Kabel für Steckdose von Verteiler abzweigen

Diskutiere Kabel für Steckdose von Verteiler abzweigen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - sorry zunächst für meine laienhaften Ausführungen. Habe bisher einfache Anschlüsse sicher hinbekommen, aber heute bin ich an meine Grenzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

grappa24

Beiträge
25
sorry zunächst für meine laienhaften Ausführungen. Habe bisher einfache Anschlüsse sicher hinbekommen, aber heute bin ich an meine Grenzen gestoßen.

Möchte in der Garage (Neubau, 5 Jahre alt) von einer Verteilerdose Strom für einen el. Toröffner abzweigen.

Schalter mit Steckdose --- Verteilerdose --- Deckenleuchte

In der Verteilerdose sind folgende Adern zusammengeschaltet:

3 blaue
3 schwarze
3 gelb/grüne
2 schwarze
2 braune

Wo muss ich denn nun die drei Adern des neuen Kabels anklemmen, damit ich dort - unabhängig vom Schalter - Spannung drauf habe?

Hab schon einiges ausprobiert, aber entweder hängt das neue Kabel im "schaltbaren" Kreis oder ich habe jeweils zwischen Nullleiter bzw. Phase gegen Erde eine Spannung.

Jetzt oute ich mich noch als ehemaliger Physikstudent, damit Ihr noch etwas spotten könnt - aber keine Sorge, Sicherheit kommt bei mir als erstes.

Freue mich auf Eure Antworten
grappa24
 
hi,

erste Frage:wird diese Leuchte noch über einen anderen Schalter geschalten?

Zu deiner Frage:

also erstens: Arbeiten an 230 V sind lebensgefährlich. Im Zweifelsfall Fachmann kommen lassen.

Bevor du etwas anschließen kannst musst du erstmal mit einem 2 poligen Spannungsprüfer (im Baumarkt ca. 10€) messen.

VERMUTLICH musst du es aber so machen:

Du musst eine 3 Adrige Leitung nehmen und blau an blau, gelb/grün an gelb/grün und braun an schwarz (wo drei adern angeklemmt sind) anschließen.

aber genaues kann man ohne messen nicht sagen


gruß,
techniker28
 
wird diese Leuchte noch über einen anderen Schalter geschalten?
ja, es gibt noch einen zweiten Schalter in der Garage, ist ne Wechselschaltung.

Bevor du etwas anschließen kannst musst du erstmal mit einem 2 poligen Spannungsprüfer (im Baumarkt ca. 10€) messen.
hab ich ja, aber mit dem kommt man so schlecht in diese Klemmen rein ...
 
Du musst eine 3 Adrige Leitung nehmen und blau an blau, gelb/grün an gelb/grün und braun an schwarz (wo drei adern angeklemmt sind) anschließen.
Genau so hab ich es gemacht, danach ließ sich die neue Leitung aber schalten ...
 
Also Wagos...
nen weiteren Draht in die Klemmen, vorne abisolieren und ne Lüsterklemme drauf (gegen berühren).
In die Lüsterkl. kommst du gut rein zum messen...
Vorher aussichern, und zum abklemmen deiner "Prüfleitung" wieder abklemmen...

Viel Spass
 
hi,

wie du misst steht ja schoin da.

ok jetzt sind wir schlauer.Es ist der Schaltdraht.Hast du womöglich 2 Lampen?

Wenn du nicht messen kannst:nimm die Sicherung raus und schraub die Steckdose auf.
guck welche Aderfarbe als Aussenleiter genommen wurde.Die Steckdose ist aber nicht geschaltet oder?


gruß,
techniker28
 
Fasterbilly schrieb:
Also Wagos...einen weiteren Draht in die Klemmen, vorne abisolieren und ne Lüsterklemme drauf (gegen berühren).
wow, der Tipp ist echt gut, danke ...
Bekommt man diese Klemmen eigentlich ohne sie zu zerstören auf? Hab mir vorsichtshalber schon nen ganzen Pack neue geholt .... ;-)
 
hi,

wie auf?Wagos?

wenn du sie aufmachst sind diese schrott.
den Draght kriegst du raus,indem du ihn einige mal drehst


gruß,
techniker28
 
...und dabei ziehen (den Draht raus)! :wink:

Viel Glück
paulchen
 
Die Klemmen auf ??? Du meinst wahrscheinlich den Draht raus - oder ???? Einfach an den Draht ziehen, und die Wago drehen..(schlecht zu erklaeren..) Aber wie gesagt : aussichern !!! Kommt naemlich auch vor, dass ein anderer raus rutscht....
 
Bei dem Gemetzel (Last Samurai) geh ich lieber in die Garage und probier Eure Tipps aus, aber ohne Licht ist auch blöd ...
... melde mich, wie es weitergegangen ist.
grappa24
 
geht die Zuleitung zur Steckdose oder zur Verteilerdose?
 
Ihr seid echt süss ...
... ich dachte "Wago" wär ein "Schimpfwort" für einen Hobbyelektriker ;-)
... na klar, steht ja auch auf der Packung ... und ein Testloch haben die Dinger auch ... ich lach mich schlapp ... was man hier im Forum in einer halben Stunde lernt ...
 
wenn ich wüsste wo die zuleitung hingeht würde ich mal was malen
 
frikkel typ schrieb:
geht die Zuleitung zur Steckdose oder zur Verteilerdose?
die Frage verstehe ich nicht. Ich sehe halt nur in der Verteilerdose die oben beschriebenen Wagos:

1) drei blaue Adern
2) drei schwarze Adern
3) drei gelb/grüne Adern
4) zwei schwarze Adern
5) zwei braune Adern
 
Also die Zuleitung für die garage vom Sicherungskasten geht die zur Steckdose und wird dann zur Verteilerddose mitgeschleift oder geht die zuleitung an die verteilerdose un dann zur stecksoe
 
erst kommt wohl eine andere Verteilerdose, von da gehts nach "unten" zum ersten der beiden Schalter, dann sitzt da die zweite Verteilerdose, von der es nach "unten" geht zum zweiten Schalter mit (nicht schaltbarer Steckdose). An die zweite Verteilerdose will ich anschließen.
grappa24
 
Hallo,

was blau und grün/gelb betrifft sollte klar sein.

Ich TIPPE, kann es natürlich nicht wissen, das der Schwarze mit den 3 dann der geschaltete zur Lampe ist, dann müsstest du allerdings 2 Lampen oder ne gschaltete Steckdose oder so haben. und der andere schwarze und braune die korespondierenden für die wechselschaltung.

In dem falle würde die Zuleitung direkt zur Steckdosenschalterkombination gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabel für Steckdose von Verteiler abzweigen
Zurück
Oben