Internet Wlan geht zu langsam-wie schneller machen? Über Stromleitungen?

Diskutiere Internet Wlan geht zu langsam-wie schneller machen? Über Stromleitungen? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo mitnand, ich habe in meinem Haus keine sehr gute Internetverbindung. Bin aus Österreich, bin A1 Kunde, es wurde vor ca.25Jahren eine...
W

wallack

Beiträge
301
Hallo mitnand,

ich habe in meinem Haus keine sehr gute Internetverbindung.
Bin aus Österreich, bin A1 Kunde, es wurde vor ca.25Jahren eine "normales" Kupferkabel (ich glaube so 5x0,5²-aber mehr sicher nicht) zu meiner Postbox verlegt.
Dort wurde 2007 eine A1 Wlan Box angebracht (Typ A1 P.RG AV4202N AB-000-1A1-BX Rating 12V DC 2A) .
Was kann ich machen das das Net schneller wird?
Bei A1 anfragen ob es mittlerweile eine schnellere A1 Box gibt?
Würde das für 3 Stockwerke reichen?
War bei Media Markt, die würden folgendes vorschlagen:
devolo Magic 1 WiFi Mini: Kompaktes Multiroom-Kit für ein effektives WiFi, das mehrere Räume über die Stromkabel über die Wände und Decken, Mesh, G.hn-Technologie
Wär das was gescheites?
Oder sollte ich Cat7 Kabel verlegen, im ganzen Haus, was echt schwierig wäre, jetzt nachträglich wo alles fertig ist?

Media Markt sagt auch das ich überlegen sollte, MAGENTA einzusetzten.
Das soll eine Box sein wo ich keinen Postanschluß mehr benötige, alles kommt vom Sat, und hervorragende Qualität.....ich weiß es nicht....vorallem was ist mit der Strahlenbelastung wenn alles nur mehr Drahtlos geht?
Ist das nicht schädlich?
 
Hier gibt es 2 Engstellen . Erstens was kommt an deiner A1 Box an und was Überträgt davon dein LAN bzw Wlan? Erst wenn du die Engstelle gefunden hast kannst du diese beseitigen . Was du gerade machst ist stochern im Nebel.
 
Schädlich ist das WLAN nicht, nur eben nicht zuverlässig.
Bei Störungen und schlechtem Empfang sinkt die Übertragungsgeschwindigkeit massiv, zusätzlich sinkt die Geschwindigkeit je mehr Teilnehmer es gibt.

Trotzdem wird ein schnelleres WLAN vermutlich nicht für Dich ein schnelleres Internet bedeuten.
unterhalb einer Internetgeschwindigkeit von 50Mbit wirst Du vermutlich keine Einschränkung über das WLAN erzeugen.
Darüber vielleicht.
 
Stimmt, erst einmal z.B. einen Laptop nehmen neben der Box und probieren, ob es dort schnell genug ist. Wenn nicht, lohnt auch kein Devolo.
Ich komme nicht aus Österreich, vermute aber mal, das die A1 Box ein DSL Router mit Wlan und evtl auch Telefon ist.
Wenn das so ist und dein Anschluss direkt an der Box funktioniert, dann gibt es 3 Möglichkeiten
1. Kabel legen, min. 1 pro Etage und dort einen Wlan Accesspoint setzen.
2. Ein oder mehrere Repeater
3. Über die Stromleitung.
Günstig ist in allen Fällen, wenn alle Teile von einem Hersteller kommen, denn dann kann man ein Mesh Wlan aufbauen. Man kann sich also im und ums Haus frei bewegen und wird automatisch mit der Basis verbunden, bei der man den besten Empfang hat.
Ob es so etwas auch für die A1 Box gibt, weis ich nicht. Kann man aber sicher auch z.B. eine Fritzbox anschließen. Da ist die Einrichtung des Ganzen relativ einfach.
Aber wie geschrieben ich komme aus Deutschland und habe keine Ahnung, ob es in Österreich auch freie Routerwahl gibt oder ob da das Providergerät genutzt werden muss.

Wenn an deiner Abox nicht genug Bandbreite ankommt und dir der Provider auch nicht mehr liefern kann über das Kabel, Dann gibt es nur 2 Alternativen. Mobilfunk oder Sat. Ob und wie gut bei dir 4G Mobilfunk geht und ob es auch bezahlbare Tarife ohne Volumengrenze gibt oder mit sehr hohem Datenvolumen, weis ich nicht.
Sat geht überall wo freie Sicht nach Süden ist. Für Zocker aber nicht sonderlich gut geeignet, weil die Ping Zeiten relativ hoch sind. Ausnahme Starlink. Geht in DE schon im Testbetrieb, kostet aber 100€ /Monat + 500€ für den Kauf der Hardware. Bei starkem Regen oder Schneefall ist der Empfang aber genauso gestört, wie bei beim Fernsehen über Sat.
 
Da ich das A1 Gedöns lange genug hatte.
Ich vermute mal einen uralten Standard 8mBit Vertrag.

Stöpsel mal Deinen Laptop mittels Ethernetkabel direkt ans Modem, und mache einen Speedtest. Damit weißt Du schon mal, ob Deine Internetverbindung dem vertrag entspricht. ich bin mit dem A1 Scheiß oftmals anstatt der 8mBit lediglich auf 2-3mBit gekommen.

Die A1 WLan Box ist Scheiße. Die hat nur internen Antennen, und kommt oft durch Gipskartonplatten, Fußbodenheizungen gar nicht an. Gipskartonplatten sind aufgrund Ihrer Feuchtigkeit sowieso WAN Killer.

Bin ich froh, dass ich mittlerweile Glasfaser ins Haus habe.
 
Media Markt sagt auch das ich überlegen sollte, MAGENTA einzusetzten.
Das soll eine Box sein wo ich keinen Postanschluß mehr benötige, alles kommt vom Sat, und hervorragende Qualität.

Das ist großer Unfug!
Die wollen verkaufen und verdienen ORDENTLICH an den Provisionen.

Prüfe zuerst (wie beschrieben) wie schnell das Internet an einem Rechner ist, der direkt mit dem Router verbunden ist (mittels Netzwerkkabel).
Wenn es da schon "langsam" ist, hast du entweder einen Vertrag, der die Geschwindigkei begrenzt - oder eine zu lange Teilnehmeranschlussleitung (damit ist das Kabel zwischen Vermittlungsstelle und deinem Hausanschluss gemeint).
 
Die A1 WLan Box ist Scheiße. Die hat nur internen Antennen, und kommt oft durch Gipskartonplatten, Fußbodenheizungen gar nicht an. Gipskartonplatten sind aufgrund Ihrer Feuchtigkeit sowieso WAN Killer.
Die Fritzbox hat auch interne Antennen und geht super. Das ist kein Argument.
 
Vielen DanK erst mal!

Das leuchtet mir ein das Notebook zur A1 Box stellen und dann das Signal überprüfen.
Frage: überprüft man das Signal mit dem Wlan Symbol rechts unten am Bildschirm?
Muß ich mit Kabel oder ohne Kabel prüfen (sorry, ich kenn mich damit einfach nicht aus...)?
Wie stelle ich fest, welche Geschw. A1 mir eigentlich vertragl. zukommen lasen muß?

E-Fuchsi: welche Box anstattz der A1 Box könnte ich probieren?

Mir leuchtet eon, daß es am Besten wäre Cat7 Kabel im ganzen Haus nach zuverlegen, doch ist das echt nicht einfach in einem
fertigen Haus...ich würds am liebsten machen, dann wäre Ruhe, auch mit dem Problem der vielbesagten Strahlenbelastung...
 
Du nimmst den Laptop und verbindest ihn mit Hilfe eines Patchkabels mit dem Router - der Router hat dazu die Anschlüsse, die mit "LAN" beschriftet sind.
Du schaltest das WLAN am Laptop aus, damit du wirklich die Kabelverbindung benutzst und nicht WLAN. Das geht zum Beispeil über den Flugmodus bei Windows 10.
Nun rufst du die Seite speedtest.net auf, bestätigst die Datenschutzhinweise und klickst auf GO (also "LOS!").
Im Anschluss siehst du, mit welcher Geschwindigkeit Daten aus dem Internet zu dir gelangen und mit welcher Geschwindigeit du Daten hochladen kannst.

Das Ergebnis sieht dann in etwa so aus:
Screenshot 2021-08-31 at 12-06-58 Speedtest by Ookla - The Global Broadband Speed Test.png

Du siehst jeden Monat auf der Telefonrechnung, welchen Vertrag du hast.
Daraus kann man normalerweise auch erkennen, welche Maximalgeschwindigkeit du bezahlst.

Welche Geschwindigkeit bei dir möglich wäre, kannst du selber prüfen. Gehe auf diese Seite und überprüfe es nach Eingabe deiner Adresse:

https://www.a1.net/internet/festnetz-internet/tarife/s/internet-pur
 
welche Box anstattz der A1 Box könnte ich probieren?

Marktführer im Bereich der nicht vom Netzanbieter billigst eingekauften und dem Nutzer umsonst zur Verfügung gestellten Router für Privatanwender ist AVM mit seinen "FRITZ!Box"-Routern.

Übrigens:
WLAN ist Funk. Ohne "Strahlen" gibt es kein Internet, wenn du auf Netzwerkleitungen verzichten willst. Ganz besonders übel sendet "DLAN", also "Netzwerk über dafür vollkommen ungeeignete und nicht abgeschirmte, im ganzen Haus verteile Stromleitungen".
Oft genügt es schon, den Router nicht hinter dem Schuhschrank am Ende des Flurs zu verstecken, sondern möglichst hoch und damit frei strahlend aufzustellen.
Bei drei Etagen sehe ich aber kaum eine Chance, dass ein Gerät das ganze Haus zufriedenstellend mit WLAN versorgen kann.
 
E-Fuchsi: welche Box anstattz der A1 Box könnte ich probieren?
keine Ahnung. Haben wir in AT überhaupt freie Routerwahl?

Ich habe das A1 gekündigt, und den Router zurückgegeben. Jetzt habe ich einen örtlichen Glasfaseranbieter und 50mBit fürs gleiche Geld wie vorher 8mBit.


wie bereits gesagt. mach mal einen Speedtest (z.B.-: Speedtest - Internet Geschwindigkeit Testen - tarife.at) einmal über WLAN und einmal über LAN (Laptop mittels Ethernetkabel direkt am Router angesteckt)
 
Für so kleine Geschwindigkeiten braucht Ihr Glasfaser in AT?
Ich hab hier schon über Kupfer 6Mbit und muß mich nicht mit 50mBit herumschlagen :D
 
Nö. Aber die Glasfaserleitung ist wesentlich stabiler. Selbst abends, wenn alle das Kupfer zum Glühen bringen.
Ich habe mich für das kleinste Pakt entschieden, da ich einfach nicht mehr benötige. Etwas Internet Surfen und Home Office.

Ach jetzt sehe ich, was Du meinst. nein keine milliBit
 
Selbst abends, wenn alle das Kupfer zum Glühen bringen.
Ist eine Frage des Anbieters und der Technik dahinter.
Bei Internet über das Fernsehkabel kenne ich solche Effekte zu Genüge. Morgens um 3 500 Mbit/s, nachmittags um 17 Uhr dann noch 150.
Bei DSL kenne ich das bislang nur bei einem Anbieter, der (vermutlich) das sogenannte "Überbuchen" seiner Anschlüsse maximal ausreizt.
Wer 50 100 Mbit/s-Anschlüsse verkauft und die allesamt über einen einzigen 1 Gbit/s Backbone anbindet, muss sich nicht wundern.
 
Thema: Internet Wlan geht zu langsam-wie schneller machen? Über Stromleitungen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben