Installation Versammlungsgebäude

Diskutiere Installation Versammlungsgebäude im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich habe mal vor fast 20 Jahren Elektriker gelernt und Ende der 80er-Jahre einige Zeit als Elekromonteur in der Industrie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
keber schrieb:
Habe gerade gelesen (über google), die Brücke muß blau sein!
Du hast recht. Ich werde das noch ändern und die grüngelbe durch eine blaue Drahtbrücke ersetzen.

Ich habe an dem Punkt übrigens doppelt gemoppelt. Da ist nämlich eine blaue Brücke in der Volta-Schiene zwischen blauem und grüngelbem Block.

Nur ich trau dem labbrigen Ding an dieser neuralgischen Stelle nicht so recht und habe deshalb zusätzlich die Drahtbrücke gesetzt.

Gruß vom Laien
 
Was ging schnell? ich habe doch nix geändert.
Die birne ist schon fertig, die habe ich nicht selbst programmiert.
 
Hallo, Laie!

Danke für Deinen Spaß an diesem Forum.
Geht mir genauso!

4x10 als Hauptleitung kannste vergessen!

Je nach Verlegeart und Länge nicht mal für 3x50A zulässig!
Ich würde hier schon 4x25 nehmen!
Denk' mal an den Spannungsfall vom HAK zur UV!
Wenn Du am Anfang nur die HL schon richtig dick machst, dann hast Du die Schleifenimpedanz auch gut runtergedrückt, heißt: höhere Ik, längere Leitungslängen nach den Automaten, etc....
Faustregel:
Zuleitungen zu den UV und zum HV so fett wie möglich und wirtschaftlich, klar...
...für 3x50A sollte man kein 4x150 legen.
Bei normalen Strecken aber doch schon ein 4 oder 5x16!
Es gibt so eine Software vom VDE (kostenlos), für die Berechnung des 1pol. Ik, da kann man schön mit Querschnitten und Längen spielen!
Wenn Du ein Projekt hast mit z.B. langen Zuleitungswegen und evtl. langen Strecken zu den Verbrauchern, z.B. Industrie, Gewerbe,...
dann rechne ich anhand der Software die günstigsten Querschnitte aus.
Mein Ziel isses immer, nach den Automaten (16A) 1,5 oder 2,5 mm² zu haben.
Es gibt nix olleres, als ein 4mm² an einem B16-Automaten, wobei der 4er dann irgendwo auf ein 1,5er geklemmt wird.
Beispiel hierfür? Gewerbe-UV mit 20m entferntem Licht/Steckdosen-Kreis.
Warum 4mm² bis zur Abzweigdose?
Impedanz im UV reicht gerade noch für eine Steckdose mit 2m 1,5er-Zuleitung.
Warum? Weil die UV über 80m mit 5x6mm² Erdkabel angefahren wird und im HV mit 3x35A abgesichert ist!
Gibt es alles!
 
Bei den Brücken, die Du bei den Volta-Schienen mitbekommst, mußt Du mal bei hager nachschauen, ob die für 63A ausgelegt sind!
 
Ich glaube ich spinne! Zuerst blinkt deine Glühbirne dan Leuchtet sie und du sagst aber du hast nichts geändert. Ich glaube ich sollte mal dringend zum Arzt gehen :?
Ps: Das ist keine Beleidigung ich zweifle nur schön langsam an mir selbst!

Ich stimme keber im übrigen zu!

Stromschlag
 
keber schrieb:
4x10 als Hauptleitung kannste vergessen!
http://www.elektrikforum.de/viewtopic.php?p=17240#17240

Schau mal da im ersten Bild, ganz links siehst du das NYM aus dem HAK kommen, es geht durch den weißen Kabelkanal und unten in den Zählerschrank rein.

Ich bin mir plötzlich nicht mehr sicher, vielleicht ist es ja auch ein 4x16². von außen schwer zu unterscheiden. Ich werde das umgehend genauer prüfen, wenn ich nächsten Samstag wieder auf der Baustelle bin.

Der Zählerschrank wurde laut Aufkleber übrigens 1997 errichtet und abgenommen.

Gruß vom Laien
 
Also das die Birne erst blinkt war richtig, dass sie nur leuchtet, kann ich mir nicht erklären, habe ich nix dran verändert, jetzt funktionirt das bild mit dem Elektriker nicht. Komisch komisch
 
keber schrieb:
Es gibt so eine Software vom VDE (kostenlos), für die Berechnung des 1pol. Ik, da kann man schön mit Querschnitten und Längen spielen!
Kann man das irgendwo runterladen ?

Bisher habe ich nur anhand Tabelle gearbeitet und mich an max. 2% Spannungfall ab Zähler orientiert.

