Installationstester von fluke

Diskutiere Installationstester von fluke im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Leute... ich möchte in einer Hausinstallation die Isolationswiderstände testen und dafür einen Tester von Fluke anschaffen. Jetzt habe...

1. #1 tklarmann, 13.06.2012
    tklarmann

tklarmann

Hallo Leute...

ich möchte in einer Hausinstallation die Isolationswiderstände testen und dafür einen Tester von Fluke anschaffen. Jetzt habe ich entweder den 1654 B oder den 1653 B ins Auge gefasst. Bei Durchsicht der Datenblätter erschien es mir so, als wäre der einzige Unterschied, dass der 1654 B zusätzlich die Prüfspannungen 50 und 100 Volt unterstützt. Dafür dann über 200 euro mehr zu berappen finde ich ganz schön happig. Brauche ich diese Prüfspannungen überhaupt in der normalen Hausinstallation?

Vielen Dank für Eure Hilfe

2. Anzeige

Schau mal hier: Installationstester von fluke. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. s-p-s

s-p-s

Hallo,

ich kenne die Geräte nicht.
    Aus den Technischen daten
    Mit dem 1654B kann auch der RCD Typ B geprüft werden.
    Das kann in Zukunft Sinn machen
    Wenn auch mal ein Baustromverteiler mit Typ B RCD geprüft werden muss.
    Auch bei einer Arztpraxis können Geräte mit glatten Gleichfehlerströmen vorkommen.

4. #3 Zelmani, 13.06.2012
    Zelmani

Zelmani

Soweit ich sehen kann, gibt es zwischen den beiden Modellen keinen Unterschied hinsichtlich der zur Verfügung stehenden Spannungsebenen bei der Isolationwiderstandsmessung. Wofür Du die 50V und 100V brauchen könntest, kann ich Dir leider auch nicht sagen - eventuell für Iso-Messungen im Kleinspannungsbereich? Der 1653B kann allerdings anders als der 1654B keine RCDs vom Typ B prüfen.

Aber bist Du Dir sicher, dass Du Dir für die einmalige Messung eines Isolationswiderstandes wirklich einen Installationstester anschaffen willst? Ich kenne den Hintergrund und Deine Motivation nicht, aber es gibt auch reine Isolationstester zu einem erheblich günstigeren Preis (such z.B. mal nach VC60B bei Ibääh)...

5. s-p-s

s-p-s

Hallo,

ich habe mir mal das PDF Handbuch von Fluke besorgt.
    Seite Buch 44 oder PDF Seite 52
    Das 1654B hat Zusätzlich
    - Erweiterter Speicher
    - Schleifen- und Netzimpedanz–mOhm Auflösung
    - Prüfen von allstromsensitiv RCD/FIs (Typ B)

http://assets.fluke.com/manuals/1654b___umger0000.pdf

Thema:

Installationstester von fluke

Die Seite wird geladen...

Installationstester von fluke - Ähnliche Themen

1. HT Installationstester G2 und Software TOPVIEW

HT Installationstester G2 und Software TOPVIEW: Hallo zusammen, hat jemand hier Erfahrungen mit dem Gerät oder der Software HT Installationstester G2 und Software TOPVIEW ?
  2. Rückrufaktion Fluke T110 T130 T150

Rückrufaktion Fluke T110 T130 T150: Habe hier auf die Schnelle noch kein Beitrag gefunden. es gibt eine Rückrufaktion von Fluke für die o.g. Spannungsprüfer. Sicherheitsmitteilungen...
  3. Fluke 6500 Auto codes ändern

Fluke 6500 Auto codes ändern: Hallo liebes Forum, Es Würde mich mal interressieren ob jemand bei dem Fluke 6500 (2) weiß ob man ungewollte selbst erstellte Auto Prüf codes...
  4. Produktwarnung Fluke Messleitungen

Produktwarnung Fluke Messleitungen: Fluke 173X and 174X Series Power Quality Loggers Critical Safety Alert ---------- Messleitungssatz, „Spannungsmessleitung, 3-Phasen + N“, im...
  5. Fluke 6500 Drehstromgeräte

Fluke 6500 Drehstromgeräte: Servus, kennt sich jemand gut mit dem Fluke 6500 aus? Ich bin Elektro-Laie und soll nach einer kurzen Einweisung Elektrogeräte mit diesem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden