Kabel für 25 A Sicherung

Diskutiere Kabel für 25 A Sicherung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bekomme in meine Geschäftsräume eine Klimaanlage. Diese soll laut Datenblatt mit 25 A abgesichert werden. Dazu muss zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

freakwork

Beiträge
93
Hallo,


ich bekomme in meine Geschäftsräume eine Klimaanlage.
Diese soll laut Datenblatt mit 25 A abgesichert werden.
Dazu muss zum Sicherungskasten wo auch der Zähler sitzt ein Kabel gezogen werden.
Der Elektriker hat gesagt, dass er da 2,5 er nehmen würde.Zur Ergänzung: Kabel lege ich, er bringt ne Sicheurng mit und schließts im Kasten an.
Ich habe im Forum schon bissle gesucht aber ich dachte ich frage nochmal.Ich habe beim lesen gemerkt, dass manche ein 2,5er nicht für ausreichend erachten. Zum Sicherungskasten sind es so ca 18-20 meter.
Soll ich jetzt ein 2,5er nehmen oder dicker?


was meint ihr?
Danke
 
Da keine weitere Angaben gehe ich erstmal von WECHSELstrom, also 3-Adrig aus.

Ich beziehe mich mal auf die DIN 1801x-Reihe und dem dortigen Forderungen für Wohnungen und zu Wohnähnlichen Zwecken genutzten Gebäuden aus. Ist es aufgrund des Betriebes ungewöhnlich Warm bei Dir? Ist es keine Wohnähnliche Nutzung (Büros gelten als solche Nutzung ...)

Strombelastbarkeit: Bei 25°C Umgebungstemperatur (Im Wohnungsbau typische Annahme) und EINZELNER Verlegung in einem Kabelkanal auf der Wand (B2) ergibt bei 2,5mm² CU eine Strombelastbarkeit von 24A. Ups, geht nicht -> 4mm2 CU

Spannungsfall: Ich gehe von 3% max. Spannungsfall = 6,9V aus. Widerstand der Leitung R = (2 * l) / (K * A) = (2 x 20) / (49,12 x 2,5) = 0,326 Ohm. Delta U = R x I = 0,326 Ohm x 25A = 8,14V - 8,14V > 6,9V ... Ups, Wieder nix...

Du kannst uns gerne beschreiben wie kalt es bei Dir ist und in welcher Verlegeart die Leitung zu verlegen ist, wie die exakte Länge lautet, nach welchen Grundlagen die Regeln anzuwenden sind und ob der Betriebsstrom niedriger ist als die Absicherung bei eine Festanschluss - dann kann man dein 2,5mm² CU vielleicht noch retten - aber nach o.g. Annahmen -> No Go.

Ich hoffe ich werde den Tag noch erleben, an dem verstanden wurde, dass man den Querschnitt nicht anhand der Vorsicherung auswählen kann...

- Anzahl belasteter Adern
- Spannung
- Länge
- Verlegeart
- Umgebungstemperatur
- Häufung
- zulässiger Spannungsfall
- Einschaltstrom bzw. notwendige Vorsicherung
- Betriebs/Nennstrom
- Wirkungsgrad
- Leitungs-/Kabeltyp
- Charakteristik der Sicherung
- ... Besonderheiten
 
Hi,

Danke für eure Antworten.Ok, 4 mm ist sicher,aber das erweckt leider kein großes Vertrauen in den Elektriker...

Naja wird schon werden.
Ansonsten muss ich nichts beachten oder?


Grüße
 
Woher wissen wir um deine Kenntnisse, was du alles falsch/nicht beachten könntest, was für eine Fachkraft Selbstverständlich ist?

Vielleicht beabsichtigst du ja, die Leitung durch einen Fluchtweg zu führen? Oder durch eine Wärmegedämmte Wand? Oder durch die 40°C warme Großküche? Vielleicht hälst du ja auch Kabelbinder für das Mittel schlechthin zur Befestigung? Oder hast von Biegeradien noch nie was gehört ....... Man kann so etwa 2,5 Millionen Dinge falsch machen bei Auswahl und Verlegung von Leitungen und Kabeln!?
 
deshalb frage ich ja.Wenn Ihr Infos braucht einfach fragen.
Das Kabel wird in einer abgehängten Decke und im Kabelkanal geführt.Befestigung daher nicht erforderlich.
Temperatur ist ganz normal Zimmertemperatur.
Fluchtweg-neee. Im Keller sind an der Wand die erwähnten Kanäle,sollte also kein Fluchtweg sein.

Danke aber für die Fragen/Eränzungen.

grüße
 
Warum keine Befestigung? Auch in der abgehängten Decke gehören Leitungen fest verlegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabel für 25 A Sicherung
Zurück
Oben