Kann mir jemand ein MiniSolarAnlage empfehlen von eBay ?

Diskutiere Kann mir jemand ein MiniSolarAnlage empfehlen von eBay ? im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Guten Tag, ich habe eine kleine Solaranlage mit 10 W bei eBay gekauft. Leider nur ein reinfall. Ich weiss nicht, woran es liegt, aber die 12V...
G

gonzo23

Beiträge
93
Guten Tag,

ich habe eine kleine Solaranlage mit 10 W bei eBay gekauft. Leider nur ein reinfall.

Ich weiss nicht, woran es liegt, aber die 12V Autobatterie wird nicht aufgeladen.

Ich habe mich exakt an den Anleitungen gehalten. Naja, könnt ihr mir bitte einen mit 10W Leistung empfehlen ?

Wär echt nett von euch.

Grüße Gonzi Gonzo (GGG)
 
Die Autobatterie kann nur Strom aufnehmen solange die vom Solarmodul gelieferte Spannung höher ist als die Spannung der Autobatterie.
Es wäre für dich sehr hilfreich, wenn du dir das Grundwissen um diese Ladevorgänge aneignen würdest.
 
Okay, also, bräuchte ich mindestens 7V Solarpanel bei einer Batterie mit 6V ?

Ich weiss, dass es keine 7V gibt, aber theoritsch halt.

Meine Leuchte hat 6V. (wollte es mit einem Spannungswandler (mit induktion) auf 6V regeln die Autobatt.
 
Ich bezweifle, dass man mit 10W merkbar eine Autobatterie laden kann.

Das währen ja nicht mal 1A Ladestrom. Da brauchst Du schon 1 Woche lang 24h durchgehenden Sonnenschein.
 
Theoretisch sollte man sowieso keine Autobatterie nehmen, da deren innerer Aufbau, bzw. die Materialien nicht optimal geeignet sind für diesen Zweck, weil der Innenwiderstand zu groß ist.
 
Wenn ich mir den Kurzschlussstrom einer KFZ Batterie ansehe, glaube ich nicht an einen hohen Innenwiderstand......
 
@eFuchsi @patois okay, es muss auch keine Autobatterie sein. Es reicht auch eine 6V Batterie aus.

Könnt ihr mir da bitte so was empehlen ? Also,

welche Batterie ?
Welches Panel ?
Welcher Controller ?

Der Verbaucher verbraucht ca. 100mA und hat eine Spannungsversorgung von 6V Gleichstrom.
 
Ich bezweifle, dass man mit 10W merkbar eine Autobatterie laden kann.

Es funktioniert, wenn man Zeit hat. Mit einer 10W Zelle lade ich die Antriebsbatterie meines Bootes. Nach einer halben Stunde Volllast (600W) braucht die Zelle 4 Tage Sonnenschein um wieder zum normalen Erhaltungszyklus zurück zu kehren.
 

Anhänge

  • IMG_1617.png
    IMG_1617.png
    146,1 KB · Aufrufe: 9
Der Verbaucher verbraucht ca. 100mA und hat eine Spannungsversorgung von 6V Gleichstrom.
Um eine Kapazitätsgröße des Akkus vorschlagen zu können, benötigt man eine Angabe zur Zeitdauer über die das Gerät die 100mA ziehen können soll.
Um die jetzt angedachte 6-Volt-Batterie laden zu können, muss das Solarmodul eine größere Spannung als diese 6 Volt liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft und wie lange soll die Lampe mit den die 100mA denn genutzt werden?

Ein Bleigel-Akku 6V/4Ah bietet sich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbraucht der Verbraucher die 100mA permanent oder ist der nur gelegentlich eingeschaltet?
Der verbraucht es perpanent. Also 24 Std.

Wieviel Kapazität sollte der Akku haben ?
Und Wieviel Volt sollten die Panele haben ?

Und @Kurt , kann ich den H-Tronic auch für eine 6V nutzen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
6V ist leider nicht so verbreitet. Die meisten Zellen und Regler sind für 12V, so auch meiner.
 
24h×0.1A= 2,4Ah
Der Akku sollte also 4Ah Kapazität haben.

Es gibt auch einfache Solarladeregler für 6 Volt.

Du kannst Dein vorhandenes Panel nutzen, oder möchtest Du das zurückschicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Panele sollten dann wieviel Volt haben ?
Bei einem 6-Volt-Akku benötigt man mindestens 8 Volt,
bei einem 12-Volt-Akku benötigt man mindestens 14 Volt.

Wieviel mehr als die Akku-Spannung man benötigt, hängt davon ab, wieviel Spannung am Regler "abfällt" !
.
 
Okay, im Umkehrschluss heisst das: je mehr Volt, desto schneller wird der Akku wieder geladen ?
Nein, leider ist die Chose nicht sooo einfach.

Wie schnell der Akku geladen wird, bestimmt sich aus der vom Regler zur Verfügung gestellten Stromstärke.
Diese Stromstärke muss auf die Daten (Kapazität) des Akku abgestimmt werden, wobei es eine max Stromgrenze für den Akku gibt.
.
 
Nein, leider ist die Chose nicht sooo einfach.
Okay. Hatte mir das einfacher vorgestellt. Aber schade dass es keine fertigen Sets gibt, vo Akku, Panel und Controller mit bei sind. Vielleicht ist das ja eine kleine Nische
 
Zur Suche nach fertigen Sets würde ich dir den niederländischen Versandhändler VELLEMAN empfehlen !
 
Thema: Kann mir jemand ein MiniSolarAnlage empfehlen von eBay ?
Zurück
Oben