Kann mir jemand ein MiniSolarAnlage empfehlen von eBay ?

Diskutiere Kann mir jemand ein MiniSolarAnlage empfehlen von eBay ? im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Guten Tag, ich habe eine kleine Solaranlage mit 10 W bei eBay gekauft. Leider nur ein reinfall. Ich weiss nicht, woran es liegt, aber die 12V...
Rechnerisch kommt das hin. Wer soviel Zeit und Sonne hat..... naja. Für mich wäre das nichts.
 
@Kurt es werden ja nur 0,6 Watt verbraucht und nicht 600 Watt wie in Deinem Fall.
Also exakt 1000x weniger.;)
 
Sorry Leute, musste hardcore arbeiten, daher Stress gehabt.

5V Leerlaufspannung am Panel sind sehr gering, das reicht eigentlich nicht mal für einen USB-Lader...
Macht den Eindruck, als wäre das bereits die heruntertransformierte Spannung - hast Du das Panel vom Regler abgelötet und direkt am Panel gemessen?
Ja, habe das abgelötet, dann mit Multimeter unter direkten Sonneinstrahlung gemessen. Tadaaa: 21V. Also hat der Verkäufer wohl seine Angaben eingehalten. Also, dürfte das ja wohl ausreichend sein. Werde es mit Epoxidharz festigen (Zugentlastung), dann nochmal an den Controller und Batterie anschließen. Werde das Ergebnis hier posten.

Werde mir das aber auch nochmal kaufen. Will ja schließlich eine funktionierende MiniAnlage haben. Habe gehört, dass der "etwas bessere" Asien Controller auch seine Macken hat. Aber, deine Empfehlung sieht seriöser aus. Denn dort steht von vorne rein, dass es ein PWM Controller ist. Meiner hingegen, ist eingeblich ein MTTP Controller.
 
Will euch hier nicht nerve, aber könnte ihr mir eine Batterie empfehlen ? Also, eine normale Batterie (keine Billigware aus China).

Das Problem ist: habe den Verbraucher gestern abend (dunkel) angeschlossen gehabt. Gestern hatte es noch 12,53V. Der Verbraucher verbraucht etwa 100mA. Obowohl die Sonne längst scheint, hat es nur noch 12,5V. Das Panel ist nicht direkt draussen, sondern in meiner Garage (mit einem kleinen Dachfenster aus PVC-Milchglas). Habe auch grad eben 14 Uhr nochmal die Spannung des Panels gemessen: 18V.

Hat das vielleicht mit dem Batterietyp zutun ? Habe eine 12V Bleigel vom Auto. Lässt sich eine LiFePO4 schneller laden ?
WEnn ja: könnt ihr mir eine konkrete Batterie mit entsprechender Kapazität empfehlen ?

Ich werde zwar eh den Amazon-Vorschlag von Oben kaufen, aber dennoch würde ich das gerne verstehen wollen. Liegt es ander der Batterie ? Am Controller ? Oder muss da erheblich mehr Volts sein an den Panel-Polen ?
 
Hast Du bedacht, dass der Akku die ganze Nacht von der Lampe entladen wurde und nun bei Sonnenschein erst wieder nach und nach geladen wird?
 
Neu Hast Du bedacht, dass der Akku die ganze Nacht von der Lampe entladen wurde
Ja, das habe ich bedacht. Jetzt, 17:22 Uhr, immer noch bei 12,5V.

Der Verbraucher hat definitiv nicht mehr als 100mA (komstant) bei 6V. Habe es von der Batterie abgehend, mit einen Stepdown Converter auf 6V gedrosselt. Ist ein effizienter StepdownConverter.
 
Bei etwa 12,6 -12,7 Volt gilt ein Bleiakku als voll geladen, bei 12,0 Volt als halbvoll und bei 11,5-11,4 Volt als entladen.
Welche Spannung erwartest Du denn?

Möglicherweise hat der Laderegler schon abgeschaltet oder das Messgerät eine Toleranz.
Kann man an Deinem Laderegler verschiedene Akkutypen einstellen?
 
Falls die im Auto als Starterbatterie verwendet wurde, könnte sie nun hinüber sein. Oder gab es in dem Auto eine separate Batterie für Verbraucher?
Also, Batterie ist eigentlich okay. Wenn ich mit dem normalen LAdegerät auflade, bekommt die Batterie knapp über 13,2V.

Also, ich habe die zusätzlichen Verbaucher ansgeschlossen, sodass der Verbrauch konstant bei etwa 250mA liegt. Batterie wurde auch quasi den ganzen Tag geladen. Aber irgendwie sinkt die Spannung dennoch. Mittlerweile liegt es bei etwa 12,36V.

Ich werde es riskieren, und bis morgen laufen lassen. Bin sehr gespannt. Habe auch den Amazon-Panel (Post #44) bestellt.

Könnte ihr mir evtl. auch einen Akku dafür empfehlen please ? Wollte das auch schonmal bestellen. Habe gehört, dass für Solar die Bleigel nicht so okay sind.
 
Laderegler und Batterie müssen zusammen passen. Also vor allem muss der Laderegler die Ladeschlussspannung der Batterie einhalten.
 
Da wird wohl der Verbrauch höher sein, als die Zelle laden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
DA wird wohl der Verbrauch höher sein, als die Zelle laden kann.
Teste es noch weiterhin aus. Derzeit ist es bei 12.26V. Warte noch ab bis morgen, dann werde ich auchmal den Stromverbrauch mit Multimeter auslesen (von alles verbauchern).

Also vor allem muss der Laderegler die Ladeschlussspannung der Batterie einhalten.
Ja, werde das nochmal checken. Ich meine,
Laderegler und Batterie müssen zusammen passen. Also vor allem muss der Laderegler die Ladeschlussspannung der Batterie einhalten.
Ladeschlussspannung habe ich auf 13.4V gestellt. Es lädt auch (sichtbar am Ladesymbol).
 
Krachend gescheitert :( heute morgen lag die Spannung bei 12,02V.

Ps.: Amazon Panel ist auf dem Weg. Werde es auch schnellstens an die ca. 250mA Verbraucher anschließen.
 
Krachend gescheitert
Du hast im Vorfeld den Leuten, die dir Ratschläge erteilt haben, keinen Glauben geschenkt.
Jetzt haben dir die Realität und die entsprechenden physikalischen Gesetze gezeigt,
dass man die von der Natur vorgegebenen Eigenschaften nicht durch forsches Gelaber überwinden kann. :D

Mein Tipp: mache dich mal schlau über AGM-Akkus !
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt haben dir die Realität und die entsprechenden physikalischen Gesetze gezeigt,
dass man die von der Natur vorgegebenen Eigenschaften nicht durch forsches Gelaber überwinden kann. :D
HAHAHAHA der war einfach mega
 
Wofür ist denn die Anlage? Und gibt es einen Grund warum du dir nicht gleich ein 600 - 800 Watt Balkonkraftwerk zulegst?
Da gibt es mittlerweile zahlreiche Anbieter die fertige Sets anbieten, nur noch Stecker in die Einspeisesteckdose und fertig.
Was willst du mit 10 Watt machen?
 
Thema: Kann mir jemand ein MiniSolarAnlage empfehlen von eBay ?
Zurück
Oben