Kabelursprung ermitteln

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Hallo,

nach einem Wasserschaden musste unsere Küche-Wohnzimmer-Kombination saniert werden. Wie immer führt eins zum anderen und ruck-zuck musste auch die komplette Stromverlegung bis zum Sicherungskasten (nur Küche) erneuert werden.

Da ich keine unbegrenzten Mittel zu Verfügung habe, entschloß ich mich die Kabel und Leerdosen selbst zu verlegen. Das Anschliessen wird dem Elektriker überlassen, der auch über die Verlegung, Kabeldicken etc. bescheid weiß und sich dies auch schon mal anschauen konnte. Alles so weit gut.

Dann kam ich jedoch auf den blöden Gedanken auch die große Lichtschalter-Kombi am Eingang der Küche-Wohnzimmer-Kombi neu zu machen, damit ich dort mal Smart-Home-Schalter einbauen kann. Dazu brauche ich tiefere Leerdosen.

Also noch diese Wand aufgeklopft, Küchenlicht-Kabel geht nach oben raus, die zwei Wohnzimmer-Lampen-Kabel (3er) nach rechts.

Alle Kabel aus Schaltern und Steckdosen abgeschraubt und die neuen Leerdosen gesetzt. Selbstverständlich habe ich mir nicht gemerkt oder gar markiert wo die Kabel angeschlossen waren. Pfft!

Bevor ich jetzt die Leerdosen vollständig einputzen lasse, wollte ich sicherheitshalber nochmal prüfen, ob die Lampen bzw. die Kabel zu den Lampen noch in Ordnung sind.

Küche: Check
Wohnzimmer 1: Check
Wohnzimmer 2: Mist!

Problem: Wohnzimmerwände und -decke sind frisch tapeziert. Wände aufkloppen führt, durch eine wütende Ehefrau, zu einem schnellen Ableben meinerseits.

Jetziger Stand:
Das Dreierkabel, welches vom Lichtschalter wohl zur WZ2-Lampe führt, habe ich gerade nirgends angeschlossen. An der Lampe kommt ein blaues und ein schwarzes raus. Aber das scheint keine 1:1 Verbindung zu sein. Wenn ich mit meinem PAN Volttester 400 FI (so ein günstiges Teil ohne eigene Batterie zwei Spitzen) das Kabel am Lichtschalter prüfe, passiert gar nichts. Wenn ich aber aber an der Lampe selbst teste, leuchten die beiden untersten 6V-Dioden des Testers. Das war's, egal was ich mit dem Stromkabel-Ende am Lichtschalter anstelle, mehr passiert nicht.

Frage: Wie stelle ich fest, ob das vom Lichtschalter abgehende Kabel mit dem Kabel, das aus der Decke kommend zur WZ2-Lampe geht, irgendwas zu tun hat, mit dem auch der Elektriker etwas anfangen kann?

Die Verputzer kommen nämlich, bevor der Elektriker Zeit für mich hat.

Ein hilfloser Beginner (und mehr wird auch nicht)
Alex
 
Funktionierte die WZ-Beleuchtung vor dem Schalterausbau?
Wenn ja, sollte es auch nachher wieder funktionieren, wenn richtig angeschlossen wird.
Wenn nein, heißt es 'Fehler suchen'.
 
Funktionierte die WZ-Beleuchtung vor dem Schalterausbau?

Ja, es hat funktioniert.

Ich würde mir halt jedoch gerne - bevor die Verputzer alles rund um die Steckdosen-Lichter-Kombi zuspachteln - sicher sein, dass der Elektriker das hinbekommen kann.

Wenn die zwei Adern an der WZ2-Lampe 6V anzeigen, wenn man sie mit dem dem PAN-Volttester prüft/verbindet, dann kommt doch irgendwo anders "Saft" her, oder? (Wie gesagt, der Kabelbeginn am Lichtschalter ist nirgends angeschlossen)

Ein Lichtschalter "schließt" doch nur den Stromkreis, was ich doch irgendwie auch simulieren kann, oder?
 
Dein Vorgehen ist nicht Sinnvoll.
Bevor da was verputzt wird wäre es sehr wichtig den Isolationswiderstand der Installation zu messen.
Ist da was nicht in Ordnung war das Verputzen um sonst.
Ein Spannungsprüfer hilft Dir da nicht viel Du brauchst einen Durchgangsprüfer/Mulitmeter um so was aus zu messen.
 
Dein Vorgehen ist nicht Sinnvoll.

Das dachte ich mir auch ;)

Ich glaube, ich muss doch einen Elektriker auf der Strasse überfallen. Inzwischen habe ich nämlich eine Zusatzsache gefunden, die mir gar nicht gefällt.

Als ich WZ1-Lampe ausprobiert hatte, war an dem - von der Lampe kommenden Kabel - blau und gelb/grün mit blau umwickelt und zusammengeschlossen. Nach ein bisserl prüfen, stellte sich heraus, das nur das gelb/grüne benötigt wird um WZ1-Lampe zu betreiben. Habe mich natürlich lautstark über elendige Elektriker ausgelassen, aber es akzeptiert, wie es war.

