung sowohl Spannungsführende Leitungen und Kabel als auch Kabel für die Kommunikation oder Antenennkabel beinhalten könnte, ohne dass sie sich gegenseitig beeinflussen würden.

Was haltet ihr von dem Vorschlag und oder der Machbarkeit auch in Hinblick auf den Randabstand, der hier sehr hinderlich sein würde, sowie auf die einzuhaltenden Normen?
 
die 20 cm sollen verhindern das der Estrich am Rand bricht. Die Verlegung des Fußbodenkanals unterbricht deinen Estrich. Alles in Allem eine schlechte Idee bei Fußbodenheizung. Besser ist es da den Kanal unter der Fußbodenheizung zu verlegen und Fußbodentanks zu verwenden. Eine bessere Lösung wäre die Verwendung der Decke um von Oben zu installieren .
 
Je nach Höhe des Bodenaufbaus können die elektrischen Leitungen unter der Fußbodenheizung und damit auch im erforderlichen Abstand zu den Wänden geführt werden. Bei einer Installation mit Leerrohren und bei Einhaltung der Biegeradien kann dann auch später bei Bedarf ein Austausch oder eine Nachrüstung von Leitungen vorgenommen werden.
Generell ist auch zu empfehlen, den Bedarf an Steckdosen nicht unterschätzen und mit einer gewissen Reserve zu planen, um auf die Nutzung von Mehrfachsteckdosen verzichten zu können.
 
Ich würde die Leitungen in Wände und Decken verlegen. Ist eleganter.
Vor allem wenn man Metallständer und abgehängte Decken mit Metallprofilen macht ist es supereinfach dort Kabel, Wasser und Abflüsse zu verlegen.
 
Es ist absolut Standart in Neubauten, dass die Elektrionstallation in Rohren auf dem Rohfußboden verlegt wird. Die Fußbodenheizung kommt dann darüber.
 
Tja, es wird keinen Estrich geben.
Auch keine Metallständerwände oder abgehängte Decken
Es ist ein reiner Holzbau, komplett.
Der Kanal ist neben der Fußbodenheizung geplant.
Die Fußbodenheizung ist eine Trockenvariante, sodass beides, FB und E-Kanal neben einander liegen würden.
Der E-Kanal direkt an der Wand, Raumumlaufend, und anschließend die FB.
Ich habe mir da eben was bei Hager angeschaut, das scheint zu klappen.
electraplan BK und tehalit BKB.
Danke für Hilfe insbesondere an Pumukel
 
Da man in einem solchen Haus auch später, bei Defekt oder Erneuerungs/Ausbauwunsch nicht in Wände Schlitzen kann oder ähnliches würde ich hier wirklich eine Kanalinstallation im Estrich empfehlen.
Von OBO Bettermann gibt es da z.B. ein System mit Bürstenleisten als Estrich Kanal an der Wand lang.
Dort kann man auch im Kanal an beliebiger Stelle Steckdosen einsetzen und kommt dann mit den Kabel durch die Bürstenleiste entlang der Wand raus.
Ist natürlich recht teuer.
Kanaleinheit mit Bürstenleiste | OBO
 
Danke Oktavian1977
Ich habe mir das bei OBO bettermann angeschaut.
Das ist das was ich suchte.
ABER: 523,-€ excl. für 1m??
Bei Hager gibt es ähnliches, nennt sich dort "Estrichbündige Kabnelkanäle", für die Hälfte.
Was ich auch als noch zu teuer empfinde.
Vieleicht werde ich eine eigene Lösung entwickeln.
z.B. aus dem Leitungsführungskanal Typ LKM 400400 o.ä. von OBO Bettermann, da gibt es einige zur Auswahl.

Vielen Dank für die Hilfe an alle.
LG
Norbert
 
Frag mal beim Großhandel teilweise sind die Preise grade bei sowas echt happig. Aber im Großhandel gibt es oft einen sehr anständigen Preis ;)
 
Soll Privatmann & Co. jetzt auch im Großhandel einkaufen können?
Nein, dafür ist er mir teilweise zu teuer. Aber bei sowas würde ich vielleicht einfach mal ein Elektriker fragen, der hat da bestimmt auch noch eine Idee und kann das Material besorgen.
 
Die Katalogpreise sind an sich immer Mondpreise.
Da muß man schon im Großhandel oder beim Fachbetreib nachfragen.
Is an sich ja auch nur eine Richtung was man bauen kann da gibt es ja durchaus mehrere Hersteller mit ähnlichen Produkten

gibt ja auch Estrichkanäle die nur für das Durchziehen von Leitungen gedacht sind für weniger, auch so was kann ja durchaus ein Ansatz sein.
 
Thema: Instalationeben Fußboden Was geht?
Zurück
Oben