Installationstester von fluke

Diskutiere Installationstester von fluke im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute... ich möchte in einer Hausinstallation die Isolationswiderstände testen und dafür einen Tester von Fluke anschaffen. Jetzt habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tklarmann

Beiträge
38
Hallo Leute...

ich möchte in einer Hausinstallation die Isolationswiderstände testen und dafür einen Tester von Fluke anschaffen. Jetzt habe ich entweder den 1654 B oder den 1653 B ins Auge gefasst. Bei Durchsicht der Datenblätter erschien es mir so, als wäre der einzige Unterschied, dass der 1654 B zusätzlich die Prüfspannungen 50 und 100 Volt unterstützt. Dafür dann über 200 euro mehr zu berappen finde ich ganz schön happig. Brauche ich diese Prüfspannungen überhaupt in der normalen Hausinstallation?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Hallo,

ich kenne die Geräte nicht.
Aus den Technischen daten
FI-Schalter-Prüfung
Fluke 1654B: AC, G, S, A, B
Fluke 1652C: AC, G, S, A
Fluke 1653B: AC, G, S, A

Mit dem 1654B kann auch der RCD Typ B geprüft werden.
Das kann in Zukunft Sinn machen
Wenn auch mal ein Baustromverteiler mit Typ B RCD geprüft werden muss.
Auch bei einer Arztpraxis können Geräte mit glatten Gleichfehlerströmen vorkommen.
 
Soweit ich sehen kann, gibt es zwischen den beiden Modellen keinen Unterschied hinsichtlich der zur Verfügung stehenden Spannungsebenen bei der Isolationwiderstandsmessung. Wofür Du die 50V und 100V brauchen könntest, kann ich Dir leider auch nicht sagen - eventuell für Iso-Messungen im Kleinspannungsbereich? Der 1653B kann allerdings anders als der 1654B keine RCDs vom Typ B prüfen.

Aber bist Du Dir sicher, dass Du Dir für die einmalige Messung eines Isolationswiderstandes wirklich einen Installationstester anschaffen willst? Ich kenne den Hintergrund und Deine Motivation nicht, aber es gibt auch reine Isolationstester zu einem erheblich günstigeren Preis (such z.B. mal nach VC60B bei Ibääh)...
 
Hallo,

ich habe mir mal das PDF Handbuch von Fluke besorgt.
Seite Buch 44 oder PDF Seite 52
Das 1654B hat Zusätzlich
- Erweiterter Speicher
- Schleifen- und Netzimpedanz–mOhm Auflösung
- Prüfen von allstromsensitiv RCD/FIs (Typ B)

http://assets.fluke.com/manuals/1654b___umger0000.pdf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Installationstester von fluke
Zurück
Oben