Mißtrauisch, wie der Laie ist, habe ich jetzt mal die nutzlose blaue Ader angeklemmt.

Ergebnis: Wenn die blaue Ader aus der WZ1-Zuleitung angeschlossen ist, zeigt der PAN-Volttester an der WZ2-Lampe nichts mehr an. Trenne ich die blaue Ader aus der WZ1-Zuleitung vom Strom, zeigt der PAN-Volttester an der WZ2-Lampe wieder 6V an.

Also irgendwas hat die blaue Ader des WZ1-Kabels mit der WZ2-Lampe zu tun. Jetzt frage ich mich natürlich, ob das Kabel, das ich als WZ2-Kabel angesehen habe, überhaupt etwas mit irgendwas zu schaffen hat.

Ich glaube ich bin etwas überfordert.:D
 
Ich glaube ich bin etwas überfordert.:D
Das glaube ich auch.
6V, gemessen mit einem Multimeter o.ä. sind völlig nichtssagend. Das sind kapazitiv eingekoppelte Spannungen. Für diese Zwecke bräuchte man einen Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung und müsste die Ergebnisse interpretieren können.
 
Für solche Aufgaben gibt es geprüfte Elektriker, die 12 Kurse in 3,5 Jahren machen müssen um zur Prüfung zugelassen zu werden. Danach brauchen die noch ein Jahr um selbstständig agieren zu können als EFK. Es gibt einige die es nicht schaffen.

Diese Ausbildung kann man mit einer Forenanfrage nicht ersetzen.
 
Wenn von deinen Lichtschaltern 3 3 adrige Leitungen abgehen und an den Leuchten nur 2 Adern ankommen fehlt eine Ader ! Entweder ist die abgebrochen oder da sitzt irgendwo eine Abzweigdose ! Zudem prüft ein Elektriker die Adern auch einzeln auf Durchgang ! Den einfachsten Durchgangsprüfer kannst du auch mit Hilfe einer Batterie eines Widerstandes und einer LED selbst bauen . Du brauchst dann nur noch eine Hilfsleitung um an beide Enden der Ader heranzukommen .
ZB : Durchgangstester
Wenn du in dieser Schaltung den Schalter schließt ( ist überflüssig ) und da die Buchsen + und - verbindest muss die LED leuchten !
Auch eine Taschenlampe lässt sich als Durchgangsprüfer verwenden wenn an den Schalter 2 Drähte als Prüfdrähte angeschlossen werden . Beim verbinden der Prüfdrähte muss die dann leuchten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn von deinen Lichtschaltern 3 3 adrige Leitungen abgehen und an den Leuchten nur 2 Adern ankommen fehlt eine Ader !

Die grün/gelbe Ader fehlt. Lampenseitig kommt nur blau und schwarz raus.

Aber vielen Dank für deine Antwort. Das versuche ich mal.
 
Sicher ? nicht das da eine Ader abgebrochen ist oder sich da eine Leuchtenauslassdose in der Decke befindet .
Bilder helfen da schon sofern scharf .
 
Für solche Aufgaben gibt es geprüfte Elektriker, die 12 Kurse in 3,5 Jahren machen müssen um zur Prüfung zugelassen zu werden. Danach brauchen die noch ein Jahr um selbstständig agieren zu können als EFK. Es gibt einige die es nicht schaffen.Diese Ausbildung kann man mit einer Forenanfrage nicht ersetzen.

Überlege dir diese Art der Antworten bitte nochmal. Du hast doch bemerkt, dass ich blutiger Anfänger bin.

Ich konnte daher nicht einmal erkennen, dass meine Frage keine Lappalie ist. Inzwischen - dank der anderen Antworten - ist mir das auch klar.

Zudem habe ich deutlich gemacht, dass ich die Arbeiten so oder so einem Elektriker überlassen werde und nicht an der Elektrik rumpfusche.
 
Sicher ? nicht das da eine Ader abgebrochen ist oder sich da eine Leuchtenauslassdose in der Decke befindet.

Definitv keine Dose, sonst müsste diese Dose im Stroh der Decke hängen. Weiß nicht warum man das in den 60zigern in Decken brachte. Wärme? Schall? Bessere Brennbarkeit? :D

Abgebrochen ist eine Möglichkeit, aber unwahrscheinlich. Ging vor ein paar Tagen noch und es wurde - außer abklemmen der Kabel - nichts rundherum gemacht.

Bilder habe ich absichtlich nicht gepostet. Ihr hättet sonst gesehen, dass die beiden abgehenden Kabel vom Schalter zu WZ1- und WZ2-Lampe in 1 Meter Höhe quer in die Wand gefräst wurden (nicht von mir!). Soweit ich weiß, ist das nicht gerade die richtige Höhe um Stromkabel zu verlegen. Der Diskussion wollte ich - geschickt - aus dem Weg gehen.:cool:
 
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