Kann mir jemand ein MiniSolarAnlage empfehlen von eBay ?

Diskutiere Kann mir jemand ein MiniSolarAnlage empfehlen von eBay ? im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Guten Tag, ich habe eine kleine Solaranlage mit 10 W bei eBay gekauft. Leider nur ein reinfall. Ich weiss nicht, woran es liegt, aber die 12V...
Wie sich die Beleuchtungsstärke auf die Spannungshöhe der Solarzellen auswirkt.

SOLAR MODUL    Beispiel 1.png
 
Probiere Dein vorhandenes Set doch mal mit einem intakten Bleigel-Akku.
Die bekommst Du bei Ebay günstig im Topzustand, nachdem die zwei Jahre lang in Alarmanlagen als Puffer für Stromausfälle gedient haben und dann gemäß Vorschrift schon gewechselt werden müssen.

Ich bin nämlich der Meinung, dass Deine Autobatterie nicht mehr ganz frisch ist.

Hast Du einen Link zu Deinem Set?
 
Hast Du einen Link zu Deinem Set?
Hatte erstmal den folgenden Set gekauft (mit 10A Controller):

10W Solarpanel Kit Solar Set 12V 10A-60A Monokristallin Solarmodule Ladegerät· | eBay

Hatte alles angeschlossen gehabt. Und festgestellt, dass meine 12V Bleigel nicht lädt. Habe dann auf Youtube geschaut. Dort hat ein bekannter Youtuber gesagt, dass diese Asien-Solar-Controller Schrott seien (Überladung).
Wie auch immer, habe den Fall bei eBay gemeldet, dass der nicht lädt (jetzt kenne ich ja den Grund).
Da ich dachte, dass der erste Controller Schrott war, habe ich mir einen besseren gekauft (Vom Youtuber empfohlen):

MPPT Solarladeregler,30A Solar Laderegler 12V/24V Wechselrichter Ladegerät LCD | eBay

Leider ludt der auch nicht. Weiss ja jetzt warum.

Und an @patois : ja, die Grafik klingt logisch. Da wir nicht in der Sahara leben, sollte man also mindestens 24V Panel nehmen, für eine 12V Batterie.

Mir fällt grad auf, dass in der Artikelbeschreibung steht:

Solar Panel Spannung: DC12-18V

Also müsste das dann doch reichen ?

Das Problem ist auch: habe ausversehen die beiden Pole am Panel gegenseitig berühren lassen. Hatte da irgendwelche Zisch geräusche gehört. Habe dann mit Multimeter gemessen: 5V Entweder habe ich da was verschrottet, oder das Teil selbst kam so an. Werde mal heute noch das kleine Gehäuse aufmachen, und dann hier ein Foto posten.
 
Okay, habe das kleine Häuschen geöffnet, Überraschung. Das Teil hat einen Weg bekommen, durch den Kontakt der beiden Pole. ABER, Aber:

wenn ihr euch das andere Foto anschaut, die LED funzt ja noch. Also doch keinen Weg, da ich rechtzeitig die Pole wieder getrennt habe ?

Und was ist mit der Voltzahl 5V ? Wurde ich hier etwa veräppelt, oder hat der wirklich einen durch ?

Die Kondensatoren sehen noch gut aus (also keine Aufblähung).
 

Anhänge

  • 20230821_203712.jpg
    20230821_203712.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 12
  • 20230821_203809.jpg
    20230821_203809.jpg
    649 KB · Aufrufe: 10
Da ist der Spannungsregler-Chip kräftig angebraten. Das Modul liefert also ganz schön Energie.
Hast Du die 5V am USB-Ausgang gemessen?
Notfalls kannst Du das Kästchen vom Panel ablöten und die Plus- und Minus-Laschen vom Panel direkt mit dem Laderegler verbinden.
 
Hast Du die 5V am USB-Ausgang gemessen?
Ich habe es an der Stelle gemessen (siehe Pfeil). Habe das quasi an den Controler angeschlossen.

Werde morgen bei Sonne, einmal die Kontakte die direkt von den Zellen kommen, auf Spannung messen. Gebe dann morgen Bescheid.
 

Anhänge

  • 20230821_221923.jpg
    20230821_221923.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 7
Mit 5V lässt sich keine Autobatterie laden.
Eigentlich müsste an dem Hohlstecker die volle Panelspannung zu messen sein.
Leider kann ich die Beschaltung der Platine nicht verfolgen, weil das Foto unscharf ist.
 
Habe bei voller Sonneneinstrahlung 5,xx Volt gemeseen. Die xx stehen für eine schnelle Schwankung (Wahrscheinlich durch die Atmoshphäre erzeugt).

Das komische ist, dass ich gestern Abend, etwa 8,xx Volt gemessen hatte. Messpunkt war jeweils die Kontakte die von den Zellen zum PCB führen. Messfehler gestern ?

Werde später nochmal testen. Aber falls es wirklich 5V sind, wurde ich dann quasi betrogen :( oder habe ich das wirklich demoliert ? Die 5V hatte ich aber eigentlich schon immer gemessen gehabt.
 
5V Leerlaufspannung am Panel sind sehr gering, das reicht eigentlich nicht mal für einen USB-Lader...
Macht den Eindruck, als wäre das bereits die heruntertransformierte Spannung - hast Du das Panel vom Regler abgelötet und direkt am Panel gemessen?
Es müssten im unbelasteten Zustand um die 18V messbar sein, wenn´s (deutlich) darunter liegt, dann ist das Panel entweder defekt oder die Lademöglichkeit für Bleiakkus ist eine reine Fantasieaussage.
Ob die Kleingerätebuchse wirklich direkt an Panel oder doch am 5V-Laderegler hängt, lässt sich nicht erkennen - für Deinen Zweck könntest Du den Panelanschluss einfach mit einer Leitung verlängern (Zugentlastung nicht vergessen) und an den "großen" Laderegler anschließen.
 
Ich habe 10W probiert und es funktioniert mit einer 100Ah "Solar"-Batterie.
 
Definiere "funktioniert".
Soll das heißen, es werden mehr mAh in die Batterie "gepumpt", als der Regler an Eigenbedarf hat?
Wieviel mAh wurden in welcher Zeit geladen bei welchen äußeren Bedingungen?
 
Thema: Kann mir jemand ein MiniSolarAnlage empfehlen von eBay ?
Zurück
Oben