Gruß vom Laien
 
hi,

es gibt eine software die einfach nur "Spannungsabfall" heißt. googel mal danach.ist kostenlos.


gruß,

techniker28
 
hey,

genau das ist das programm. ist recht gut. ich arbeite öfters damit.


gruß,
techniker28
 
Habe ich runtergeladen, funktioniert aber nicht, lässt sich nicht öffnen, ich suche mal ne neue quelle
 
Habe ich runtergeladen, funktioniert aber nicht, lässt sich nicht öffnen,

Hallo,

hast du die Datei "entzippt" ?
Außerdem brauchst du Microsoft.net Framework v2.0
 
Jo, entzippt habe ich sie, framework muss ich mal gleich nachschauen, vllt liegts daran.
 
keber schrieb:
Ich würde aber, dann eine richtige PEN-Klemme nehmen,
also am besten Schienen.
Dann würde ich eine Schiene setzen, nicht zwei.
Ein dickes 16mm² oder 25mm² flexibel von "vorm Zähler".
Alle blauen und grüngelben Adern der Abgänge auf diese Schiene.
Gibt es eigentlich Farbvorschriften für die PEN-Schiene ?

Könnte ich einfach eine Anzahl blauer Reihenklemmen nehmen, die mit Brücke durchverbinden und das dann als PEN-Schiene nehmen ?

Gruß vom Laien
 
PEN ist immer grüngelb!
Weil er vorrangig Schutzfunktion hat!
Du kannst eine Kupfer-Hutschiene nehmen und darauf PE-Reihenklemmen setzen, wie Du anfangs ja auch vorhattest.
Du mußt die Schiene nur isoliert aufschrauben, denn ansonsten ist der Zählerschrank nicht mehr schutzisoliert.
Standardhutschienen in Cu sind stromtragfähig bis rund 140A!
Wäre also mit PE-Reihenklemmen eine saubere Sache.
Von den PE-Klemmen kannst Du auch direkt die N holen.
Die PE-Klemme ist dann ja PEN-Klemme!
Wenn Du es ganz korrekt machen willst, dann machst du noch auf die PE-Klemmen, die PEN führen, eine blaue Markierung!

Oder Du läßt die Quick-Connect-Klemmen und holst Dir für 2 Teuros einen Hutschienen-Adapter von hager, KN00A heißt der.
Hast Du einen hager-Katalog?
Ist oft hilfreich beim Planen!
 
Noch was an unseren "Laien"!

Es gibt auch folgendes:

Sammelschiene 10x3, (nimmt man auch für N-Trennklemmen), dazu Halter für Hutschiene und Klemmen.
hager S. 12.12

Ich würd das Feld tauschen und eines mit NH-Trennern und Sammelschienen reinbauen.
Wär die sauberste Lösung!
Leider nicht ganz so billig.
Der 97er Schrank ist ein System90SL, da passen auch neue univers N rein.
Es gibt auch Nachrüstteile, hager fragen. Die haben noch 90SL zum Nachrüsten.
 
keber schrieb:
PEN ist immer grüngelb!
Weil er vorrangig Schutzfunktion hat!
Du kannst eine Kupfer-Hutschiene nehmen und darauf PE-Reihenklemmen setzen, wie Du anfangs ja auch vorhattest.
Was ist dann mit diesen weißgrauen Klemmsteinen oder Hauptleitungsabzweigklemmen? Die habe ich noch nie in grüngelb gesehen.

Gruß vom Laien
 
Klar, kannst Du auch nehmen!
Allerdings reichen Dir nicht die Abgänge!
Gerade in Hauptverteilungen isses immer gut, sowenig Klemmstellen wie möglich zu haben.
Daher nehme ich bei solchen Anlagen gerne Sammelschienen mit NH-Trennern oder aufschnappbaren Neozed-Reitern.
Man hat keine Kabel, braucht keine Brücken, hat eine Schiene für jeden Pol...
Besser Kontaktieren geht nicht!
Und die Wärmeentwicklung ist auch viel geringer!
Und schnell,....
Schienen rein, Zuleitung auflegen, Elemente aufstecken, festziehen, Abgänge auflegen und festziehen, fertig!
Und man hat Reserve!

Bei kleineren Wandlersystemen isses am besten:
dreifeldriger Schrank, links einspeisen auf Schienen, Wandler auf Schienen, darüber Zähler, rechts vom Wandler Trenner o.ä. für Abgänge.
Alles ohne eine Zuleitung zu Sicherungen etc.
 
keber schrieb:
Daher nehme ich bei solchen Anlagen gerne Sammelschienen mit NH-Trennern oder aufschnappbaren Neozed-Reitern.
Man hat keine Kabel, braucht keine Brücken, hat eine Schiene für jeden Pol...
Besser Kontaktieren geht nicht!
Und die Wärmeentwicklung ist auch viel geringer!
Und schnell,....
Schienen rein, Zuleitung auflegen, Elemente aufstecken, festziehen, Abgänge auflegen und festziehen, fertig!
Und man hat Reserve!
Ich sehe schon, Du bist ein Fan dieser Schienensysteme.
Wäre aber in meinem Fall wohl überzogen.
Und ich will -wie gesagt- recyclen.

Nochmal wegen der Farbvorschriften für die PEN-Klemme.
Da gibts doch keine verbindliche, oder ?

Denn sonst dürften ja diese neutralen Klemmsteine nicht für den Zweck verwendet werden, oder?


Gruß vom Laien
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Installation Versammlungsgebäude
Zurück
Oben